This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fertigungsproblem Innenkegel
brushy Offline
Allrounder
*




Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 2525

156  Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo zusammen
Bin gerade dabei so etwas wie eine Bohrspindel für Leiterplatten zu bauen.
Dabei möchte ich den Spindelkopf für ein Proxxon-Spannzangenfutter ausführen. Zu diesen Spannzangen gehört nun eine Kegel der in der Spindel sitzt. Genau um diesen Kegel geht es.
Da ich verschiedene Motoren ausprobieren möchte gibt es auch mehr als eine Welle zu fertigen und ich suche daher nach einer einfachen Methode diese Kegeln "in Serie" zu produzieren.
Da ich "nur" eine Mechanikerdrehbank (kein verfahrbarer Bettschlitten) besitze möchte ich nur ungern den Oberschlitten verdrehen, denn ein "wieder-gerade-stellen" ist sehr zeitintensiv.
Die Methode Reitstock-verschieben funktioniert ja bei einem Innenkegel nicht.

Ich dachte schon an einen speziell geschliffenen HSS-Stahl oder Bohrer. Aber da habe ich Bedenken wegen des Ratters durch die lange Schneide
Der Winkel des Kegels ist übrigens 30° und die Öffnung an der großen Seite hat d=7mm.
   
Jemand andere einfache Ideen, ausser Drehe wechselnAk?

LG
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

29.12.2013, 22:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fertigungsproblem Innenkegel - von brushy - 29.12.2013, 22:55
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von mech1 - 29.12.2013, 23:10
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von TeraVolt - 29.12.2013, 23:35
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von brushy - 30.12.2013, 22:50
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von Tkarl - 31.12.2013, 04:21
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von nonius - 31.12.2013, 14:34
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von brushy - 01.01.2014, 22:03
RE: Fertigungsproblem Innenkegel - von brushy - 12.01.2014, 17:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste