Hallo Reimund,
Je höher die Differenzdrehzahl zwischen Eingangs- und Ausgangswelle der Kupplung ist, desto höher ist das übertragbare Moment der Hysteresekupplung.
Das Maximalmoment tritt dann auf, wenn die Maschinenteile stehen und der Motor mit maximaler Drehzahl dreht (oder umgekehrt beim Bremsen)
Sobald die Differenzdrehzahl gegen 0 geht, kann höchstens das sogenannte Grenzdrehmoment übertragen werden (!das ist aber kleiner als das Maximalmoment!)
Wann verwendet man eine typischerweise Anlaufkupplung: Wenn die Maschinenteile sehr massiv sind und der Motor lange zum Beschleunigen braucht (brauchen darf). Dadurch kann z.B. der Einschaltstrom reduziert werden oder ein kleiner Motor verbaut werden oder eben der Anlauf sanfter sein.
Dafür sollte aber das Drehmoment der Kupplung langsam steigen. Das ist der z.B. Fall bei Hydrokupplungen mit Ölfangkammer.
Bei einer Hysteresekupplung ist das nicht so. Was passiert beim Einschalten einer Maschine mit hoher Trägheit:
Der Motor will sehr rasch hochfahren. Ist er stark genug gegen die Kupplung, schafft er das auch, allerdings liegt dann ein sehr hohes Moment an, da die Maschinenteile ja noch (fast) stehen und die Differenzdrehzahl sehr groß ist. Allmählich erreichen die Maschinenteile dann auch die Motordrehzahl, die Drehzahldifferenz ist 0. Jetzt kann die Kupplung aber nur mehr das Grenzdrehmoment übertragen mit dem Ergebnis, dass für den Betrieb wenig Moment zur Verfügung steht als für das Beschleunigen.
Man könnte natürlich eine stärkere Kupplung nehmen, dann ist aber der Effekt der Kupplung dahin, weil die Kupplung den Motor mit der Maschine dann quasi von Anfang an fix koppelt und der Sinn der Anlaufkupplung verloren geht.
Für die Auslegung muss man den Momentenverlauf der Kupplung, die Trägheit der Maschine und die Motorkennlinie kennen. Erst dann kann man ermitteln, ob das Grenzdrehmoment für den Betrieb noch hoch genug ist und das Anlaufmoment noch klein genug ist.
Vielleicht sollten wir eine andere Kupplung suchen.
Gruß
Werner
EDIT: zur Info eine - natürlich viel zu große - Hydrokupplung als Anfahrkupplung (Typ TV)
Kann Magnetkupplung( Hysteresekupplung) das Problem lösen ?
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