(01.05.2014, 16:19)schwarwi schrieb: Hallo Raimund !
Warum so kompliziert ?
Jeder bessere Winkelschleifer hat einen Sanftanlauf - der gleiche Motor wie eine Handkreissäge - der müßte sich doch nachbauen lassen.
Hallo,
@Harald
@Wilfried
so hatte ich mir das zunächst auch gedacht, zumal ich 2 Drehzahlregler von 2 defekten Stichsägen ( Pleuel defekt) hierzu benutzen wollte.
Durch den Beitrag,in einem anderen Forum, in dem der gescheiterte Bau einer Bandsäge beschrieben wurde, habe ich durch die vielen Bedenken und mahnenden Zwischenrufe, wohl etwas falsch verstanden.
Morgen hänge ich die Elektronik aus den Stichsägen mal dazwischen.
Wird ja wohl nix wildes passieren !
Sei denn, die Elektronik ist auf die Motordrehzahl der Stichsäge abgestimmt die etwa bei 10.000 U/1 liegt.
Bei den Sägemotoren liegt diese etwa bei 20.000 U/1 als eher bei der Dehzahl einer Flex.
@ Werner
huii ...da steht doch einiges was ich mir so nicht gedacht habe bzw. nicht vll. nicht ganz begreife.
Hier mal mein Gedankengang:
Der Motor als Geber (G ), steht dem Nehmer ( N) in einem Abstand X gegenüber,so das ein Mitdrehen von N erst dann einsetzt, wenn X kleiner wird.
Sind N u.G gleichauf, wird der Effekt nach meiner Auffassung immer dann einsetzen, wenn die U/1 von G z.B. durch Belastung einbricht was im Grund eine Nachregeln der Drehzahl gleich kommt.
Richtig oder Falsch ?
Sollte die elektronische Steuerung funktionieren, um so besser für das ganze Vorhaben.
Trotzdem siche ich mal den Beitrag raus, wo dieser vermeindliche Unfug steht.
Kleine Anmerkung zu dem von Walter eröffneten Beitrag:
Schon aus diesem Grund sollte sich Walter über sein Forum freuen.
Ich bin in vielen anderen Foren mit anderen Interessen unterwegs.....die haben dort alle mit einer s.g. Forenmüdigkeit zu kämpfen.
Es scheint ein Phaenomen zu sein, dass es abzuwarten gilt.
Frau Märkel ist da ein sehr gutes Beispiel wie mans macht.
Nur soviel zu mir: Mein Garten geht im Frühjar schon aus eigenem Interesse vor, aber zum Glück geht auch die Zeit vorbei.
Gruß
Reimund