This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt
Feilspäne Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 30
Adresse: 66453 Gersheim

MyBB  RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt
Hallo Bastler, es geht weiter und gibt noch mehr Späne.

Zuerst den Bolzen angefertigt. Das Material 42ChrMo4; D=60; war blank und glatt, und habe ich beim Kauf mit Büglemeßschraube auf Maßgenauigkeit überprüft.

Dies deshalb, weil der nächst verfügbare Dm 70 mm gewesen wäre,und ich befüchtete das mir die Zerspanung dieses Materials Probleme bereiten könnte.

Den Rohling habe ich mit genau 3 mm Überlänge absägen lassen, und nix daran bearbeitet, außer den Zentrierbohrungen, den Fasen und den Planflächen, sowie später die Gewindebohrungen zur Fixierung.

Danach habe ich mit dem fertigen Bolzen (als Prüfdorn) das Festlager am Hinterwagen bearbeitet.
Habe dafür so einen Lamellenschleifer, in der Handbohrmaschine verwendet.

Der hatte anfangs einen Durchmesser von 60 mm, und das Ergebnis war durchaus befriedigend.
Der alte Bolzen war ja ebenfalls 60 mm, in der Bohrung war lediglich Rost und verharztes Schmierfett.

Für die Herstellung der Lagerbuchsen standen zwei solcher Bronzerohlinge
zur Verfügung. Rohmaß Da=80 mm; L= 70 mm;

Die Überlänge (gebraucht wurde als Endmaß ein Länge von ca. 45 mm) war sehr vorteilhaft, dadurch konnte die gesamte Lagerbuchse in einer Aufspannung gefertigt werden.

Also eine Seite geplant und zur späteren Innenaufspannung ausgedreht.

Danach außen in Nähe Endmaß überdreht,

Für die Bestimmung des erforderlichen Außendurchmessers habe ich mir solch eine Zweipunktmeßschraube geliehen, (Bild nachgestellt).

Für die Prüfung des Innendurchmessers der Buchse habe ich jeweils den Bolzen als Prüfdorn benutzt, und ans Endmaß herangetastet bis der saugend paßte.

Nun endgültigen Außendurchmesser drehen.
Da Buchse und Sitz eine Presspassung werden sollte, habe ich diesen mit 3 hundertstel Übermaß bei der ersten Buchse gefertigt. (noch zu viel wie sich später zeigen sollte).

Hier fast fertig, mit 2,5 mm Bund. Noch Fettnuten ausrunden, und Fettlöcher bohren.

Und abstechen

gleich gehts weiter

Sonnige Grüße
Otti

06.07.2014, 10:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - von Feilspäne - 06.07.2014, 10:31

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste