Hallo zusammen,
nun denn mal zum Schweißen.
Beim Schweißen müssen die Planflächen rings um die Buchsen, sowie der Bolzen vor Schweißspritzer geschützt werden.
Dieses Zubehör wird zuerst gefertigt.
Diese Blechzuschnitte 2mm Materialstärke habe ich zwecks Aufspanndorn auf 16 mm aufgebohrt.
Dann solche Kreisringe angefertigt,
Als nächstes wird ein Schutzrohr für den Bolzen gebraucht. Dieses Rohr bildet gleichzeitig die präzise Distanz zwischen den Laschen, sollte also rechtwinklig geplant zur Mantelfläche sein.
Die Aufspannung ist problematisch, habe keinen großen Rollkörner.
Der ist also zuerst herzustellen.
Dieses Rund D=80 aus der Zauberkiste, einseitig geplant und umgespannt,
Lagersitz eingedreht, der erste ist mißlungen, also Buchse anfertigen einkleben und neu ausdrehen,
diesmal paßt es
umgespannt und fertig gedreht.
Ist zwar keine Zentrierspitze (dafür war das Material zu kurz) aber für den Sofortbedarf völlig ok,
bei der Herstellung des MK3-Schaftes habe ich leider Bilder machen vergessen. Aber abgeschaut habe ich mir die Verfahrensweise in der Bastelstube nämlich hier
hier dann das neue Werkzeug bei der Arbeit.
Das Rohr habe ich längs überdreht, um die alte Farbe daran loszuwerden,
die wäre lästig beim Schweißen.
Somit wäre das Zubehör beisammen.
und das ist der Plan
Die Schweißkanten habe ich zwischenzeitlich ebenfalls geformt, und hier liegt schon die anzuschweißende Lasche passgenau auf Schutzscheiben und Distanzrohr.
Sehr wichtig: Bei den nun folgenden Heftungen und danach beim Schweißen, darf der Bolzen den Schweißtisch nicht berühren, da dieser und die Büchsen schön blank sind, würde er garantiert die Masse für den Schweißvorgang sehr viel leichter liefern, als der Rest der Konstruktion. Und das würde unweigerlich Funkenüberschläge in den Büchsen bedeuten. Schlimmstenfalls verschweißen, jedenfalls aber ungewollte Rauhigkeiten.
Fortsetzung kommt gleich
Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt
|
||||||||
| ||||||||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste