This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung am Auto nervt
sebastian Offline
Member
*

Adresse: 55122 Mainz

MyBB  RE: Anhängerkupplung am Auto nervt
(31.07.2014, 22:57)dreherv8 schrieb: kennst du den Unterschied 7 und 13 polig? Der gravierendeste Unterschied ist bei der 13 poligen PIN 9 (Dauerplus, damit im Wihnwagen Licht brennt) und PIN 10 zum Laden einer Batterie im Anhänger. Das hat erst mal nix mit dem Blinklichtgetacker zu tun.
Geht der Blinker auch ohne Adapter zu schnell? Wenn ja, liegt eventuell ein Fehler im Anschluß vor. Wer hat die AHK angeschlossen? Ab Werk oder erst später verbaut?

Mit Elektronik hat das nix zu tun, das ist noch Fahrzeugelektrik.

Der CanBus wird meist nur zur Überwachung der Leuchtmittel und zum Abschalten des Parksensoren benutzt. Sind Zusatzmodule zum Anbinden an den BUS verbaut?

Eine Werkstatt sollte aber den Fehler am BUS auch auslesen können.

die kupplung wurde direkt von einer werksniederlassung eingebaut.das ist laut auskunft mehrerer experten "so gewollt". für mich haben die konstrukteure, die so einen mist zu verantworten haben, einen kollektiven dachschaden. das ist eine bestimmte paternalistische bevormundung, die überall um sich greift. der jeweils blödeste primate wird zum maßstab genommen und den versucht man dann, vor sich selbst zu beschützen. ich bin aber nicht dieser max musterdepp sondern jemand, der selber die verantwortung für sich trägt. ergo will ich mir nicht von einem grünschnabel an einem computerbildschirm vorschreiben lassen, wie ich die mir gehörenden technischen einrichtungen verwende.

man munkelt, in der buchse sei ein microschalter, der beim einstecken des adapters betätigt wird und der karre signalisiert, "jetzt ist ein hänger dran". wenn dann kein widerstand von blinklichtern gemessen wird, scheint das ding den fehler im relais zu verursachen.

und bitte, ... niemand muß mir den unterschied zwischen elektronik und kfz-elektrik erklären. wer in der sache nichts weiß, hängt sich leider zu oft an (in diesem fall scherzhaft verwendeten) begriffen und formen auf. danke!
01.08.2014, 00:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Anhängerkupplung am Auto nervt - von sebastian - 31.07.2014, 08:05
RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - von Balu - 31.07.2014, 10:03
RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - von sebastian - 01.08.2014, 00:23
RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - von Balu - 01.08.2014, 08:58
RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - von S4B5 - 02.08.2014, 12:10

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste