(02.08.2014, 13:42)Thunder schrieb: Einige Fahrzeuge schalten tatsächlich beim Hängerbetrieb die Regelung des ESP um. (Was auch Sinn macht)
Bezüglich deines "Problems" wäre es durchaus denkbar der Anlage einen Hänger vorzutäuschen. Ich weiß allerdings nicht wo die Schwelle für LB/LS Erkennung bei deinem Fahrzeug liegt. (typisch sind 5-10 mA) Ich glaube nicht, dass der Summenstrom überwacht wird.
Zum testen einen 7pol. Leer Stecker besorgen und 2k7 von Pin1 bzw. Pin4 (Blinker li/re) gegen Pin 3 (Masse) könnten funktionieren. Wenn dies viel versprechend aussieht die anderen Pins entsprechend.
Leider kann ich es bei mir nicht testen, da ich derzeit kein Fahrzeug mit Kupplung habe.
Ob diese Aktion Sinn macht ist deine Entscheidung.
Im übrigen denken wir Ingenieure uns meist tatsächlich was, bei dem was wir tun. Zugegeben nicht immer und manchmal auch zu "kurz". Ich habe schon mehr als einmal über meine "Kollegen" geflucht. (nicht nur über die aus dem KFZ Bereich. Hier ist oft, für einen vernünftige Lösung der Kostendruck zu stark)
Grüße
Lars
hallo lars,
just in diesem moment wollte ich das ergebnis meiner lektüre hier posten. bei meinem anhänger ist pin 4 blinker, pin 3 masse, wie von dir beschrieben. letztlich kann da nur der widerstand "gemessen" werden. also braucht man nur ein blinkerlämpchen durchzumessen und eine ohmsche last in entsprechender dimension zwischen pin 4 und pin 3 zu löten. was die anderen leuchteradunseln dann machen, wird man sehen.
mit kostendruck hat der bevormundungswahn leider gar nichts zu tun. vielmehr ist das ein ergebnis der 68er gutmenschenerziehung und vor allem der ökototalitaristischen grundhaltung, die jene gutmenschen zu dem fehlschluß verleitet, sie müßten allen anderen notfalls mit sanftem druck oder schierer gewalt vorschreiben, wie sie zu leben haben.
den anfängen zu wehren, ist leider zu spät weil diese totalitäre denke m it grünem segel sich längst zu tief in die gesellschaftlichen institutionen gefressen hat.
aber nun wird das technische thema politisch, weshalb ich hier lieber meinen beitrag beende.
gruß
basti