This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: 3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen
Hallo Ralph,
also wenn ich das richtig sehe kann man den Flansch gar nicht abnehmen da er höchstwahrscheinlich Teil der Hauptspindel ist.
Mit einer Säge würde das schon gehen, aber ob das was nutzt? So weit ich eine Drehm. kenne ist der Innen-Morsekegel inkl. Futterflansch ein Bestandteil der Spindel.
Ältere Maschinen hatten dort ein Gewinde. Wenn Du eine Planscheibe hast die zu der Opti-Drehe passt müsste sie ohne Probleme auf diesem Flansch zu montieren sein. Hast Du eine andere oder selbstangefertigte dann musst Du Dir dafür einen Zwischenflansch anfertigen oder wenn möglich, die Planscheibe oder ein anderes Futter passend machen.

Futter mit Morsekegel gibt es zwar,aber die sind wohl in erster Linie für die Verwendung an Rundtischen und Teilköpfen gedacht. Solch ein Futter mit z.B. einem MK3 Kegel könntest Du natürlich auch in Deiner Spindel verwenden,dann hättest Du aber Keinen Durchlass mehr.

Solche Zwischenflansche habe ich mir immer aus in der Schrottkiste gefundenen Rohrflanschen angefertigt.

Hoffe ich habe nicht zuviel gelabert

Achim

Jeht nich jibts nich!
03.02.2009, 16:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: 3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen - von murxxer - 03.02.2009, 16:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 19.144 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
412 160mm Backenfutter auf Ø 150mm Rundtisch aufbringen ? 4-ventiler 0 3.105 07.03.2014, 21:59
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Kugellager ausbauen? anulutk 10 8.913 06.05.2012, 17:25
Letzter Beitrag: tschow
MyBB 4 Backenfutter Menroth 18 14.214 19.03.2012, 02:40
Letzter Beitrag: Menroth
MyBB Futterflansch für SD 400 reloader 3 4.232 15.05.2010, 21:31
Letzter Beitrag: reloader

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste