This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmaschine mit FU ausstatten
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Ralph,

der Achim hat natürlich recht, es kommt ganz auf die Bauart des FU an.

Es gibt welche mit einem schönen Bedienteil dran von wo aus man alles einstellen kann, sogar mit eingebautem Potenziometer.
Auch eine abgesetztes Bedienteil, bzw. Fernbedienung ist möglich.

Meine Einstellung zum Thema ist hier etwas anders, aber das mußt Du für Dich entscheiden.

Für mich ist ein FU ein empfindliches und hochwertiges elektronisches Gerät.
Eine Metallbearbeitungsmaschine mit Flüssigkeitskühlung ist für mich nicht der richtige Ort für dessen ungeschützte Anbringung.
Außerdem ist mir das Gerät zu schade es ständig mit öligen Fingern zu bedienen.
Ich betreibe einen FU wie vorgesehen in einem separaten Schutzgehäuse (Schaltschrank; Verteilergehäuse; Maschinenunterbau ect.)
und bringe die für die Maschine relevanten Bedienelemente, Potenziometer, Aus , Ein usw. ergonomisch in der Nähe der sonstigen Bedienelemente der Maschine an.
Damit bediene ich nur noch die Funktionen die ich für das Arbeiten auch benötige.
Das Diplay für eine Anzeige der Drehzahl (Frequenz) kann sich im sichtbaren Bereich befinden, muß es aber nicht, da sich der Drehwinkel des Potenziometers mit proportionalen Drehzahlen oder in Prozent der Drehzahlen beschriften lässt.
Somit wird einem versehentlichen oder mutwilligem Eingriff in die umfangreichen Programmiermöglichkeiten des FU sicher vorgegriffen.
Viele FU besitzen, im Gegensatz zu dem von Achim gezeigten, relativ ungeschützte Anschlussklemmen an Vorder- oder Rückseite, was einer offenen Montage ebenfalls entgegensteht.

Mit dem erforderlichen Leistungsbereich des benötigten FU lagen wir in der Schätzung nicht schlecht. Der FU sollte den für die Maschine geforderten Nennstrom mindestens bereitstellen können, d.h. man kauft eine Größenordnung höher.
Ein FU ist ohne Probleme in der Lage auch den höheren Anlaufstrom eines Motors schadlos abzudecken, da es eine Softanlauffunktion gibt.

Gruß

Bernd
12.02.2009, 13:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drehmaschine mit FU ausstatten - von Xldevil - 12.02.2009, 00:08
RE: Drehmaschine mit FU ausstatten - von capstan - 12.02.2009, 13:58
RE: Drehmaschine mit FU ausstatten - von Rainer - 25.12.2009, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Rundtisch mit Motor ausstatten tristec 9 7.069 15.08.2010, 23:18
Letzter Beitrag: dampfwilli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste