Hallo Ralph,
der Achim hat natürlich recht, es kommt ganz auf die Bauart des FU an.
Es gibt welche mit einem schönen Bedienteil dran von wo aus man alles einstellen kann, sogar mit eingebautem Potenziometer.
Auch eine abgesetztes Bedienteil, bzw. Fernbedienung ist möglich.
Meine Einstellung zum Thema ist hier etwas anders, aber das mußt Du für Dich entscheiden.
Für mich ist ein FU ein empfindliches und hochwertiges elektronisches Gerät.
Eine Metallbearbeitungsmaschine mit Flüssigkeitskühlung ist für mich nicht der richtige Ort für dessen ungeschützte Anbringung.
Außerdem ist mir das Gerät zu schade es ständig mit öligen Fingern zu bedienen.
Ich betreibe einen FU wie vorgesehen in einem separaten Schutzgehäuse (Schaltschrank; Verteilergehäuse; Maschinenunterbau ect.)
und bringe die für die Maschine relevanten Bedienelemente, Potenziometer, Aus , Ein usw. ergonomisch in der Nähe der sonstigen Bedienelemente der Maschine an.
Damit bediene ich nur noch die Funktionen die ich für das Arbeiten auch benötige.
Das Diplay für eine Anzeige der Drehzahl (Frequenz) kann sich im sichtbaren Bereich befinden, muß es aber nicht, da sich der Drehwinkel des Potenziometers mit proportionalen Drehzahlen oder in Prozent der Drehzahlen beschriften lässt.
Somit wird einem versehentlichen oder mutwilligem Eingriff in die umfangreichen Programmiermöglichkeiten des FU sicher vorgegriffen.
Viele FU besitzen, im Gegensatz zu dem von Achim gezeigten, relativ ungeschützte Anschlussklemmen an Vorder- oder Rückseite, was einer offenen Montage ebenfalls entgegensteht.
Mit dem erforderlichen Leistungsbereich des benötigten FU lagen wir in der Schätzung nicht schlecht. Der FU sollte den für die Maschine geforderten Nennstrom mindestens bereitstellen können, d.h. man kauft eine Größenordnung höher.
Ein FU ist ohne Probleme in der Lage auch den höheren Anlaufstrom eines Motors schadlos abzudecken, da es eine Softanlauffunktion gibt.
Gruß
Bernd
Drehmaschine mit FU ausstatten
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Rundtisch mit Motor ausstatten | tristec | 9 | 7.727 |
15.08.2010, 23:18 Letzter Beitrag: dampfwilli |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste