(05.10.2015, 20:48)Comaspahn schrieb: Es ist wohl ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor ?
Hallo Comasphan,
da der Motor permanenterregt wird, handelt es sich um einen DC- Nebenschlussmotor.
Es liegt also nur die Ankerwicklung über die Kohlen an der Betriebsspannung, was eine Diagnose sehr vereinfacht.
Messe den Wicklungswiderstand fortlaufend zwischen zwei nebeneinanderliegenden Lamellen des Kollektors, dabei sollte sich immer ein annähernd gleicher Widerstand ablesen lassen.
Fehler können also nur Kurzschlüsse (Windungsschluss/Eisenschluss) oder Unterbrechungen sein.
Bei Kurzschlüssen sollte der Anker bzw.Motor getauscht bzw. neu gewickelt werden.
Bei einzelnen Wicklungsunterbrechungen kann man die betroffenen (hochohmigen) Lamellen miteinander kurzschließen (verlöten), um starkes Bürstenfeuer zu verhindern.
Mit zwei Autobatterien sollte der Motor bereits gut anlaufen, um seine Funktion testen zu können.
Viele nehmen einen derartigen Ausfall zum Anlass, die Maschine auf Drehstrommotor mit FU umzurüsten, um anschließend einen wartungs- und verschleissfreien Antrieb zu haben, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Wir hoffen das Du uns weiterhin über den Verlauf Deiner Reparatur hier berichtest.
Bernd