Hallo Bernd,
wenn der FU mich schon die ganzen Jahre ausgehalten hat dann muss er wohl hochwertig,kann aber nicht sooo empfindlich sein. Habe eben noch mal nachgesehen,von oben kann nichts in die Innereien eindringen,nur von der Unterseite sind einige schmale Lüftungsschlitze. Hinten dran sind grosse Alu-Kühlrippen.
Zum Thema Kühlschmierung:ich benutze fast nur HM bestückte Drehstähle oder Wendeplatten. Und da geht es trocken. Diese Schweinerei mit dem Bohröl-Wassergemisch kenne ich noch zur Genüge aus meiner Lehrzeit, die ganzen Klamotten haben nach dem Zeug gestunken, und das möchte ich zuhause nicht haben.
Zumal oben drüber unsre Küche ist und der Ganze Mief dann durch die Holzbalkendecke nach oben steigen würde.
Zum Gewindeschneiden benutze ich Rapsöl,das geht bestens und riecht höchstens etwas nach Frittenbude. Nur das muss man immer gut wegwischen da es sehr schnell verharzt. Sehr nützlich ist auch die "Jog"-Taste(Tippbetrieb) beim Gewindeschneiden. Einem versehentlichen Eingriff in die Programmierung kann man vorbeugen durch P 009= 1:"Es können nur die Parameter P 001-9 eingestellt und alle übrigen nur gelesen werden". So ist es jedenfalls bei meinem. Das Display zeigt Dir auch nicht die Drehzahl an sondern nur die Frequenz.
Also musst Du auch bei einer Skalierung am Poti die Drehzahl anhand deiner an den Riemenscheiben eingestellten Übersetzung im Kopf rechnen. Da hilft z.B. ein billiger Fahrradtacho,am besten einer der bis über 200kmh geht (für die gedopten Radler).An der Fräse habe ich so ein Ding ,funzt prima. Beim drehen geht es Pi x Fensterkreuz.
Und FU`s mit ungeschützten Anschlussklemmen dürfte man m.W. ohne entsprechende Abdeckungen o.ein Gehäuse garnicht in Betrieb nehmen. Würde den auch nicht auf ener Holzplatte installieren.
Ach so:muss mich für die Unordnug auf den Bildern entschuldigen,aber Rentner haben eben nicht so viel Zeit!
Gelobe aber Besserung.
Achim
Drehmaschine mit FU ausstatten
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Rundtisch mit Motor ausstatten | tristec | 9 | 7.668 |
15.08.2010, 23:18 Letzter Beitrag: dampfwilli |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste