This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmaschine mit FU ausstatten
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Bernd,
wenn der FU mich schon die ganzen Jahre ausgehalten hat dann muss er wohl hochwertig,kann aber nicht sooo empfindlich sein. Habe eben noch mal nachgesehen,von oben kann nichts in die Innereien eindringen,nur von der Unterseite sind einige schmale Lüftungsschlitze. Hinten dran sind grosse Alu-Kühlrippen.

Zum Thema Kühlschmierung:ich benutze fast nur HM bestückte Drehstähle oder Wendeplatten. Und da geht es trocken. Diese Schweinerei mit dem Bohröl-Wassergemisch kenne ich noch zur Genüge aus meiner Lehrzeit, die ganzen Klamotten haben nach dem Zeug gestunken, und das möchte ich zuhause nicht haben.
Zumal oben drüber unsre Küche ist und der Ganze Mief dann durch die Holzbalkendecke nach oben steigen würde.
Zum Gewindeschneiden benutze ich Rapsöl,das geht bestens und riecht höchstens etwas nach Frittenbude. Nur das muss man immer gut wegwischen da es sehr schnell verharzt. Sehr nützlich ist auch die "Jog"-Taste(Tippbetrieb) beim Gewindeschneiden. Einem versehentlichen Eingriff in die Programmierung kann man vorbeugen durch P 009= 1:"Es können nur die Parameter P 001-9 eingestellt und alle übrigen nur gelesen werden". So ist es jedenfalls bei meinem. Das Display zeigt Dir auch nicht die Drehzahl an sondern nur die Frequenz.
Also musst Du auch bei einer Skalierung am Poti die Drehzahl anhand deiner an den Riemenscheiben eingestellten Übersetzung im Kopf rechnen. Da hilft z.B. ein billiger Fahrradtacho,am besten einer der bis über 200kmh geht (für die gedopten Radler).An der Fräse habe ich so ein Ding ,funzt prima. Beim drehen geht es Pi x Fensterkreuz.

Und FU`s mit ungeschützten Anschlussklemmen dürfte man m.W. ohne entsprechende Abdeckungen o.ein Gehäuse garnicht in Betrieb nehmen. Würde den auch nicht auf ener Holzplatte installieren.
Ach so:muss mich für die Unordnug auf den Bildern entschuldigen,aber Rentner haben eben nicht so viel Zeit!
Gelobe aber Besserung.

Achim

Jeht nich jibts nich!
12.02.2009, 20:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Drehmaschine mit FU ausstatten - von Xldevil - 12.02.2009, 00:08
RE: Drehmaschine mit FU ausstatten - von murxxer - 12.02.2009, 20:42
RE: Drehmaschine mit FU ausstatten - von Rainer - 25.12.2009, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Rundtisch mit Motor ausstatten tristec 9 7.668 15.08.2010, 23:18