Herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Ich versteh die Welt nicht mehr!
Gerade bin ich dabei aus meiner 'alten Ständerbohrmaschine' den Einphasenmotor auszubauen und einen passenden Frequenzumformer zu ordern, als sich folgendes zuträgt bzw. zugetragen hat.
Von der Fa. 'XY'-Stuttgart.de ( Vaihingen ) bekomme ich tel. die Auskunft: Ersatzmotor ist nicht mehr lieferbar. Über die in etwa gleiche Drehe bzw. Fräse der Fa.Sieg X2 komme ich in die Fa. 'Werkzeug'arena.de und siehe da : es gibt den Motor für 129.xxTeuro - sofort lieferbar. Meine Frau guckt auch in die Fa. über ihren Computer und da kostet er noch immer 129.xx . Dann melde ich mich an, da ich eingetragen bin, und der Motor kostet nur noch 67.xxTeuro. Was läuft da eigentlich? Ich bin sprachlos.
Da ich jetzt einen original Motor bekomme, erübrigt sich weiterhin den Umbau auf FU und AC-Motor; das erspart mir viel Grüze und Nerven - aber tot ist das Thema noch nicht für mich.
Danke an alle, die mir geholfen haben besonders an Torte, weil er sich viel Mühe machen mußte mir seine Umbaupläne zu mailen, weil bei uns gerade von Trommeln auf Highspeed-Mail umgestellt wird.
Gruss Hansjörg