This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messen per Maßband oder Zwirn ?
miglincit Offline
Administrator

Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

MyBB  RE: Messen per Maßband oder Zwirn ?
(20.12.2016, 17:13)walter schrieb: ... ich gehe davon aus daß diese keine Schiebelehren mit langen Schnabeln haben.

Wenn ich also die Interessenten dazu bewegen kann mit einem kleiner Schiebelehre dem Umfang der Optik zu messen und dann mit einem Bindfaden oder Riemen dem Umfang des ganzen Konstruktes zu messen, dann kann ich mir ausrechnen inwieweit der Arri Standart bei dem User vorhanden ist.

Na dann würde ich tatsächlich die 'Zweibindfadenmethode' propagieren:
1. Messung: um das Objektiv und ein Rohr - wie einen Riemen.
2. Messung: den Bindfaden zusätzlich ein ganzes Mal um das Objektiv herumschlingen
(jedenfalls nicht um beide Rohre!)

Beide Werte an dich senden.
Aus der Differenz kannst du den Objektivdurchmesser ermitteln.
Aus Messung eins, diese entspricht einem Riemen, kannst du den Abstand zwischen Rohr und Objektiv ermitteln (Riemenberechnungsformel umstellen ist allerdings ein wenig aufwändig, und dauert noch...)

PS: Dass die Durchmesser der beiden Rohre und deren Abstand gemessen werden sehe ich als selbstverständlich an, sonst passt ja gar nichts zueinander...
20.12.2016, 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Messen per Maßband oder Zwirn ? - von walter - 20.12.2016, 15:05
RE: Messen per Maßband oder Zwirn ? - von miglincit - 20.12.2016, 17:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.767 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste