die Prüfung ist vorbei, das Semester ist zu Ende, und nun kann ich mich voll auf das Problem konzentrieren.
Danke, ihr habt mir sehr geholfen, eine optimale Lösung zu finden!
(30.01.2017, 22:41)boselbi schrieb: 3/4" geht ... mit Bügelsäge.Ich werde es mal mit der Vibrationssäge probieren (neues Blatt) und wenn nicht per Hand.
Gewindeschneiden im oberen Zimmer ...
... für Stahlrohre Schneidringverschraubungen auf Gewindeübergang,
Oben im EG habe ich auch eine Stelle gefunden, wo die Rohre weit genug Abstand haben, um ein Gewinde zu schneiden.
Ja, aber Schneidringverschraubungen auf diese alten Rohre ist mir zu unsicher, da einerseits lackiert und andererseits ev. die Dimension nicht paßt.
@Josef: Ja, Schweißen und Hartlöten gingen zwar, kommt aber wegen dem Umfeld (brennbar) nicht in Frage. Ich müßte da zu viel aus/umräumen.
(31.01.2017, 16:47)wilbur schrieb: also bcg schließt undichtigkeiten bis 50 liter pro stunde.....Toll, hat mich überzeugt, aber ich befürchte, dass das Problem ja durch mechanische Belastung in der Decke entstanden ist, da das Rohr nicht brauchbar isoliert war. Wegen dieser mechanischen Belastung erhoffe ich mir keinen langfristigen Effekt.
Senfpulver härtet an der Luft aus und bildet eine extrem harte Kruste genau wie BCG ...
Hier nun meine Lösung:
- Im Keller auftrennen (entfernen) der Rohre mit Säge (kein Funkenflug) zurück in Richtung Heizkessel bis zu einer Stelle wo ich gut dazu komme und Gewindeschneiden kann.
- Dort setze ich einen Kugelhahn mit Holländer.
- Im EG unter der Decke trenne ich ebenfalls und setze einen einfachen Holländer.
- Dazwischen wird neu mit Cu verrohrt, gelötet und an kritischen Stellen Schneidringverschraubungen.
Außerdem brauche ich sowieso mehrere Holländer oder Klemmverschraubungen wegen der vielen Richtungsänderungen.
Rohrgewindeschneidset ist bereits eingetroffen. Kugelhähne kommen in 1-2 Tagen. Ich muss sowieso erst mal etwas räumen.
Werde weiter berichten ...
LG Wolfgang