(09.02.2017, 20:43)dieter65 schrieb: Können Deine "Fachleute" nicht schweißen ?Ach, Dieter. Wenn die es schon nicht schafften, ein unrundes Eisenrohr zu erkennen, wie sollen sie dann schweißen können. Die machen alles nur mehr mit Alu-Verbundrohr und Presstechnik. Kein Cu und schon gar kein Löten ...
Ich hatte keine Zeit und nahm den nächstliegenden und bekannten Installateur.
In der "Panik" kann ich nicht so klar denken. Daher waren alle eure Kommentare recht hilfreich.
Wie Michael schon schrieb:
(03.02.2017, 11:24)wilbur schrieb: ... unrund sein.
Für so etwas haben wir eine Verstellbare Gewindekluppe.
Ich habe keine Erfahrung damit. Habe bisher nur mit Cu-Rohren und Lötfittings oder Klemmringverschraubungen gearbeitet und mit Hanf eingedichtet.
Auch ich lerne immer noch dazu.
Als die mit dem Trennschneider die Rohre durchgetrennt haben, bei einem Abstand von nur 30cm zu brennbaren Stoffen, da habe ich gehörig Bauchweh bekommen! Nur hatte ich nicht schnell genug reagieren können. Die kommen mir nicht mehr ins Haus.
Da trenne ich lieber selber die Rohre mit meiner BOSCH PFZ 550E mit einem 24TPI Metallsägeblatt durch. Hatte die bisher nur zum Holzsägen verwendet, aber mich jetzt daran erinnert und getestet: geht fast "wie Butter" durch das Rohr.
Habe aber jetzt eine Installateur gefunden, der mir das in Cu gelötet macht, so weit es die Versicherung zahlt. Dann kann ich leicht weiterarbeiten.
@Nicolas:
Danke für die Info. Habe mich nun informiert und werde da eine Füllmöglichkeit gleich mitmachen lassen. Ist ja nur ein T-Stück mit einem KFE-Hahn.
http://www.judo.eu/judo/DE/Produktinfos/...sanleitung
LG Wolfgang