(24.02.2017, 21:22)schwarwi schrieb: Ein Schaden kommt selten alleine.
Diese Erkenntnis habe ich auch als Althausbesitzer.
Also alles Gute !
Danke, ja, aber es ist nicht nur in Althäusern so!
Meine Tochter hat ein neues Fertigteilhaus aufstellen lassen. Die Außenwände sind mit Stroh gedämmt. Innen ist Lehmputz.
Im darauffolgenden Sommer waren die Wände zu einem großen Teil "schwarz" !!! Es waren irgendwelche Tierchen (Milben o.ä.), die sich offenbar durch undichte Stellen und Feuchtigkeit extrem vermehrt hatten.
Bio ist nett, aber wenn man dann mit Chemie den Tierchen zu Leibe rücken muss ... was soll das dann?
Einer meiner Nachbarn: Eine Wärmepumpe im Garten für die Heizung. Als es zuletzt so an die -17°C hatte, da ist der Abfluß eingefroren. Die Firma hatte 2 Stück "Eiswürfel" mit ~40cm ! Kantenlänge aus der Wärmepumpe herausgeholt.
Zudem sind im Sicherungskasten an die 8 Leitungsschutzschalter verschmort !!! Fachleute haben da offenbar etwas nicht ausreichend fest zusammengeschraubt oder gesteckt.
Es ist egal. Es können überall Fehler und Schäden passieren.
Bei uns auf der Universitätssternwarte in Wien und am Juridicum gabe es vor einigen Monaten Probleme mit Legionellen!
Das entsteht dadurch, dass einzelne Leitungen stillgelegt wurden und nur am Ende verschlossen, aber nicht vom Versorgungsnetz getrennt wurden. In diesen Stichleitungen sammelt sich dann auch Luft und diese Viecher gedeihen darin wunderbar. Ein Spülen ist dann nur erschwert möglich, da u.U. die verschlossenen Öffnungen bereits unter Putz sind.
Deswegen war es mir jetzt wichtig, dass ich auch meine stillgelegten Stichleitungen vollständig entferne, so weit es geht. Foto kommt noch.
LG Wolfgang