Hallo an Walter & alle Anderen
wie so oft ist Alu löten eigentlich wieder einmal nur eine Sache des gewußt wie. Ich habe einiges an Erfahrungen mit Alu löten für Teile von 1:13 Feldbahnloks gesammelt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Speziallote rentieren sich eigentlich nur, wenn erhöhte Festigkeitsanforderungen verlangt werden. In der letzten Zeit verwende ich nur noch ganz normales Fittingslot, wie es auch von Dachdeckern für Aluverkleidungen verwendet wird. Großer Vorteil: Praktisch in jedem Baumarkt für kleines Geld verfügbar.
2. Wichtig: Vor dem Löten muß die Oxidschicht z.B. mit Schleifpapier etc. entfernt werden. Dann sollte möglichst schnell gelötet werden.
3. Anders als Elektroniklot, das sich mit entsprechendem Flußmittel in Spalte und Kapillaren "hineinsaugt" ist das bei Fittingslot nicht der Fall. Am besten werden die zu verlötenden Teile vorverzinnt und später bei passender Temperatur nur noch aufeinander gedrückt. Falls nötig kann man dann an entsprechenden Stellen noch etwas Lot hinzufügen.
4. Zum Vorverzinnen benutzt man eine Bürste mit VA-Borsten oder einen Schraubendreher mit denen das Lot auf der zu lötenden Fläche verrieben wird. Wichtig dabei: Nicht das Lot mit z.B. einer Flamme schmelzen, sondern die zu lötenden Teile auf Schmelztemperatur bringen. Selber benutze ich zum Erwärmen eine Heizplatte deren Temperatur ich mit einem relativ genauen Messgerät kontrolliere. Bei meinen "Großlokomotiven" geht das ja noch.
Viel Spaß und Erfolg beim Löten wünscht Euch
Peter
Ein U formen mit einem Alu Formrohr
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Vermessen von Bohrungen an einem tonnenförmigen Objekt | walter | 14 | 5.533 |
20.04.2023, 17:24 Letzter Beitrag: walter |
|
[ Erledigt] Benötige eure Hilfe bei einem Schaltplan | walter | 1 | 2.887 |
30.08.2019, 09:34 Letzter Beitrag: Limbo |
|
Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen | walter | 6 | 5.702 |
16.09.2011, 19:59 Letzter Beitrag: schwarwi |
|
Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? | Mitglied | 34 | 31.299 |
20.10.2010, 22:24 Letzter Beitrag: Mitglied |
|
Modulgöße von einem Zahrad bestimmen | walter | 14 | 11.325 |
30.09.2010, 15:52 Letzter Beitrag: dampfwilli |
|
Motörchen aus einem Akkuschrauber | Schwobaseggl | 5 | 5.912 |
03.01.2010, 20:35 Letzter Beitrag: gets |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste