This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
FeldbahnFan Offline
Junior Member
*




Beiträge: 49
Registriert seit: May 2018
Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim

MyBB  RE: Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
Hallo Heini, hallo Jens, hallo Volker,

eigentlich wollte ich die Sache mit dem Riemen schon am Sonntag angehen, aber 36 Grad und nicht der Hauch eines frischen Lüfterls in meinem Arbeitsraum haben mich in ein paar Minuten kapitulieren lassen. Da half auch kein noch so großes Kühlbier mehr Biggrins 

Heute früh bei eiskalten 26 Grad hab ich mich dann entsprechend Eurer Tips ans Werk gemacht. Nach gut drei Stunden Frickelei in chinesischer Edeltechnik hab ich dann endlich eine Einstellung gefunden, bei der der neue Riemen unter allen Lastfällen noch einigermaßen gerade im Ritzel läuft. Der größte Aha-Effekt stellte sich tatsächlich mit dem Reduzieren der Riemenspannung ein.

Für Leute mit ähnlichen Problemen: Wenn die Maschine nicht läuft, schaut das aus als würde der völlig schlapp herumhängende Antriebsriemen unmittelbar nach dem Einschalten aus dem Ritzel fliegen. Erstaunlicherweise ist das Gegenteil der Fall. Mit zunehmender Drehstahl läuft der Riemen tatsächlich völlig gerade im Ritzel. Bei mir sogar, obwohl der neu eingebaute Riemen bei sehr niedrigen Drehzahlen gut 2.5mm Seitenschlag aufwies.

Das Kugellager auf der Motor-abgewandten Seite ist gottseidank perfekt in Schuß. Allerdings hat die Drehe noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel.

Was ich nicht recht messen konnte, ist die Parallelität der Achsen. Mit meinem Equipment - Schätzeisen, Meßuhren usw. - kommt man in den recht engen Bereich nicht gut hinein. Da die Drehe jetzt schnurrt, wie ein hoch zufriedenes Kätzchen, gehe ich mal davon aus, dass das auch passen müßte. Außerdem hab ich zum Testen einen zäh-harten Werkzeugstahl verwendet und konnte am Schluß ohne Probleme Zustellungen mit 1.5mm verwenden ohne dass außer eines deutlichen Drehzahlabfalls irgendwas passierte. Ein Erfolg auf ganzer Linie. dankeschoen an Euch alle und viele Grüße aus dem rotglühenden schwäbischen Outback

Peter

Georg Schramm: Nüchtern betrachtet ist besoffen besser  Ap
06.08.2018, 18:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel - von FeldbahnFan - 06.08.2018, 18:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? bastler_42 55 41.369 21.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: mech1
Help Rotwerk EDM 350DS zardoz_de 6 5.159 15.06.2013, 12:22
Letzter Beitrag: zardoz_de
MyBB Identifikation Zahnriemen Modul rossi_x 3 8.022 22.07.2010, 21:51
Letzter Beitrag: rossi_x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste