Hallo Heini, hallo Jens, hallo Volker,
eigentlich wollte ich die Sache mit dem Riemen schon am Sonntag angehen, aber 36 Grad und nicht der Hauch eines frischen Lüfterls in meinem Arbeitsraum haben mich in ein paar Minuten kapitulieren lassen. Da half auch kein noch so großes Kühlbier mehr
Heute früh bei eiskalten 26 Grad hab ich mich dann entsprechend Eurer Tips ans Werk gemacht. Nach gut drei Stunden Frickelei in chinesischer Edeltechnik hab ich dann endlich eine Einstellung gefunden, bei der der neue Riemen unter allen Lastfällen noch einigermaßen gerade im Ritzel läuft. Der größte Aha-Effekt stellte sich tatsächlich mit dem Reduzieren der Riemenspannung ein.
Für Leute mit ähnlichen Problemen: Wenn die Maschine nicht läuft, schaut das aus als würde der völlig schlapp herumhängende Antriebsriemen unmittelbar nach dem Einschalten aus dem Ritzel fliegen. Erstaunlicherweise ist das Gegenteil der Fall. Mit zunehmender Drehstahl läuft der Riemen tatsächlich völlig gerade im Ritzel. Bei mir sogar, obwohl der neu eingebaute Riemen bei sehr niedrigen Drehzahlen gut 2.5mm Seitenschlag aufwies.
Das Kugellager auf der Motor-abgewandten Seite ist gottseidank perfekt in Schuß. Allerdings hat die Drehe noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel.
Was ich nicht recht messen konnte, ist die Parallelität der Achsen. Mit meinem Equipment - Schätzeisen, Meßuhren usw. - kommt man in den recht engen Bereich nicht gut hinein. Da die Drehe jetzt schnurrt, wie ein hoch zufriedenes Kätzchen, gehe ich mal davon aus, dass das auch passen müßte. Außerdem hab ich zum Testen einen zäh-harten Werkzeugstahl verwendet und konnte am Schluß ohne Probleme Zustellungen mit 1.5mm verwenden ohne dass außer eines deutlichen Drehzahlabfalls irgendwas passierte. Ein Erfolg auf ganzer Linie. an Euch alle und viele Grüße aus dem rotglühenden schwäbischen Outback
Peter
Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
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