einen Gleichstrommotor kann man schon mit erhöhter Spannung betreiben, wenn man dabei eine gewisse maximale Verlustleistung nicht überschreitet.
Diese Verlustleistung äußert sich in der Erwärmung des Motors, also wenn man ihn z.B. nicht mehr anfassen kann, dann war es zuviel. Die Erwärmung ist eine zeitabhängige Funktion, also bitte kein Dauerbetrieb bei voller Spannung.
Zitat:...mit dem verbleibenden Drehzahlsteller den Motor anzusteuern.Eine gute Möglichkeit wäre den vorhandenen Drehzahl- (Leistungs) Steller zu verwenden, damit bekommt der Motor auf rationelle Weise die gewünschte Spannung und damit die gewünschte Drehzahl.
Die Höchstdrehzahl wird praktisch ja nur im Kurzzeitbetrieb erreicht (schnelle Vor- oder Rückfahrt).
Zitat:Frage 1 kann ich den Motor mit der Voltanzahl fahren ohne daß mir dieser gleich abraucht.Ja, wenn man auf die Erwärmung achtet.
Zitat:Frage 2 Was muss ich tun um die Voltanzahl des Akkus zu drosseln, einen Wiederstand dazwischen schalten ? Wieviel Ohm ?Die Voltzahl des Akkus sollte man in diesem Fall nicht mit einem Vorwiderstand drosseln, da der entstehende Spannungsabfall stromabhängig ist. Der Strom ändert sich proportional mit der Belasung des Motors. Die damit erreichbare vernichtete Spannung wird im Widerstand in pure Wärme umgewandelt und geht der Nutzleistung verloren.
Wenn Du mit den erreichbaren Ausgangsdrehzahlen des Getriebes beim Vorschub hinkommst, dann halte ich es für eine brauchbare Lösung.
Viel Erfolg.
Bernd