(15.01.2021, 09:18)miglincit schrieb: Hallo Rudi,
(14.01.2021, 22:15)katerleo schrieb: Stahl kann man sehr gut weichlöten. Aber nicht mit Elektronikot.kannst du mir/uns verraten, welches Lot dafür geeignet ist? Und gegebenenfalls, wo man so ein Lot bekommt?
Danke schon mal
Thomas
Das würde mich auch interessieren ! Am Besten wäre natürlich mit einen Link zu einem Händler !
Servus Allemiteinand
Als Erstes vielen Dank an alle die sich hier mit ihren Wissen beteiligt haben.
Ehrlicherweise betrete ich mit Löten eher ein Neuland, habe schon mal Elektrokontakte verlötet nur der vorliegende Fall ist doch etwas anderes.
Also ich würde es gerne mal mit dem Versuchen was ich so in der Werkstatt liegen habe, dazu gehört der oben gezeigte Brenner und Lot mit dem inkludierten Flussmittel.
(15.01.2021, 00:37)nonius schrieb: Hallo Walter!
Lötpaste zum Weichlöten wäre eine Option...ist ein Gemisch aus Lot und Flußmittel..mit einer Konsistenz von weicher Zahnpaste...kann man auf den zu verlötenden Teilen aufbringen... die Teile in die richtige Position bringen und dann erwärmen...ginge vermutlich auch mit Industriefön.
Was ist den jetzt die Lötpaste ? Ist das jetzt ein eigenes Lot mit Flussmittel kombiniert und man braucht kein Lot mehr dafür ? Oder ist es einfach eine andere Bezeichnung für Flussmittel.
Hier noch 2 Bilder um die Funktion bzw die Belastung zu erklären:
Wie gesagt es handelt sich um sogenannte PTZ Kameras (Pan-Tilt und Zoom) diese Welle ist dazu da um die Tilt Funktion anzutreiben. Und man sieht auch ganz gut die Punktschweissungen die sich halt gelöst haben.
Ich denke jetzt daß die Lösung mit Weichlot ganz gut ist, schweißen hat sicher einen Verzug zur Folge, auch hartlöten dürfte sich negativ auf die form der Montagescheibe auswirken.
Mit dem Kunden habe ich das besprochen, er würde die Lösung des Lötens auch favorisieren.
Liebe Grüße
Walter