This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
JoSt Offline
Ausprobierer
*

Bewertung: 0
Adresse: 266xx

RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
Hallo Walter,

da will ich auch mal meinen norddeutschen Senf dazugeben Zwinker ...

Hartlöten wäre das Mittel der Wahl, vorausgesetzt Du verfügst über das richtige Equipment und Lötmittel. Die meisten Hartlote verlangen an Temperatur ca. dunkelkirschrot, somit könnte Dein Brenner genügen. Aaaaaber... die Wahl des Lotes ist nicht ganz trivial. Bei Wald und Wiesenstählen kommst Du mit Silberlot eigentlich immer zurecht, vorausgesetzt Du benutzt das richtige Flussmittel, in diesem Anwendungsfall Borax mit Wasser zu einer teigartigen Pampe angerührt.
Sollten die Teile aber aus V2A / V4A bestehen, kannst Du es vergessen. Ich habe mal versucht an einem V2A - Wasserboiler hartzulöten und gefühlt ca. 1 Million verschiedener Hartlote ausprobiert. Irgendwann hat's funktioniert, frage mich aber bitte nicht mit welchem Lot (die Lötorgie ist schon ca. 25 Jahre her)...
Dein Lötversuch sieht nach zu wenig Wärme im Bauteil, bzw. kein oder zu wenig Flussmittel aus. Das Lot ist nicht geflossen und es fand keine Benetzung der Oberflächen statt. Was die Flussmittelauswahl beim Weichlöten von Stahlteilen angeht gebe ich Rudi uneingeschränkt recht, ist aber eine rechte Sauerei...
Wenn es in meiner Werkstatt stattfinden sollte, würde ich den Zapfen in das Reitstockfutter der Drehmaschine spannen, Scheibe drauf und gegen ein Alublech als Zwischenlage gegen das Drehfutter drücken (wg. Position und Winkligkeit), Massezange vom Schweißgerät an den Zapfen, drumherum alles gut abdecken (Maschinenbett etc.) und dann mutig 3 Schweißpunkte ranbrutzeln (2mm Elektrode, 100Ampere, kurze Schweißdauer). Dann die übliche Nacharbeit, aber die brauche ich Dir ja nicht erklären..

Grüße aus dem Ammerland

Joachim
15.01.2021, 14:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ? - von JoSt - 15.01.2021, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.798 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Kaffee Wie würdet ihr das Fertigen ? walter 29 28.595 13.12.2016, 07:49
Letzter Beitrag: django013
MyBB Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? Thunder 18 14.314 25.08.2014, 21:11
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.890 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.797 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.253 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.240 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste