This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
nonius Offline
Member
*

Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
Hallo Walter und Kollegen!

Zum Löten mit Lötpasten:

Normalerweise brauchts - abgesehen von einer sauberen Oberfläche - ein Flußmittel, damit das Lötzinn(silber) mit dem Metall Kontakt aufnimmt und dann sauber verläuft. Im Elektroniklot bzw in machen Fittingsloten ist das als Kern im Lötdraht.

Das Flußmittel darf aber nicht vorzeitig verbrennen...sonst geht das so aus wie bei deinem Lötversuch...somit gibts spezielles Flußmittel für Hartlöten, das für die hohe Temperatur ausgelegt ist.

In den Lötpasten ist das schon beigemischt (also Zinn oder Silbermixtur gemeinsam mit Flußmittel als Paste) ... man braucht sonst nix....einfach auf der Oberfläche aufbringen...kann sehr fein dosiert werden ....und dann erhitzen...verrinnt perfekt. Wie schon gesagt...beim Hartöten brauchts ordentlich Hitze...(ich hab dafür ein Rothenberger Set aus dem Baumarkt)....und viel viel  Übung (fehlt mir auch noch)

Alternativ kann man Flußmittel für Hartlöten auch mit normalem Weichlot verwenden....da erspart man sich das Problem mit einer zu hohen Temperatur für das Flußmittel. Das Hartlotflußmittel kocht zuerst auf und verändert die Farbe...und dann kann man das Weichlot zugeben.

Lötpasten, Flußmittel und Silberlot hab ich bei Bengs Modellbau gekauft  (guter Shop!!! mit vielen Anleitungen - auch zum Löten - auf der Homepage)

Das Gerät, daß Heini gezeigt hat, wär natürlich der Wahnsinn für solche Arbeiten.

Wenns mit dem Löten nicht klappt...ggf JB Weld verwenden...der stärkste Kleber der Welt...oder UHU Endfest 300; wenn man den nach dem Zusammenfügen der Teile erhitzt, trägt der angeblich 300 kg /cm2

Gruß
Werner

Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
15.01.2021, 18:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ? - von nonius - 15.01.2021, 18:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.720 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Kaffee Wie würdet ihr das Fertigen ? walter 29 28.504 13.12.2016, 07:49
Letzter Beitrag: django013
MyBB Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? Thunder 18 14.288 25.08.2014, 21:11
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.880 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.757 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.220 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.161 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste