Hallo Walter und Kollegen!
Zum Löten mit Lötpasten:
Normalerweise brauchts - abgesehen von einer sauberen Oberfläche - ein Flußmittel, damit das Lötzinn(silber) mit dem Metall Kontakt aufnimmt und dann sauber verläuft. Im Elektroniklot bzw in machen Fittingsloten ist das als Kern im Lötdraht.
Das Flußmittel darf aber nicht vorzeitig verbrennen...sonst geht das so aus wie bei deinem Lötversuch...somit gibts spezielles Flußmittel für Hartlöten, das für die hohe Temperatur ausgelegt ist.
In den Lötpasten ist das schon beigemischt (also Zinn oder Silbermixtur gemeinsam mit Flußmittel als Paste) ... man braucht sonst nix....einfach auf der Oberfläche aufbringen...kann sehr fein dosiert werden ....und dann erhitzen...verrinnt perfekt. Wie schon gesagt...beim Hartöten brauchts ordentlich Hitze...(ich hab dafür ein Rothenberger Set aus dem Baumarkt)....und viel viel Übung (fehlt mir auch noch)
Alternativ kann man Flußmittel für Hartlöten auch mit normalem Weichlot verwenden....da erspart man sich das Problem mit einer zu hohen Temperatur für das Flußmittel. Das Hartlotflußmittel kocht zuerst auf und verändert die Farbe...und dann kann man das Weichlot zugeben.
Lötpasten, Flußmittel und Silberlot hab ich bei Bengs Modellbau gekauft (guter Shop!!! mit vielen Anleitungen - auch zum Löten - auf der Homepage)
Das Gerät, daß Heini gezeigt hat, wär natürlich der Wahnsinn für solche Arbeiten.
Wenns mit dem Löten nicht klappt...ggf JB Weld verwenden...der stärkste Kleber der Welt...oder UHU Endfest 300; wenn man den nach dem Zusammenfügen der Teile erhitzt, trägt der angeblich 300 kg /cm2
Gruß
Werner
Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? | walter | 14 | 5.720 |
02.02.2022, 18:03 Letzter Beitrag: VDX |
|
Wie würdet ihr das Fertigen ? | walter | 29 | 28.504 |
13.12.2016, 07:49 Letzter Beitrag: django013 |
|
Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? | Thunder | 18 | 14.288 |
25.08.2014, 21:11 Letzter Beitrag: mech1 |
|
Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? | anulutk | 11 | 9.880 |
14.02.2013, 23:40 Letzter Beitrag: oldradio |
|
Wirbelstrombremse - etwas größer | dampfspieler | 7 | 6.757 |
02.10.2010, 12:31 Letzter Beitrag: Peter-F |
|
Innen Konus fertigen??? | werna | 16 | 11.220 |
20.06.2010, 08:59 Letzter Beitrag: Schleibi |
|
Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? | walter | 16 | 13.161 |
13.04.2009, 18:08 Letzter Beitrag: Levi91 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste