Heute habe ich mit 65 Jahren das CNC Land betreten !!
Zur Mittagszeit fuhr ich also heute in die Werkstatt um aufzuräumen, da erreichte mich die Info von meinem Nachbarn, dass schon am Freitag für mich 2 Pakete gekommen sind.
Ich flugs rüber und es war wirklich meine erwartete Fräse
Der erste Eindruck war sehr gut auch die Verpackung ließ keine Wünsche offen. Dann war das erste Hindernis zu meistern, die Maschine wurde ja in 2 Pakete angeliefert, in einem der fertig vormontierte Tisch und in der Anderen Box war das Portal samt Spindel.
Die beiden galt es nun zu verschrauben, nur leider hat der Chinamann die Gewinde nicht ganz bis zum Grund geschnitten. Diese Schrauben gehen von unten vom Tisch nach oben zum Portal, diese M5 habe ich dann einfach nachgeschnitten und dann gings herrlich zum festziehen.
Was mich auch erstaunte, dass es wirklich 4 Achsen sind, ich hatte ja angenommen es sind im Controller nur vier Treiberstufen eingebaut, die Hardware wäre dann zum Nachbestellen.
Diese vierte Achse als Drehachse gibt es also wirklich. Recht interessant stelle ich mir die Montage am Tisch vor, weil auf der 4. Achse keinerlei Schlitze oder Bohrungen (am Reitstockerl sieht man es besonders deutlich) zur Fixierung am Tisch vorhanden sind.
In der Facebook Estlcamgruppe meinte einer zu den 4 Achsen
Zitat:"Jain, bei Indexed ja, bei Simultan sind es wirklich 4 "was immer das bedeutet.
Was für Steuerung letztendlich verbaut ist kann ich nicht sagen, ein Bild von den Motoren Treibern habe ich noch, morgen kann ich zur Steuerung mehr sagen.
(13.06.2021, 15:46)fliegerkind schrieb: Bitte in dieser Bewertung mein Schlechtmachen der Lichtspaltmethode nicht falsch verstehen, aber das war halt der damaligen Begeisterung über diese Tastplatte geschuldet und als Tester wollte ich das Teil gerne positiv darstellen, weil es wirklich gut ist :-)
Ach das passt schon wir kennen dich alle und du meinst es nicht schlecht, danke nochmals für den Tipp. Zu guter letzt noch ein Hinweis, die ER11 Spannzangen haben eine eigene Mechanik zum öffnen, da muss die Spannzange in eine ganz bestimmte Richtung ausgehebelt werden. Morgen werde ich mich nochmal damit beschäftigen und hier wieder berichten.
L.G.
Walter