... wenn ich das hier so sehe - gibt's in dem Forum Leute, die sich mit den Isel-Systemen auskennen oder sich damit auseinandersetzen wollen?
Ich habe seit Ende der '80-er immer wieder mal was mit Isel-Fräsen und den Controllern dafür aufgebaut und programmiert - fürs CNC-Fräsen, Pastedispensen, Lasern -- und noch so'n paar "komische" Anwendungen wie Mikromontage, Pick'n'Place oder Industrie-Ultraschallreinigungs-Anlagen mit Roboter-Anbindung.
Die Controller sind gar nicht mal so schlecht - werden per RS232 angesteuert (hab' immer noch einen mit einem Win7-Touch-PC am Laufen) ... die CNC-/Steuersoftware ist Remote oder Editask10 (WinXP, Win7 und Win10) ... als CAD/CAM habe ich IsyCAM3 (Win7 und Win10) ... die NC-Formate sind (Isel-) NCP oder DIN/ISO-G-code ... oder eigene Konverter von diversen NC-Formaten nach NCP oder G-Code ...
Solange man mit maximal 10kHz Stepper-Frequenz auskommt (die Isel-Fräse hat Halbschritt-Stepper und 5mm/U-Spindeln drin), ist das auch heute noch absolut ausreichend!
---
Warum ich das anspreche -- ich bekomme demnächst so 8 oder 9 von den Isel-IFC5-Controller-Karten, die ich normal für die Ansteuerung dieser "altmodischen" Systeme verwende und könnte ein paar davon abegeben (brauch praktisch nur 1-2 Stück für mich selber als "Backup") ... ansonsten habe ich noch einiges anders mit diversen Mikroschritt-Optionen und Step-Raten bis über 300kHz (bedingt bis 2MHz mit 1/256 Mikroschritt-Auflösung mit speziellen Treibern), das ist dann aber eine andere Geschichte/Baustelle
Viktor
Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Dieses Gewinde muss repariert werden | fliegerkind | 23 | 18.002 |
03.11.2011, 17:52 Letzter Beitrag: fliegerkind |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste