This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
VDX Offline
Member
*

Bewertung: 14
Adresse: 63538 Großkrotzenburg

RE: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
... wenn ich das hier so sehe - gibt's in dem Forum Leute, die sich mit den Isel-Systemen auskennen oder sich damit auseinandersetzen wollen?

Ich habe seit Ende der '80-er immer wieder mal was mit Isel-Fräsen und den Controllern dafür aufgebaut und programmiert - fürs CNC-Fräsen, Pastedispensen, Lasern -- und noch so'n paar "komische" Anwendungen wie Mikromontage, Pick'n'Place oder Industrie-Ultraschallreinigungs-Anlagen mit Roboter-Anbindung.

Die Controller sind gar nicht mal so schlecht - werden per RS232 angesteuert (hab' immer noch einen mit einem Win7-Touch-PC am Laufen) ... die CNC-/Steuersoftware ist Remote oder Editask10 (WinXP, Win7 und Win10) ... als CAD/CAM habe ich IsyCAM3 (Win7 und Win10) ... die NC-Formate sind (Isel-) NCP oder DIN/ISO-G-code ... oder eigene Konverter von diversen NC-Formaten nach NCP oder G-Code ...

Solange man mit maximal 10kHz Stepper-Frequenz auskommt (die Isel-Fräse hat Halbschritt-Stepper und 5mm/U-Spindeln drin), ist das auch heute noch absolut ausreichend!

---
Warum ich das anspreche -- ich bekomme demnächst so 8 oder 9 von den Isel-IFC5-Controller-Karten, die ich normal für die Ansteuerung dieser "altmodischen" Systeme verwende und könnte ein paar davon abegeben (brauch praktisch nur 1-2 Stück für mich selber als "Backup") ... ansonsten habe ich noch einiges anders mit diversen Mikroschritt-Optionen und Step-Raten bis über 300kHz (bedingt bis 2MHz mit 1/256 Mikroschritt-Auflösung mit speziellen Treibern), das ist dann aber eine andere Geschichte/Baustelle Biggrins

Viktor
19.06.2021, 22:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ? - von VDX - 19.06.2021, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.002 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste