(20.06.2021, 00:17)fliegerkind schrieb:(19.06.2021, 21:07)wilbur schrieb: Heini, du weißt doch bei so was.........Noch Nicht......wenn der Motor aus Erfahrung recht schnell ab-raucht bzw keine vernünftigen schnitt Geschwindigkeiten erzielt werden......
Nun, ich zitiere mich dann mal selbst (im Beitrag #7 auf Seite 1 schrieb ich):
(03.06.2021, 17:41)fliegerkind schrieb: Was ich vom einfach gehaltenen brushed DC-Fräsmotor der 3040er halte, ist Dir ja bekannt, ...
LG, Heini
So ist er der Heini..........
Ich habe den Kommentar jedenfalls als gutgemeint aufgenommen, was mich allerdings nicht daran gehindert hat die Maschine trotzdem zu kaufen.
Das Problem bei solchen Diskussionen ist halt das jeder seinen technischen Stand der Dinge einbringt, was für mich mehr Verwirrung als Lösung darstellt.
Ich habe solche Diskussionen tausendmal in der CNC Ecke gelesen und letztendlich blieb ein vollkommen verunsicherter Fragesteller zurück, weil ihm auch das Wissen zum Abwägen der Argumente fehlte.
Bei der Anlage wie ich sie jetzt benutze ist vieles im Argen oder nicht so ausgestattet, wie man es eigentlich von einer Maschine erwarten sollte. Aaaaaaber....... sie ist durchaus solide gearbeitet und man muß sich dafür nicht genieren.
Als erstes kommt jetzt mal die Trapezspindeln dran, die gegen Kugelumlaufspindeln ausgetauscht werden. Da taucht jetzt wieder ein Problem auf, die Z Achse ist zu lang bestellt worden, entweder ich mache mich auf die Suche noch einer in der richtigen Länge (So zwischen 100 und 150 mm) und verschenke die andere, oder ich kürze die 250 mm auf die Länge die ich benötige.
Jetzt wissen alle daß Kugelumlaufspindeln, Oberflächen gehärtet sind und das Ablängen sollte mit der Flex kein Problem darstellen, aber die Enden dann bearbeiten wohl eher schon.
Und ja heini, deinen Beitrag dazu habe ich schon in der Zerspanungsbude gelesen ist halt schon recht brutal und mit Aufwand verbunden. Wer dazu gute Bearbeitungsvorschläge hat , her damit, oder soll ich dazu ein neues Thema aufmachen ?
Noch einen schönen Sonntag wünscht euch
walter