... wer weiß, wie die das in Asien handhaben - da hats oft keine "Firma", sondern einen Verbund von ein paar Hundert "Hinterhof-Werkstätten" mit z.T. abenteuerlichen Werkzeugen/Vorrichtungen ... die scheinen z.T. noch das zu verwenden, was hier vor Jahrzehnten ausgemustert wurde
In meiner Schulzeit hatte ich mal als Ferienjob bei meiner Mutter in einer "Fasson-Dreherei" an einem kleinen "Automaten" Schrauben gedreht -- meine Aufgaben bestand nur darin, die Rohlinge einzusetzen, den Drehvorgang zu starten, dann die fertige Schraube raus und einen neuen Rohling rein (am Abend waren meine Finger durch das Öl etwas angegriffen, da ohne Schutzhandschuhe, welche das Öl nicht lange überlebt hätten).
Da konnte ich dann auch beim Einrichten der Schritte für andere Schraubentypen zusehen - die haben da mehrere Hebel und "Programm-Scheiben" verstellt/ausgetauscht, um das an Form, Länge, Durchmesser, Gewindesteigung sowie Anfangs- und End-Bearbeitung anzupassen - da könnte leicht mal was vergessen werden, so daß immer ein paar "Testmuster" durchgelaufen sind, bis das OK war.
Du scheinst da so ein "Testmuster" gefunden zu haben
Viktor
M10x0
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
RE: M10x0 - von VDX - 29.06.2021, 11:27
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste