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unimat 3 Schmierung Gleitlager Antriebsmotor
FeldbahnFan Offline
Junior Member
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Beiträge: 49
Registriert seit: May 2018
Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim

RE: unimat 3 Schmierung Gleitlager Antriebsmotor
Habe mit meinen Möglichkeiten die Lagerbuchsen nicht aus den Motordeckeln rausgebracht. Die sind ziemlich fest im Lagerdeckel.

Als ersten Schritt habe ich alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann hab ich auf einer Heizplatte Nähmaschinenöl - ziemlich dünnflüssiges Zeug - auf ca. 60-70 Grad aufgeheizt und die gesamten Lagerdeckel in den Topf gelegt. Das ganze hab ich rund eine Stunde köcheln lassen. Das Ergebnis war erstaunlich: Das Laufgeräusch ist jetzt deutlich leiser als vorher Biggrins, das Rumpeln und der leichte Kreischton sind völlig weg. Der Motor lief wieder völlig einwandfrei.

Allerdings haben die kleinen Entstörkondensatoren - 1nF/250V - an den Kohlen die Prozedur offenbar nicht gemocht. Nach ca. 1 Stunde Betrieb verabschiedete sich der Motor mit lautem Knall und einem kleinen Feuerwerk. Geflogene Sicherung inklusive. Testbetrieb an einem Ringkern-Regeltrafo ergab, dass es ab rund 170V Netzspannung wieder Ärger gab. Ein Kondensator schlägt durch, ohmisch nicht wirklich zu messen, der andere hatte einen 2mm langen Riß.

Nach dem Tauschen beider Kondensatoren an den Kohlen ist jetzt alles wieder ok. Werde jetzt den zweiten Motor von der unimat 3 Drehmaschine jetzt genauso verarzten.

Noch mal vielen Dank für Eure nützlichen Tips und viele Grüße

Peter

Georg Schramm: Nüchtern betrachtet ist besoffen besser  Ap
03.05.2023, 22:48
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RE: unimat 3 Schmierung Gleitlager Antriebsmotor - von FeldbahnFan - 03.05.2023, 22:48

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