This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Malen  Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Servus Allemiteinand

Wie der Betreff schon sagt, ist die Glasauslage von meiner Werkstatt schon recht baufällig und bedarf raschest einer Reparatur.

Für jene die meine Werkstatt nicht kennen, hier kurz mal ein Bild, so daß sich jeder etwas darunter vorstellen kann. 

Ich besitze die Werkstatt seit ca 20 Jahren und straßenseitig habe ich schon einige Korrekturen gemacht. So ist straßenseitig die Scheibe im Originalzustand bei Übernahme mit dem Aluportal mit Silikon abgedichtet worden, der Dichtungsspalt ist mittlerweile immer größer geworden, so dass es nicht mehr möglich war nur mit Silikon nachbessernd das ganze abzudichten.

Der Unterbau hat entsprechend rostend ausgeschaut. So habe ich einfach außen auf das Abschlussprofil (GLAS - ALUPORTAL - UNTEN) noch einen Aluwinkel draufmontiert, welcher fast bis zum Glas ging und den Spalt geschlossen hat und da habe ich dann reichlich Silikon draufgegeben. Das hat auch bis heute gehalten.

Jetzt habe ich innen das Problem, auch hier ein Spalt von ca. 1 cm. Das ist inzwischen einigermaßen gelöst.

Nach einigen herumtüfteln habe ich das so gelöst, unter der Scheibe beim Aluportal habe ich hineingebohrt bis ich wieder auf einen Festen Teil gekommen bin, das war scheinbar wieder eine Aluplatte. In dieser habe ich ein M 5 Gewinde geschnitten und mir aus M 5 Gewindestangen eine Art Anker gebastelt, mit diesem habe ich dann das Aluportal unten wieder zum Gebäude hin gezogen. Der Spalt innen ist also weg. 
Was jetzt nicht heißt das auch das Problem der Baufälligkeit weg ist.

Das wirklich große Problem ist die linke Scheibe, welche ebenfalls dicke Spalten aufgewiesen hat. 

Ganz schlimm und das ist jetzt die Hauptsorge von mir, ist der obere Bereich der hinteren Scheibe.

Da fehlt die Silikondichtung, das Glas schlägt innen wie aussen gegen die Alu Abschlussleiste. Wenn man auf die Scheibe drückt scheppert es so richtig. 
Der Hausverwaltung habe ich es schon gemeldet, leider habe ich damals einen Zusatz im Mietvertrag unterschrieben, nachdem ich für den Erhalt der Auslage zuständig bin.
Jetzt habe ich mit einem Haustechniker gesprochen und er meinte, für die Fixierung der Scheibe Keilchen verwenden, weil der Spalt oben außen zu breit für Silikon ist.
Ich kann mir nur vorstellen dass er diese Art von Keile meint, weil die würden ja perfekt für das Problem passen.

https://www.amazon.de/Richel®-Möbelkeile...00BIJMTDI/

Was meint ihr dazu, abgesehen davon dass da eigentlich eine Profifirma ran müsste, die ich mir nicht leisten kann. Irgendwelchen gute Tipps wie ich das selbst reparieren kann. ??

Zum Glas, das ist ein 5 mm Glas, leider kein Dichtungsglas, sollte ein Gewicht zwischen 45 und 50 kilo haben.

Vielen Dank für eure Mitarbeit. !!
Liebe Grüße und gsund bleibn.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
29.01.2024, 15:51
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ? - von walter - 29.01.2024, 15:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Hat schon mal jemand ein Sperrrad gefräst ? steamer 10 8.432 11.12.2011, 15:04
Letzter Beitrag: FredHS
MyBB Stahlteile härten - Wer weiß was ? Waldbahner 36 23.021 15.09.2010, 01:06
Letzter Beitrag: S4B5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste