Tiggr schrieb:Nach den tollen Beiträgen zum Drehmeiselschleifen hätte ich noch einen Themenwunsch: Wie und womit messe ich richtig?Hi Marcus
Mit allen zur Verfügung stehenden Messmitel Ist zwar keine politisch korrekte Antwort, aber die Messmittel richten sich meist nach den Genauigkeitswünschen des Bearbeiters.
Es hat keinen Sinn explizit auf Bügelmessschrauben zu verweisen, wenn der Bearbeiter seine Arbeiten hauptsächlich an optische Wünsche ausrichtet.
Zitat:Ich hab nur einen Messschieber, in den unendlichen weiten der väterlichen Werkstatt liegt irgendwo auch noch eine Messschraube.
Eine Bügelmessschraube, oder auch Micrometer genannt, ist schon mal ein Anfang. Dazu hat Allemool schon einmal einen Beitrag geschrieben.
Zitat:Bei Passungen viel mir das das auf, da waren Toleranzen kleiner dem berühmten 100tel angegeben, das kann ich garnicht messen...
Einspruch, das Messen im 1/100 Bereich ist sehr wohl mit der Bügelmesschraube möglich.
Aber zu mehr Fragen möchte ich mich jetzt hier nicht äussern, vielleicht ist ja der eine oder andere Beitrag schon in Vorbereitung.
L.G.
Walter