This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Themenwunsch: Messmittel und ihre Nutzung
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Themenwunsch: Messmittel und ihre Nutzung
Hallo Marcus,

Zitat:Wie und womit messe ich richtig?

Das kommt immer darauf an wie genau Du messen mußt, bzw. wie genau Deine Werkstücke werden sollen.

Jetzt kommt mal etwas trockene Theorie ...

In der Längenprüftechnik unterscheidet man Messen und Lehren
Messen ist das Vergleichen einer Länge oder eines Winkels mit einem Messgerät. Das Ergebnis ist ein Messwert. (z.B. Strichmaßstab, Messschieber)
Lehren ist das Vergleichen eines Prüfgegenstandes mit einer Lehre. Man erhält dabei keinen Zahlenwert, sondern stellt nur fest, ob der Prüfgegenstand Gut oder Ausschuss ist. (Rachenlehre, Grenzlehrdorn) Der Zahlenwert der Abweichung wird nicht festgestellt.

Bei einem Meßvorgang soll mit möglichst großer Genauigkeit das Istmaß, also die tatsächliche Größe (Länge) festgestellt werden. Das Ergebnis, der Messwert, wird aber immer vom tatsächlichen Istmaß abweichen. Wenn man ein Werkstück nacheinander mit Messschieber, Messschraube, Feinzeiger und Längenmessmaschine misst, wird jede folgende Messung nachweisen, dass die vorausgegangene ungenau war, dass jede folgende Messung dem Istmaß näher kommt. In der Messtechnik nennt man diesen Unterschied zwischen dem unbekannten Istmaß des Prüfgegenstandes (Werkstückes) und dem ermittelten Meßwert Unsicherheit des Meßergebnisses.
Bei der Auswahl der Meßgeräte müssen der Meßbereich, die Maßtoleranz und die Werkstückform berücksichtigt werden. Die Meßunsicherheit darf höchstens 1/10 der Maßtoleranz betragen. Bei einem Messschieber beträgt diese weniger als 100 μm, bei einer Messschraube weniger als 10μm und bei einem Feinzeiger weniger als 1μm.

Beispiel: Will ich ein Werkstück vermessen dessen Istmaß 20,08 mm ist so kann ich das mit einem Messschieber mit 1/20-Nonius nicht messen, da dessen kleinste „Auflösung“ 0,05mm beträgt. In diesem Falle würde ich eine Messchraube verwenden.

Zusammenfassend geb ich Dir den gleichen Tipp wie es damals mein alter Lehrmeister gab...

Wie genau muß es denn sein? Auf´s 1/10tel ? Dann mit dem Messschieber, auf´s 1/100tel ? Dann mit der Messchraube.

Ich denke Deine Frage
Zitat:Nehme ich für Längen von 16,8mm auch nen Messschieber
kannst Du damit schon beantworten.

Betreff Innenmessung...
Zitat:Innendurchmesser sind für mich immer etwas kniffelig.

Ich messe Bohrungen soweit es der Durchesser zuläßt (größer 10mm) immer mit den sogenannten "Werkzeugmachermessschieber" diese Messschieber haben Messschnäbel (teilweise oben und unten) mit deren Hilfe das Verkanten in der Bohrung im Vergleich zu den herkömmlichen Messschiebern deutlich reduziert wird. Was man dabei beachten muß- bei dem Messwert müssen 10mm dazugerechnet werden.

Gruß

Allemool
19.05.2009, 14:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Themenwunsch: Messmittel und ihre Nutzung - von Allemool - 19.05.2009, 14:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste