This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einweg-Sauerstofflasche zweckentfremden
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

MyBB  RE: Einweg-Sauerstofflasche zweckentfremden
Zitat:meinst du die normalen Haushalts-Löscher mit ABC-Pulver? Ich kann gar nicht glauben, dass sich dieses Pulver als Seife einsetzen lässt.

Hallo!

Es gibt zwar meines Wissens sehr unterschiedliche Löschpulvertypen, aber häufig werden Natriumhydrogenkarbonat (besser bekannt unter der Bezeichnung Natron) oder auch Kaliumhydrogenkarbonat verwendet. Näheres dazu findet man hier!

Unter Hitzeeinwirkung entsteht u.a. Kohlendioxid (= CO2), was hauptsächlich für den Löscheffekt dieses Pulvers verantwortlich ist.

Die erwähnte seifenähnliche Wirkung hat Dietrich (Dampfspieler) schon richtig beobachtet! Sie kommt dadurch zustande, weil das Natriumhydrogenkarbonat in wässriger Lösung schwach alkalisch reagiert. Darauf beruht ja auch bei der Seife ein Großteil des Reinigungseffektes.

Früher wurde bei stark verschmutzter Wäsche ja vielfach das mit dem Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO2) verwandte Soda (Natriumkarbonat, Na2CO2)) eingesetzt, was eine noch stärkere alkalische Wirkung hat.

MfG

Wilhelm
13.09.2010, 00:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bosseler Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: RLP

Hallo Wilhelm,
ich muss jetzt doch mal meinen Klugscheißmodus einschalten: ´Die Formeln für Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat sind NaHCO3 bzw. NA2CO3 und nicht NaHCO2 und NA2CO2.
Nicht dass das irgenwas zur Problemlösung mit den Gasflaschen beitrüge, aber vielleicht gucken ja auch Schüler oder andere Lernwillige hier ins Forum, und die sollen ja nicht verunsichert werden.
Bz
Tom
13.09.2010, 07:18
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

Hatte jahrelang einen alten CO2 - Löscher als Luftakku in Betrieb.

Armaturen geändert, Luftzufuhr mittels Autoventil, Entnahme über Kugelhahn auf Preßluftkupplung.

Solche Luftakkus wurden auch lange Zeit offiziell angeboten.

Seit die Kompressoren so günstig den Markt überschwemmen hat sich das wohl erledigt.

Gruß Tommy
13.09.2010, 07:39
Botanicman Offline
Junior Member
*

Adresse: 26129 Oldenburg

Hallo

wenn es dir helfen sollte.
Falls du eine Sauerstoffpulle hast kann ich dir ne kleine sauerstoffflasche für 200 bar vermachen diese hat ca 0,7 Liter.
da dann den Druckminderer drann fertig.

Alternativ gehe zum örtlichem Klempner oder Schrotti und frage nach einem altem Ausdehnungsgefäss.
Dies gibt es in verschiedenen Grössen.
Dieses dann ordentlich spülen.
Danach nen langen bohrer und die Membrane durchbohren.
Oben ne Druckluftkupplung drauf Druckminderer dran fertig

Gruss Uwe
13.09.2010, 08:35
andere Offline
Member
*

Adresse: 74722 Buchen

Nabend

Vor nicht allzulanger Zeit wurden bei Coca Cola, Mirinda, ...
die Anschlüsse geändert. Mein Getränkehänler hatte die
alten Bomben (Name der Druckbehälter) zuhause rumstehen
und war recht froh dass ich ihm einige abgenommen habe.
Diese Teile sind bis 6 Bar zugelassen, haben auch die Möglichkeit
Flüssiges zu spritzen weil Saugrohr bis fast an den Boden geht.

Eventuell sollte der Getränkehändler bei dir um die Ecke
sowas auch rumstehen haben.
Fragen kostet nix.

Gruß Stefan
13.09.2010, 15:57
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Zitat:Hallo Wilhelm,
ich muss jetzt doch mal meinen Klugscheißmodus einschalten: ´Die Formeln für Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat sind NaHCO3 bzw. NA2CO3 und nicht NaHCO2 und NA2CO2.
Nicht dass das irgenwas zur Problemlösung mit den Gasflaschen beitrüge, aber vielleicht gucken ja auch Schüler oder andere Lernwillige hier ins Forum, und die sollen ja nicht verunsichert werden.

Hallo Tom!

Gut, daß du mich korrigierst! Ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte als Chemotechniker! Natürlich kenne ich die richtigen Formeln der erwähnten Chemikalien, und dann so was! Aber so ist es manchmal, man tippt einen fehlerhaften Text ein, liest es noch einmal vorm Absenden und liest dabei leider nicht immer was da steht, sondern das, was man glaubt, geschrieben zu haben!

Gut, daß jemand aufmerksamer als ich mitgelesen hat
Also, nochmals vielen Dank für die Berichtigung!

MfG

Wilhelm
13.09.2010, 22:17
Bosseler Offline
Member
*

Adresse: RLP

Hallo Wilhelm,
ist ja kein Problem, das finde ich ja gerade das Schöne an unserem Forum: Was dem einen durch die Lappen geht, merken die Anderen! Wichtig ist nur, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt wenn er mal korrigiert wird. Übrigens sind wir anscheinend Berufskollegen (als GMP-geplagter Mitarbeiter in der chemischen Industrie gehört das "Suchen in den Krümeln" bei mir praktisch zum AlltagsgeschäftAk

Gruß
Tom
14.09.2010, 07:27
Bommel Offline
Member
*

Adresse: 33613 Bielefeld

mit nem alten Audehnungsgefäß biste aber auch nicht so mobil, weil die Dinger von den Dimensionen eher unhandlich sind. Bauchig bzw. rund.
Allerdings habe ich ein altes Ausdehnungsgefäß, als Speichererweiterung für meinen Kompressor genutzt.
Damals hatte ich mir für Baustellen son kleinen Kompressor geholt, der seinen Speicher in dem Rohrträgerrahmen mit drinne hatte. Aber sprang halt bei jeder Gelegenheit an, weil der "Speicher" so klein war.
schaust du hier: KLICK
Nervte ganz schön, wenn der immer ansprang.
Um das zu verhindern, hab ich einfach nen altes Ausdehnungsgefäß dazwischengeschaltet und überkopf danebengebaut, damit sich drinne kein Kondenswasser bildet bzw. sammeln kann und wieder mit ausläuft.
Ok, kleiner Kompressor ist zwar vorhanden, aber ich fänds auch nervig, den ewig aus zu bauen, hab den fest unter die Werkbank montiert.
Ich war auch auf der Suche nach mobilen Speichereinheiten, wo man eben mal schnell was mit abblasen kann. Hatte auch schon an alte Propangasflaschen gedacht, aber die kosten immer noch Geld. Sone 5Kg-Flasche wäre ganz nett...
Dann meinte nen Kumpel, ich solle mal in einer LKW-Werkststt nachfragen. Die haben Luftbremsen und die Kompressorbehälter müssten regelmäßig getauscht werden, egal wie der Zustand sei. Zeit abgelaufen und weg.
Später hatte ich auch die Idee mit nem alten Feuerlöscher, nur stellt sich mir die Frage, wo ich son Ding herbekomme.
Umarbeiten kommt dann halt auf den Typ an, was man ändern muß.
Allerdings würde ich nur einen Kugelhahn und eine einfache Pressluftkupplung dranmachen. Dann nen Schlauch und so eine Kunststoffluftpistole, wo man die Luftmenge variieren kann.
Einfach über die Kupplung aufladen und gut ist.
Beim Luftventil würde mir das zu lange dauern und die Luft sich unnötig erwärmen.

Gruß
Holger
15.09.2010, 18:26
nonius Offline
Member
*

Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

Hallo Freunde!
...also daß meine Frage so ein Echo auslöst, damit hab ich nicht gerechnet. Genaugenommen wollt ich nur wissen, ob ich reale Chancen hab, das Aufmachen der Flasche zu überleben. 14
Hat übrigens funktioniert; hab das Anschraubgewinde auf halber Höhe abgesägt; damit ist auch das Ventil erledigt.
Weitere Bearbeitung ist noch offen...aber im Prinzip soll es ein Luftakku werden (Tommy hat das durchschaut) und zwar mit einer möglichst kleinen Luftdüse und eben nicht zu groß und schwer. Die Figuren, die damit gereingt werden sollen, sind grad mal 3cm groß.
Ein dankeschoen für alle anderen Anregungen...besonders die Ideen mit allen möglichen alten Druckbehältern die Kapazität der Werkstatt Druckluftanlage zu vergrößen ist besonders überlegenswert.

Gruß
Werner
15.09.2010, 21:17
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

Guten morgen

am Samstag beim Schrott gefunden....

wichtige Hinweise zwecks Weiterverwendung, Entsorgung und event. daraus entstehenden Strafen.........

da der Behälter nur für einmaligen Gebrauch bestimmt ist!

Gruß Tommy

Angehängte Dateien Bild(er)

20.09.2010, 06:00

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste