This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM?
Poti Offline
Junior Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Meck-Pom

MyBB  RE: Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM?
(26.10.2010, 17:44)kieberer0 schrieb: hallo karl
mit dem ausrichten ist auch nicht gemeint, wie schief oder gerade die maschine steht. denn auf schiffen gibt es auch drehmaschinen und das schiff ändert doch ständig seine neigung.
...
Hallo!
Das finde ich besonders interessant.
Ein Schiff im Wellengang kann sich ja auch gut verwinden.
Dann unterliegt so ein Kahn der auf allen Weltmeeren unterwegs ist ja auch ständigen Klimawechseln.
Und im Eismeer wird dann noch im Extremfall der Bauch gekühlt,während die Sonne auf den Kopf knallt.

Gibt es spezielle Fundamente für Drehmaschinen auf Schiffen oder sind die Drehen so klein und kompakt,daß diese Einflüsse vernachlässigbar sind?
Gruß Tino

Ich habe ein Hobby mit Werkzeugen! Biggrins
26.10.2010, 19:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitglied Abwesend
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: D

(26.10.2010, 19:05)varianta schrieb: Ich denke einfach das das Grundprinzip des Maschinenbaus der Schwerkraft entgegen wirken soll

ok, jetzt sind wir also bei dem Prinzip "des hamma scho imma so gmacht!" Biggrins

(26.10.2010, 19:05)varianta schrieb: Ich stelle mir gerade eine größere Drehbank vor ..die um 45 Grad zu mir hingeneigt wäre

Brueller

ich dachte dabei ja eher an Fehler in der Größenordnung <1° (<5mm/m)
Weil, alles was viel mehr ist, sieht man ja schon mit bloßem Auge - dafür braucht's keine Wasserwaage ...

Nun ja, erstmal dankeschön für die Antworten.
So richtig klar ist mir das zwar immer noch nicht, aber was soll's.
Ich hab auch noch nie verstanden, warum eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank so exakt gerade stehen soll/muß ...
Klar, so ungefähr schon - ich will ja nicht, dass die Bierflaschen rausfallen, wenn ich die Kühlschranktür aufmache Biggrins
- aber dafür muss das ja nicht so genau sein ...

Gruß
- Karl
26.10.2010, 19:32
spansau Offline
Member
*

Adresse: 77652

Hallo Karl,

sagen wir mal so:

eigentlich ist es sch..egal, ob sie 100% im Wasser ist oder nicht. Es wäre halt der Idealfall.

Eine Präzisionswasserwage ist sehr genau, und wenn nun bestimmte Teile wie z. B. Maschinenbett quer am Spindelstock und am anderen Ende, dem Reitstock die gleiche Neigung haben, dann ist es schon mal gut.

Und so ist es eben auch mit anderen Teilen, die miteinander fluchten sollen.

Gruß
max
26.10.2010, 19:48
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

Da die Maschinenwasserwaagen sehr genau sind
wird die Werkzeugmaschien ins Wasser gestellt.
Etwaige Abweichungen beim verfahren des Schlitten / Tisches können dann mit den Stellfüßen korrigiert werden.

Sicherlich bei einer Spitzenweite von 400 mm nicht so tragisch
gibt allerdings auch Fräsmaschinen wo du auf den Tisch fast ein kleines Einfamilienhaus stellen könntest...

Gruß
26.10.2010, 19:53
kieberer0 Offline
Member
*

Adresse: 2514 Traiskirchen

hallo an alle

also ich würde mal sagen, alleine die maschinenfü´ße bringen höchstens den vorteil, dass es eine dämpfung gegen schwingungen zum boden hin ist.

als erstes sollte die maschine - drehbank - halbwegs gerade in allen richtungen stehen

nun wird die maschinenwasserwage auf den schlitten gelegt und zwar so, dass die libelle in x+ x- richtung ausgerichtet ist, also im rechten winkel, planparallel zur drehachse.
nun wird der schlitten ganz nach links also richtung drehfutter gekurbelt. nun wird mit feinen unterlagen, folie oder fühlerblattlehren, je nach bedarf, die auf dem schlitten liegende wasserwage so untergelegt, dass die libelle genau auf mitte steht.
nun den schlitten sagen wir mal 10 cm richtung reitstock kurbeln. einige zeit warten und nun schauen, ob die libelle immer noch in der mitte steht - wenn ja - dann weiter 10 cm kurbeln usw.
wenn das bett nicht verwunden ist wird die libelle wenn der schlitten an der reitstockseite angekommen ist, immer noch in der mitte stehen. wenn das bett verwunden ist, gibts ne abweichung, die durch verstellen, also entsprechendes niederschrauben ausgerichtet werden muß.

so nun dazu, wie man prüft ob das bett einen buckel oder ein tal macht.
wasserwage nun am schlitten in z+ z- ausrichten, schlitten ganz zum futter , wieder die waage so unterlegen, dass die libelle mittig steht.
wie oben , wieder langsam einige cm in richtung reitstock - libelle prüfen usw.
wenn es ein abweichung gibt, dann diese durch niederschrauben ausdrücken.

wichtig ist alleine nur, ob das bett in sich keine verwindung hat und auch in der längsachse kein tal oder keinen buckel.
ob die maschine als ganzes nun 4 grad nach vorne gerichtet oder 6 grad richtung reitstock steht ist voll egal. oder sich verändert wie auf einem schiff.
und wenn du jetzt sagst, dass sich auch das schiff verwindet, muß ich dir entgegenhalten, dass diese maschinen vorwiegend auf kriegsschiffen oder riesen frachtern stehen und die verwinden sich auf der aufstellfläche der maschine - sagen wir mal 4x2 metern gott sei dank nicht.

claudio

ps ich hoffe jetzt ist aller klar.
26.10.2010, 20:49
Mitglied Abwesend
Member
*

(26.10.2010, 20:49)kieberer0 schrieb: nun wird mit feinen unterlagen, folie oder fühlerblattlehren, je nach bedarf, die auf dem schlitten liegende wasserwage so untergelegt, dass die libelle genau auf mitte steht.
nun den schlitten sagen wir mal 10 cm richtung reitstock kurbeln.
...
ps ich hoffe jetzt ist aller klar.

Ahhh! JETZT ist das klar - wieder was gelernt!
Wir reden also von einer Relativmessung!
DAS macht natürlich absolut Sinn! Biggrins

Jetzt hab ich dieses Meßverfahren verstanden! Meaculpa dankeschoen

Dankeschön, Claudio!

Das erklärt jetzt nur nicht die Frage am Rande, warum man Waschmaschinen und Kühlschränke auch 'ins Wasser' stellt ...
... aber das ist mir auch jetzt nicht so wichtig Biggrins

Gruß
- Karl
26.10.2010, 21:10
varianta Offline
Member
*

Adresse:

Ap  RE: Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM?
Karl..... Zwinker ...du Bombenleger.. Brueller Brueller Brueller aua Bauch...uhuuhuuu

26.10.2010, 21:20
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

Die Waschmaschine wird ins Wasser gestellt damit sie im Schleudergang nicht wegwandert - unwucht durch trommelfüllung..

Kühlschrank deshalb das die Türe im besten Falle fast von alleine zugeht..

der berühmte Spruch "du wohnst wohl am Berg" bekommen die Leute ab, die es nicht für nötig halten die Türen zu schließen (am Berg würden die Türen von selbst zufallen)

Gruß
26.10.2010, 21:22
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

Hallo Karl,

Prinzipiell machen ein paar Grad Schieflage den Maschinen nichts aus, solange es gleichmäßig (!) schief ist.

Früher wurden alle Maschinen auf ein Fundament gesetzt, mit Eisenkeilen ausgerichtet, mit Steinschrauben festgeschraubt und dann noch der Fuß mit Beton umgossen. Das macht heutzutage kaum noch jemand. Von Außnahmen wie solche Langhobelmaschinen

mal abgesehen, wo einfach riesige Kräfte in das Fundament geleitet werden müssen.

Üblich ist heute die freie Aufstellung auf Maschinenschuhe oder Keilschuhe mit denen auch gleich fein nivelliert werden kann.

Besonders bei den Drehbanken ist das Ausrichten extrem wichtig. Man glaubt gar nicht, wie elastisch und nachgiebig so ein 2 meter langes, vermeintlich stabiles Gußbett ist. Und meines Erachtens muss jede Drehbank sauber ausgerichtet werden, egal ob es eine 50 kg Rotwerk oder eine 120 t Noble & Lund ist

Aber zurück zum "ins Wasser stellen"
Nachdem es viel leichter ist, eine Wasserwaage herzustellen, die eben die Waagerechte anzeigt als eine Winkelabweichung - man braucht bei der waagerechten ja nur auf Umschlag zu prüfen - stellt man die Maschinen eben waagerecht auf.

Bei Fräsmaschine oder Ständerbohrmaschine die einen relativ kleinen Fuß und dann die Säule als Z haben, ist es eigentlich noch unwichtiger die waagerecht aufzustellen.
Es gibt aber auch hier einen guten Grund, warum man den Maschinentisch in X und Y waagerecht ausrichtet:
Beim Aufspannen schräger Flächen auf Winkeltischen, kann man dann die zu bearbeitende Fläche ganz leicht und einfach (naja...) mit der Wasserwaage ausrichten.

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
26.10.2010, 21:39
Mitglied Abwesend
Member
*

(26.10.2010, 21:20)varianta schrieb: Karl..... Zwinker ...du Bombenleger.. Brueller Brueller Brueller aua Bauch...uhuuhuuu

Freut mich, wenn ich Dich erheitern konnte Biggrins

- Karl
26.10.2010, 21:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Warum geht das bei 'denen überm Teich' ? Comaspahn 3 4.588 02.02.2017, 14:08
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.920 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas? karamo 9 8.496 01.10.2014, 17:18
Letzter Beitrag: karamo
Hmmmm Sanftanlauf bei Maschinen - wie gelöst? reiterlein73 15 12.501 27.11.2009, 12:34
Letzter Beitrag: capstan
MyBB Hand- oder Maschinen-Reibahle? hobby-messer 3 4.404 28.11.2008, 20:24
Letzter Beitrag: Außer Betrieb

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste