This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte Wendeschneidplatten
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

MyBB  Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo,
ich heiße Manfred und verfolge das Forum schon einige Zeit als stiller Mitleser. Heute möchte ich mich aber mit einer Frage an euch wenden. Ich habe mehrere Wendeschneidplatte inklusive passendem Halter geschenkt bekommen. Auf den Platten steht die Bezeichnung HK15 08 und TTX 08. Auf dem Halter ist noch ein Aufkleber TIZIT angebracht. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, das die Oberfläche sehr "wellig" wird. Proben habe ich gemacht auf Messing und Stahl. Die Oberflächen mit meinen anderen Wendeplatten sehen wesentlich besser aus. Allerdings haben diese auch eine "scharfe" Kante. Weiß jemand, für welchen Zweck diese Platten Verwendung finden ? Google hat leider keine Ahnung, vielleicht weiß jemand im Forum Bescheid.

MfG Manfred dankeschoen    
01.11.2009, 15:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo Manfred,

Wilkommen im Forum.

Ich verwende ähnliche Wendeschneidplatten. Allerdings auf einem solchen Halter

   

Diese Platten verwende ich zur Bearbeitung von Stahl als auch Messing. Mit guten Ergebnissen.
Meine Vermutung ist - leider kann ich das auf dem Bild nicht so gut erkennen- die Wendeschneidplatte sitzt nach hinten zu höher als die Schneidenspitze. Dadurch fließt der Span nicht so gut ab, was zu einer welligen Oberfläche führen könnte.

Mit einem andern Halter könnte sich das Drehbild eventuell verbessern.

Gruß

Allemool
01.11.2009, 15:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
solidworker Offline
Member
*




Beiträge: 189
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 4
Adresse: eschenburg

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
hi,

also dein drehstahlhalter ist wohl eher zum schruppen gemacht worden.
so wie die platten aun dem halter sitzen kannste keine schulter drehen.
die platten sehen aus wie HM platten, form

C = Spannsystem Platte ohne Loch wird von oben geklemmt

T = Form der Platte dreieckig

R = Einstellwinkel 75° deshalb wohl eher zum schruppen gedacht

N = Freiwinkel 0° d.h. der sitz der platte ins nicht waagerecht sondern schräg

R = Schneidrichtung rechts

also bei den platten die du auf dem foto hast nehme ich an das das nicht die originalen platten sind. die platten haben einen freiwinkel ich denke mal so 7°. ausserdem habe ich bisher nur bei hm platten gesehen das die platte keine spanstufe hat (spanwinkel).

warum das ergebnis in stahl nicht so toll ist könnt viele faktoren haben?

- drehzahl, vorschub, zustellung, maschinensteifigkeit...

also kannst ja mal testen.

Deinen drehmeissel auf die mitte einstellen, drehzahl max was geht mit deiner mschine (so um die 2000 u/min ) vorschub möglichst klein und mal mit der zustellung probieren.

wenn ich ratterspuren hatte, lag das meistens am nicht genau auf mitte eingestellten drehmeissel......

gruß christian
-
01.11.2009, 15:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo Manfred,
kenne zwar die genaue Bezeichnung nicht...
Die Wendeplatten werden zum drehen von Grauguß, Temperguß, Hartguß und gehärtetem Stahl,bei hoher Geschwindigkeit genommen.
Brauchst aber eine richtige stabile und schwingungsfreie Drehbank ,Schrägbett ,keine Ahnung wie die sich heute nennen .
Beste Grüße
Hasso
01.11.2009, 15:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin davon ausgegangen, das die stark gerundete Form der Schneidplatten eher zum Oberflächenfinish und nicht zum Schruppen geeignet ist. Entsprechend vorsichtig hab ich mit der Drehzahl und der Zustellung gearbeitet. Ich werde die Tage mal ausprobieren, wie es sich mit ordentlich Drehzahl und Zustellung verändert, glaube aber eher, das meine kleine Drehe dafür nicht geeignet ist. Die Teile stammen wohl aus der gewerblichen Dreherei und dort gibts stabilere Maschinen. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Gruss Manfred
01.11.2009, 18:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Levi91 Offline
Member
*




Beiträge: 75
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 37308 Heiligenstadt

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo!

Nun, wenn du dem geschenkten Gaul nicht all zu genau ins Maul schaun willst dann kannst du es doch einfach mal mit anderen WSP versuchen..
mit Spanleitstufe..als spontane Idee.
Dadurch müsste sich auch der Spanwinkel ändern was einen besseren Spanabfluss bringen könnte.
Mit dem veränderten Winkel kannst du vielleicht auch eher die zu deiner Maschine passenden Schlichtspäne abheben.

Kein geld für andere Platten? Einfach mit einer kleinen Diamantschleifscheibe spanleitzstufen einschleifen...
Heut ist irgendwie mein Tag der seltsamen blitzideen.Hmmmm

Grüße René

... sprach der Rotationsdesigner
02.11.2009, 19:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gets Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 299
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo Manfred,

solche Wendeplatten lagen (liegen?) der Einhell MBF550 Fräsmaschine mit einem MK3-Halter zum Planfräsen bei.
Für was man sie sonst noch einsetzen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Uwe
02.11.2009, 22:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo Manfred,
m.M. sind diese Platten für Deine Zwecke nicht so sehr geignet.Schau Dir mal die Schneidkante an,das ist ja garkeine Schneide sondern schon eher eine Fase.Diese Platten sind wahrscheinlich dafür vorgesehen auf stabilen Industriedrehbänken mit ordentlich "Schmackes"=Vorschub und grossen Schnittgeschwindigkeiten zu arbeiten.Besorge Dir mal eine Kaindl-Diamantscheibe,am besten die feinere dann kannst Du den Platten schon das Schneiden beibringeh.Gut gehen auch die Diamantschleifer die es mal in 3er Packungen beim Discounter gab. Habe mir gleich 2 SÄtze besorgt.Damit kann man die Platten auch nacharbeiten bzw.schärfen.Siehe Bilder,das ware allerdings eine DC... Platte.Meine Platten schneiden auch ohne Spanleitstufe,dann kommt es höchstens vor dass sich die langen Späne um das Werkstück wickeln oder mir in den Halsausschnitt fliegen.

@Allemool:Dein Halter bzw. die dazugehörige Platte sieht mir aber aus als wenn sie fast keinen Freiwinkel hat.Ist das beabsichtigt oder habe ich einen Knick in der Optik?Scheinen ja auch DC.. Platten zu sein.

Angehängte Dateien Bild(er)
                                   
02.11.2009, 23:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Bastelbube schrieb:Ich habe mehrere Wendeschneidplatte inklusive passendem Halter geschenkt bekommen.

Hallo Manfred,

sind das nicht genau die negativen Halter, vor deren Einsatz auf Hobbymaschinen immer gewarnt wurde, die wegen ihrer hohen Schnittkräfte nur zum Hochleistungsschruppen auf Drehen mit Kampfgewicht oberhalb der 5-to-Klasse geeignet sind?

Ich habe für meine Hobbymaschine auch negative Halter:
Weil man dann nämlich echte WSP (also mit Schneiden auf beiden Seiten der Platte) einsetzen kann.
Aber die Platten haben eine sehr scharfe Schneide und deshalb kleine Schnittkräfte.

Hans
03.11.2009, 19:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo,

ich sehe schon, ich hab mich zu früh gefreut Shock
Aber die Idee vom murxxer werde ich nach dem Urlaub mal umsetzen und den Platten eine Schneide verpassen. Meine anderen WSP Platten haben diese Schneide und damit gehts auch auf meiner kleinen Drehe ganz gut. Leider passen natürlich die Halter und die Platten untereinander nicht. Und nein... ich habe (noch) keine Fräse um dies zu ändern.

Gruß Manfred
03.11.2009, 20:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Wendeschneidplatten nachschärfen Fritz 17 10.431 20.03.2010, 14:44
Letzter Beitrag: Fritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste