Allemool
Posting Freak
Bewertung:
17
Adresse: 66450
|
RE: Unbekannte Wendeschneidplatten
Hallo Manfred,
Wilkommen im Forum.
Ich verwende ähnliche Wendeschneidplatten. Allerdings auf einem solchen Halter
Diese Platten verwende ich zur Bearbeitung von Stahl als auch Messing. Mit guten Ergebnissen.
Meine Vermutung ist - leider kann ich das auf dem Bild nicht so gut erkennen- die Wendeschneidplatte sitzt nach hinten zu höher als die Schneidenspitze. Dadurch fließt der Span nicht so gut ab, was zu einer welligen Oberfläche führen könnte.
Mit einem andern Halter könnte sich das Drehbild eventuell verbessern.
Gruß
Allemool
|
|
01.11.2009, 15:39 |
|
Levi91
Member
Bewertung:
0
Adresse: 37308 Heiligenstadt
|
Hallo!
Nun, wenn du dem geschenkten Gaul nicht all zu genau ins Maul schaun willst dann kannst du es doch einfach mal mit anderen WSP versuchen..
mit Spanleitstufe..als spontane Idee.
Dadurch müsste sich auch der Spanwinkel ändern was einen besseren Spanabfluss bringen könnte.
Mit dem veränderten Winkel kannst du vielleicht auch eher die zu deiner Maschine passenden Schlichtspäne abheben.
Kein geld für andere Platten? Einfach mit einer kleinen Diamantschleifscheibe spanleitzstufen einschleifen...
Heut ist irgendwie mein Tag der seltsamen blitzideen.
Grüße René
... sprach der Rotationsdesigner
|
|
02.11.2009, 19:43 |
|
murxxer
Oller Zausel
Bewertung:
13
Adresse: 12101 Berlin
|
|
|
02.11.2009, 23:03 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
Bastelbube schrieb:Ich habe mehrere Wendeschneidplatte inklusive passendem Halter geschenkt bekommen.
Hallo Manfred,
sind das nicht genau die negativen Halter, vor deren Einsatz auf Hobbymaschinen immer gewarnt wurde, die wegen ihrer hohen Schnittkräfte nur zum Hochleistungsschruppen auf Drehen mit Kampfgewicht oberhalb der 5-to-Klasse geeignet sind?
Ich habe für meine Hobbymaschine auch negative Halter:
Weil man dann nämlich echte WSP (also mit Schneiden auf beiden Seiten der Platte) einsetzen kann.
Aber die Platten haben eine sehr scharfe Schneide und deshalb kleine Schnittkräfte.
Hans
|
|
03.11.2009, 19:06 |
|
Bastelbube
Member
Bewertung:
6
Adresse:
|
Hallo,
ich sehe schon, ich hab mich zu früh gefreut
Aber die Idee vom murxxer werde ich nach dem Urlaub mal umsetzen und den Platten eine Schneide verpassen. Meine anderen WSP Platten haben diese Schneide und damit gehts auch auf meiner kleinen Drehe ganz gut. Leider passen natürlich die Halter und die Platten untereinander nicht. Und nein... ich habe (noch) keine Fräse um dies zu ändern.
Gruß Manfred
|
|
03.11.2009, 20:01 |
|
|