This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
solidworker Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: eschenburg

MyBB  Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Spritzschutz / Späneschutz für meine Fräse bauen. Dieser sollte aus Plexiglas bestehen. Ich habe hier mal ein Beispiel.

ich habe bisher schon ab und zu mit plexiglas(scheiben) gearbeitet. leider habe ich die erfahrung gemacht, dass das material das ich hatte sehr brüchig war und das es beim bearbeiten risse gegeben hat.

gibt es vielleicht eine spezielle plexiglasart die man hier verwenden sollte, die vielleicht "zäher" ist und bei der nicht die gefahr besteht von brüchen.

und dann noch eine zweite frage, wie könnte man so plexiglasscheiben biegen? gibts da heimwerkertricks?

wenn jamand mal einen tip für micht hat wäre supi.

gruß christian
02.12.2009, 10:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
Hallo Christian

Bevor ich auf deine Anfrage umfassender eingehe, würde ich gerne von dir wissen woher du dein Plexiglas beziehst.

Weil beim Baumarkt gekauftes "Bastlerglas" ist für solche Arbeiten nicht geeignet.

Schau dir doch hier im Forum die Kategorie Plexiglasverarbeitung an, da gibts zum Thema Plexiglas biegen ein paar interessante Links.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.12.2009, 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reiterlein73 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 1170 Wien

Hallo Christian,
vielleicht wäre da Makrolon für Dich das richtige.

Das ist im Backofen verformbar und wird im Verkleidungsbau bei Motorrädern genommen - sollte also was aushaltenZwinker

Ich hab Dir hier einen Beitrag aus einem Yamaha Supertenere-Forum über Windschildbau aus Makrolon gepostet...schau einmal rein, weiter unten sind Anleitungen.

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei...
Grüße
Rainer
02.12.2009, 10:57
solidworker Offline
Member
*

ah okay,

danke schon mal ich schau mir das mal an. bisher habe ich nur Plexiglas ausm baumarkt und habe mir natürlich schon die tips zur verarbeitung im forum hier durchgelesen. naja im moment bin ich noch unschlüssig wie ich das machen werde.

plexiglas wäre schon gut da könnte man dann durchgucken....

gruß christian
02.12.2009, 19:56
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
Hallo Christian

Nun es gibt zwei Arten von Kunstoff dieser Art, der eine nennt sich Macrolon wie von Reiner angesprochen und ist eigentlich der Markenname von Bayer für den Kunstoff PC (Polycarbonat)
Dieser Kunstoff hat die Eigenschaft hoch schlagfest zu sein und wird gerne für Maschinenverkleidungen eingesetzt, hat aber seinen Preis.

Der zweite bekannte Kunstoff ist Plexiglas was wiederum ein Markenname von Rhöm ist, dessen richtichtiger Name ist PMMA ( Polymethylmetacrylat) dieser ist nicht so schlagfest aber witzigerweise für Kratzer nicht so empfindlich wie das oben erwähnte PC.

Im Vertrauen brechen beide nicht so schnell, ich wundere mich oft wie weit ich Plexiglas biegen muß, daß es endlich bricht.

Das Material, welches im Baumarkt meist als Bastlerglas angeboten wird, ist in der Regel Polystrol. Dieses ist ebenfalls durchsichtig, hat aber nicht die optische Güte wie z.B. Plexyglas.

Es gibt allerdings auch inzwischen schon Baumärkte die inzwischen auch "richtiges" Plexi anbieten. Meist aber reduziert sich hier die Auswahl auf das rauchfarbene für die Duschkabinen und das Kristallmuster.

Ich würde einen Spritzverbau für den Frästisch nur dann empfehlen, wenn die Maschine CNC gesteuert ist, weil das umherspritzende Wasser die Sicht durchs Plexi wieder einschränkt.
Aber das mußt halt du entscheiden was du fürs beste hältst. Wenn du glaubst es machen zu wollen, würde ich dir aber zuerst empfehlen das Material zu kleben, weil zum Biegen man sich wieder eine Aparatur bauen muß und auch die Möglichkeit des Scheiterns recht groß ist.

Du kannst natürlich auch versuchen mit einem Heißluftföhn das Material über eine Kante zu biegen. Habe ich selbst noch nicht probiert, könnte aber funktionieren.

Ich kann dir nur empfehlen dir in der Umgebung einen Kunstoffverarbeitenden Betrieb zu suchen um dort mal aus der Restlkiste ein Material zu fischen um damit mal ein bisschen herumzuspielen.
So bekommst du am ehesten ein bisschen Gefühl fürs Material.

Halt uns aber auf dem Laufenden, bin schon gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
03.12.2009, 01:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arthur48 Offline
Junior Member
*

Adresse: 1160 Wien

MyBB  RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
Hallo Christian,

wie Walter bereits richtig beschrieben hat (Kunststoffeinteilung), ist Baumarkt und Polycarbonat(Makrolon) für diesen Zweck ungeeignet. Makrolon kannst Du schon mit einem strengen Blick zerkratzen.

Es gibt aber eine bruchsichere Version von Plexi. Walter hat die Fa.Röhm genannt. Diese Firma erzeugt es unter dem Namen Plexiglas RESIST. Findest Du unter www.plexiglas.de
oder http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plat...flu9u.html

Dieses Material kannst Du bis zum Knick biegend beanspruchen. Es wird nicht brechen, sondern nur im Knick milchig. Da die Fa.Röhm nur Großmengen verkauft, können sie Dir aber einen Verarbeiter in der Nähe nennen, über den Du beziehen kannst.

Zum Biegen: Wenn Du einen Schweißtrafo hast, kannst Du damit Plexi und auch andere Kunststoffplatten biegen. Spanne in einem U-Profil (temperaturunempfindlich) einen 1 mm Widerstandsdraht (natürlich isoliert zum U-Profil, wenn Metall) und klemme die beiden Enden an die Pole des Schweißgeräts. Drehe vorsichtig auf bis der Draht glüht. Vorsicht! Draht wird durch Temperatur länger! Leg die Platte mit der vorgesehenen Biegekante auf das U-Profil. Achte auf ausreichenden Abstand zwischen Draht und Plexiplatte. Ab 180°, nach ein paar Minuten siehst Du an der Oberfläche, wenn Du gegen das Licht schaust, dass es Zeit zum Biegen ist. Abnehmen, in Position bringen und Abkühlen lassen. Fertig! Tausend Mal gemacht. Keine Hexerei. Ach ja, Folie im Bereich Biegekante vorher entfernen. Du ersparst Dir eine große Sauerei. Wenn Du dann schon Übung hast, kannst Du sie drauflassen und später entfernen.

Gruß Arthur

Wissen ist Macht, weiß nichts, macht nix!
03.12.2009, 16:53
solidworker Offline
Member
*

hi,

danke schon mal für die hinweise, ich mache mich jetzt mal auf die suche nach dem passenden material. eure hinweise helfen mir schon mal weiter.

gruß christian
03.12.2009, 22:10
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

solidworker schrieb:ich mache mich jetzt mal auf die suche nach dem passenden material.

Hallo Christian,

auf Deine Ergebnisse bin ich auch gespannt.

Gestern habe ich mir auf die Schnelle mal wieder ein BB (brima brofisoprium) gebaut aus Stegdoppelplatten.

Das Zeug ist sehr stabil, aber auch extrem spröde und splittert beim Bearbeiten.
Deshalb hab ich heute im Baumarkt mal ein paar Kunststoff(schaum)platten mitgenommen. Die sind zwar recht wabbelig, aber ich werde mal einen Versuch damit machen.

Hans
04.12.2009, 19:26
bohrer Offline
Member
*

Adresse:

Liebr Hans,
bei mir im Baumarkt gibt es leicht bearbeitbare(mit dem Stanley-Messer ritzen und dann brechen) geschäumte PVC-Platten, so ca. 5mm dick, in allen Farben und mit PVC-Kleber klebbar.
lg
Hans
04.12.2009, 19:44
solidworker Offline
Member
*

hi zusammen,

also das zeug was ich bisher zuhause bearbeitet habe, das ist schon beim böse anschauen gesplittert. das war irgendwie nicht so toll. ich habe mir schon gedacht das es da sicherlich deutliche unterschiede gibt ja nach den welches material man verwendet.

am liebsten würde ich die kanten biegen, mal sehen wie ich das so hinbekomme. auf jeden fall habe ich hier mal vorsorlich gefragt, da ich das gerne in naher zukunft umsetzten möchte. im moment fehlt mir aber auch noch der passende schraubstock, da bin ich auch noch auf der suche.

naja erst mal material besorgen und dann mal schauen.....
04.12.2009, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Plexiglas fotografieren Nicolas 14 13.364 08.08.2017, 00:15
Letzter Beitrag: karamo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste