This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nochmal Variomatik
diggi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 17126 Jarmen

MyBB  nochmal Variomatik
´Nabend nochmal,

ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der mechanischen stufenlosen Drehzahlverstellung á la Variomatik etc.: Meine Drehmaschine ist leider dürftig motorisiert (550W, Kondensatormotörchen) - die größte Übersetzung kann ich im Winter vergessen, da schafft der Motor nicht mal die Nenndrehzahl 1400/min, sodass der Anlaufkondensator nicht weggeschaltet wird Ak. Mittelfristig soll hier Ersatz aus der 3Phasenfraktion Einzug halten.

Da bei uns Bastlern ja meist der Weg das Ziel ist, schwebt mir eine Vario-Eigenbaulösung vor, statt das Netz mit nem FU zu verschmutzen *ScherzmoduswiederAUS*. Ich hatte das so an unserem Ex-Rasentraktor und den DAF kenn ich auch. Leider konnte ich das noch nie an einer Werkzeugmaschine live sehen. Im Baumarkt steht so eine Güde Säulenbohrmaschine mit dieser Technik - leider haben die BM immer etwas gegen zu neugierige Kundschaft Ct. Daher die Frage: Hat jemand von euch diese Technik in Verwendung und könnte mal ein paar Fotos davon einstellen. Wäre echt super!!! Das Internet ist in dieser hinsicht wenig ergiebig - man landet immer nur bei den Vespas & Co. Shock

Dank schonmal und bis denne
Dirk
15.03.2010, 22:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: nochmal Variomatik
diggi schrieb:´Nabend nochmal,

ne Vario-Eigenbaulösung vor, statt das Netz mit nem FU zu verschmutzen *ScherzmoduswiederAUS*. Ich hatte das so an unserem Ex-Rasentraktor und den DAF kenn ich auch. Leider konnte ich das noch nie an einer Werkzeugmaschine live sehen. Im Baumarkt steht so eine Güde Säulenbohrmaschine mit dieser Technik -
Dirk

Dirk,
diese Getriebe sind z.B. an fast allen billigen China-Drechselbänken.
Das habe ich gehabt und es war Anlaß, die Maschine nach kurzer Zeit wieder zurückzugeben.
Es gab nur Rappelei und Keilriemenverschleiß.

Diese Art Getriebe gibt es auch mit höherer Qualität und auch sehr feudal in Stahl und im Ölbad.

M.E. ist das aber lang überholte Technik.
Ich kann Dir nur zu einem FU raten und, wenn Du Sorgen wegen der Netzverschmutzung hast: Dagegen gibt es doch EMV-Filter.
Meine 6 FUs in Betrieb stören auch mein Radio direkt neben den Maschinen nicht, obwohl nicht alle gefiltert sind.

Gruß Fritz
15.03.2010, 23:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: nochmal Variomatik
fritz-rs schrieb:M.E. ist das aber lang überholte Technik.
Ich kann Dir nur zu einem FU raten

Hallo Fritz,

überholt vielleicht. Aber den Vorteil der Drehmomentübersetzung hat ein FU eben nicht.
Dennoch bin ich froh, dass ich meinen FU auch an der Drehe nutzen kann, auch wenn es ganz ohne Riemenumlegen doch nicht geht.

Hans
16.03.2010, 13:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edelsteel Offline
Spanabnehmer
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Pfalz

RE: nochmal Variomatik
Es gibt ja viele Säulenbohrmaschinen, Alzmetall, Flott, etc. und z.B. Weiler Drehmaschinen, die ein solches Variogetriebe besitzen.
Ob es überholte Technik ist kann ich jetzt nicht behaupten, aber allemal besser als dauernd den Riemen umlegen zu müssen...

Ich kenne es noch unter dem Namen PIV-Getriebe (parallel ideal verstellbar)
oder englisch CVT-Getriebe.
Wie schon beschrieben hat man durch den FU nur eine Drehzahländerung, aber keine Drehmomentänderung, was ja durch ein Getriebe jeglicher Art realisiert wird.
Man könnte einen FU mit dem herkömmlichen Schaltgetriebe realisieren...
Grüße
16.03.2010, 17:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: nochmal Variomatik
Hallo VA,

ich denke, daß zwischen einem professionellem PIV-Getriebe und diesen China-Variomatics zwar vom Prinzip her kein, aber von der Ausführung her ein gewaltiger Unterschied besteht,
Die China-Teile sind materialmäßig so minimiert, daß auf den konischen Riemenscheiben kaum noch Material zu finden ist.
An meiner China-Maschine waren sie zudem außen zwischen den Verrippungen wellig, so daß die Maschine nur bei mittlerer Drehzahl ruhig lief.
FUs haben den Vorteil, daß man den Riemen auf eine kleine Motorscheibe legen und den FU dann über die Frequenz hochsteuern kann, so daß mit voller Motorkraft auch hohe Geschwindigkeiten möglich sind.
Und, wenns dann noch schneller gehen muß, sind noch andere Riemenübersetzungen möglich. Ob das dann die Lager schaffen?

Gruß Fritz

Gruß Fritz
16.03.2010, 19:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: nochmal Variomatik
fritz-rs schrieb:ich denke, daß zwischen einem professionellem PIV-Getriebe und diesen China-Variomatics zwar vom Prinzip her kein, aber von der Ausführung her ein gewaltiger Unterschied besteht

Hallo Fritz,

ich fürchte, dass es sogar im Prinzip grosse Unterschiede gibt:
Prof. Dr. Wikipedia sagt in
http://de.wikipedia.org/wiki/Positiv_Inf...y_Variable

dass beim PIV-Getriebe eine Kette als Übertragungsglied verwendet wird (wenn ich mich richtig erinnere wird das als Schubgliederkette bezeichnet).

Bei dem, was an den Bohrmaschinen etc. verbaut wird dürfte es sich dagegen um ein Keilriemengetriebe handeln, bei dem sich die Riemenscheiben axial bewegen lassen und über den Abstand der beiden Riemenscheibenhälften der Kontaktdurchmesser des Keilriemens verändert wird.

Hans
16.03.2010, 19:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: nochmal Variomatik
Hans,

es ging mir um den Prinzipvergleich.
Auch bei den Stahlversionen, bei denen die Gliederketten im Ölbad laufen, werden die Scheibenhälften mehr oder weniger weit auseinander gestellt. (Habe ich bei einem Getriebemotor mit Sichtfester).
Ich habe nichts gegen diese Geschwindigkeitsregelung, nur gegen die Chinaversion.
Trotzdem halte ich eine FU-Regelung für die bessere Version.


Gruß Fritz
16.03.2010, 20:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edelsteel Offline
Spanabnehmer
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Pfalz

RE: nochmal Variomatik
Hmm, wieder was gelernt mit dem PIV-Getriebe...
Naja, im großen Ganzen ist die Funktionsweise die gleicheCt
16.03.2010, 20:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: nochmal Variomatik
hab ich eben noch gefunden.
Ist zwar nicht besonders gut aber richtig dargestellt.

http://www.gotobildung.de/eqd_98.html

Gruß Fritz
16.03.2010, 20:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diggi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 17126 Jarmen

RE: nochmal Variomatik
Hallo Zusammen,

Dank erstmal für die rege Diskussion - ich glaub, ich habe die Frage etwas unpräzise fomuliert:

Ich habe ja Eure Diskussionen bzw. -beschreibungen bzgl. FU-Nachrüstung gelesen und auch anderweitig im Netz recherchiert, zB. hier
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...ehbank.htm (Genialer Typ Respekt)
und wenn man nicht gnadenlos überdimensioniert, ist der Bereich 0,2 bis 2*n nutzbar, wobei der Drehmomentverlust und die mangelnde Kühlung bleibt. Die Kühlung würde ich per sep. gesteuertem Lüfter realisieren, die Drehmomentproblematik lassen wir mal aussen vor...
Ich schrub ja, dass die 0,55kW der HQ absolut unterdimensioniert sind - das verpufft alles im Getriebe und den Riementrieben. Ich würde daher auf 1,1kw Drehstrom gehen (B3) - da kostet ein passender FU (1,5kw) - auch in der Bucht - nicht wenig. Ausserdem bleibt diese Lösung ja noch immer.

Kernpunkt ist, dass es mich einfach reizt, die mechanische CVT-Lösung in die Tat umzusetzen. Die Theorie dahinter ist mir eig. klar (Rasentrecker etc.), hab auch WIKI konsultiert.

Hier sind auch Firmen, die das aktuell herstellen: http://www.tramec-getriebe.de/Verstellgetriebe
Die ganzen Roller haben das ja auch so eingebaut....

Sollte also so schlecht nicht sein. Ich möchte nur gern mal eben genau die China-Variante sehen - ich denke, wenn man die Minimalsparvariante wieder etwas tunt, sollte das genau das richtige sein.14

Mann - viel Text für so ne kleinigkeit - vllt. kann ja noch jemand mit Fotos aufwarten ... bin gespannt!

Danke denn schonmal
Gruss
Dirk
16.03.2010, 21:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Ap Nochmal CAD Gary 19 9.928 24.05.2010, 13:53
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Drehmoment bei Variomatik sternle 4 3.804 15.03.2010, 23:15
Letzter Beitrag: fritz-rs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste