katerleo
Super Moderator
Bewertung:
284
Adresse: 1140 Wien
|
RE: Gewinderollen
Guten Abend!
Beim Gewinderollen, richtigerweise Gewindewalzen, wird das Gewinde auf ein zylindrisches Werkstück (in Deinem Fall die Speiche) durch walzen zwischen zwei Formzylindern, deren Oberfläche die negative Form des zu erstellenden Gewindes hat, erzeugt. Dabei entsteht das Gewinde durch Kaltverformung; durch den großen Druck, der zur Verformung nötig ist, kommt es zu einer Verdichtung des Materials. Der festigkeitsrelevante Aspekt dabei ist, dass die Korngrenzen des Materials nicht unterbrochen werden, was beim Gewindeschneiden aber der Fall ist.
Einfach ausgedrückt: Das gerollte (gewalzte) Gewinde verhält sich zum geschnittenen so wie eine geschmiedete Kurbelwelle zu einer aus dem Vollen gedrehten.
Grüße, Rudi
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
|
|
22.03.2010, 00:51 |
|
fritz-rs
Member
Bewertung:
2
Adresse: 42859 Remscheid
|
Hallo, Alex,
das, was Du im Internet gesehen hast, ist sicherlich das professionelle, handwerkliche Rollwerkzeug
http://www.silbertool.de/ ,für das Du immerhin 150€ bezahlen müßtest und das es, soviel ich erkennen kann, auch nur für größere Ø gibt.
Meine Intention war eher, ein Rollwerkzeug für die Drehbank zu bauen, mit dem Kupferrohrschneidrad von vorne und Rückenrollen, ähnlich einer mitlaufenden Lünette.
Das könnte bei diesen geringen Ø aber auch ein TEFLON-Stück sein.
Das Schneidrad ist schön gehärtet und das könnte man leicht auf 60° schleifen.
Aus welchem Material machst Du die Speichen?
Die andere Seite muß ja noch drückbar und biegbar sein und zum Rollen ist zu hartes, sprödes Material auch nicht geeignet.
Fahrradspeichen sind relativ weich.
Auf weitere Berichte bin ich gespannt.
Gruß Fritz
|
|
22.03.2010, 10:40 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
katerleo schrieb:Guten Abend!
Beim Gewinderollen, richtigerweise Gewindewalzen, wird das Gewinde auf ein zylindrisches Werkstück (in Deinem Fall die Speiche) durch walzen zwischen zwei Formzylindern, deren Oberfläche die negative Form des zu erstellenden Gewindes hat, erzeugt. Dabei entsteht das Gewinde durch Kaltverformung; durch den großen Druck, der zur Verformung nötig ist, kommt es zu einer Verdichtung des Materials. Der festigkeitsrelevante Aspekt dabei ist, dass die Korngrenzen des Materials nicht unterbrochen werden, was beim Gewindeschneiden aber der Fall ist.
Einfach ausgedrückt: Das gerollte (gewalzte) Gewinde verhält sich zum geschnittenen so wie eine geschmiedete Kurbelwelle zu einer aus dem Vollen gedrehten.
Grüße, Rudi
Hallo Rudi,
das hast Du sehr gut beschrieben.
Nur: Metalle lassen sich zwar verformen, aber nicht verdichten!
Hans
|
|
22.03.2010, 13:29 |
|
Eicher
Member
Bewertung:
6
Adresse: 91795 Eberswang
|
Hallo Alex,
ganz ehrlich, lass die Dinger weiterhin anfertigen!
Ich meine, dass die Betriebserlaubnis bei einer
Restauration tot ist, wenn Du Dir die Speichen selbst
herstellst. Du haftest für jede einzelne Speiche!
Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
|
|
22.03.2010, 15:19 |
|
|