This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Metallbandsäge?
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Welche Metallbandsäge?
Hallo zusammen,
zunächhst recht herzlichen Dank für Eure netten Kommentare,die mir sehr wichtig sind,denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Ich habe heute die Möglichkeit gehabt,während meiner Dienstreise bei einem meiner Werzeughändler vorbei zu schauen,was für mich schon mal sehr aufschlußreich gewesen ist.
Die Güde-Säge ist nicht schlecht,gibt mit dem Sägeblatt ein ordentliches Schnittbild und ist gerade.
Aber der Rabatz ist höllisch und da ich nur am Wochenende und auch mal bis spät in die Nacht in meiner Werkstatt arbeite,zudem in einem reinen Wohngebiet wohne,kommt für mich das gute Stück leider nicht mehr in Betracht.(Aber nur aus diesem Grund,sonst ist die Säge Top)

Als nächstes habe ich mich für Donnerstag Nachmittag bei TOP-Maschinen in Rheine angemeldet um mir dort ein paar Bandsägen anzusehen.
Wenn alles klappt,kann ich dort sogar ein Ausstellungstück ergattern.
Meine Vorstellung in einer Preislage von 300,-bis 400,- Euronen bleiben zu können,habe ich mittlerweile begraben.

Aber schaun wir mal,was am Donnerstag bei raus komt.

Eines ist sicher,die Mengen die ich bisher an Material hab sägen lassen und noch verarbeiten muß, ebenso die Schnittkosten die ich bisher gelöhnt habe,machen meine Entscheidung eine Säge zu kaufen unendlich leicht!

Gruß an alle,


Hartmut
23.03.2010, 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

RE: Welche Metallbandsäge?
hobby-messer schrieb:Hallo Peter,

1) leise, kann damit auch Klemmschlitze sögen und bei senkrechtem Arm freihandsägen, juckelt vor sich hin während ich was anders machen kann (meine erste Maschine die das kann).

2) Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, aber:

3) Schnittgeschwindigkeit 1450 m/Min! Im Trockenschnitt!! Und damit gehst Du auf einen 100er Stahlbrocken los?

Hans

Hallo Hans,

zu 1) sicher, die Kreissäge ist laut. Gehörschutz und Schutzbrille sind Pflicht. Dafür bin ich aber wesentlich schneller.

zu 3) hab' vor kurzem eine Stahlplatte 95 X 20 mm (säurefester Stahl, sauhartes Zeug) gesägt. Alu max. Ø 60 mm bisher. Die Säge geht da rein wie in Butter.

   

   

Die Schnitte sind absolut sauber und winkelig.

Ich denke aber es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wenn man winkelgerechte Schnitte braucht ist man m.M. mit einer Kreissäge besser bedient. Dazu kommt dass ich von Stahl über Holz bis hin zu Plexiglas alles damit sägen kann.

@ tommydsa
Das Sägeblatt ist natürlich nicht gerade billig. Ist allerdings HM bestückt und hält wesentlich länger als ein Sägeband.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
23.03.2010, 22:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*




Beiträge: 208
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

RE: Welche Metallbandsäge?
Tja Sägeblatt nicht ganz billig

bei den richtigen Sägeautomaten bekommst du für das Geld aber dann ein wirklich gutes Blatt mit Spezialschliff

denke in der Hobbyfraktion wird erst an den Folgekosten der Maschinchen richtig Kohle gemacht - Stückzahl ist das entscheidende Kriterium
23.03.2010, 22:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Welche Metallbandsäge?
Also Leute,

ich habe mir die Sache heute sehr gut erklären lassen und ich denke,auch sehr gut verstanden!

Zum einen kommt es auf die Umfangsgeschwindigkeit des Sägeblattes an,wonach sich die Zahnteilung und Zahnform richtet.
Das heißt,mit dem richtigen Blatt,könnte man jede Handkreissäge oder Kappsäge als Metallsäge verwenden,ohne Gefahr zu laufen, dass das Blatt einem um die Ohren fiegt,lediglich die heißen Späne.

Mein Bruder ist bei der Anwendung solche Sägeblätter nicht ganz unbedarft und verwendet sie schon seit Jahren.

Er hält den Preis für ein 355 mm Blatt (wie bei der Güde-Säge) nicht nur für angemessen, sondern ausgesprochen günstig,wenn er berücksichtigt, dass sein 190er Blatt 75,-€ kostet.


Gruß

Hartmut
23.03.2010, 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi Offline
Member
*




Beiträge: 135
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Welche Metallbandsäge?
Hallo Hartmut,

schau mal nach der Güde MBS 105 V, die ist klein und handlich.

Hb sie mir vor kurzem beim örtlichen Stabilo für 199€ gekauft. Hab bis jetzt zwar noch nicht viel gesägt, kann aber noch nichts negatives sagen. Auf Winkligkeit kommts mir auch nicht an, da die Teile sowieso in die Drehe kommen.

MfG
Steffen
24.03.2010, 00:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 25.275 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 7.626 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
Help welche Schraube zardoz_de 4 3.864 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 5.558 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene? Mitglied 19 15.239 12.10.2011, 17:28
Letzter Beitrag: Waldbahner
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 10.855 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.294 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 5.699 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 105V Bommel 16 9.623 10.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: Posti
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.340 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste