This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitte finden, wie ?
DK7JR Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 41747 Viersen

MyBB  Mitte finden, wie ?
Hallo..

ich bin dabei eine Lochscheibe für einen Drehzahlgeber herzustellen.
Die Lochscheibe soll auf eine Propellerwelle ( Boot), befestigt werden.
Die sieht so aus:

Um jetzt die Welle nicht ausbauen zu müssen, wird die Scheibe in der Mitte geteilt.
Hab die Scheibe nur mal zu Verdeutlichung in den Schraubstock gespannt. Der Schnitt geht natürlich mittig durch die Langlöcher.
Das mache ich auf der Fräse mit einem Kreissägeblatt und sieht so aus:

Jetzt die blöde Frage, wie finde ich die Mitte.
Meine Fräse hat ein Magnetmeßsystem.
Die senkrechte Mitte ist einfach zu finden mit einem Kantentaser beide Seiten anfahren und dann das Maß halbieren.
Aber die waagerechte Mitte ?
mmH, mit dem Pupitast, geht wohl nicht (oder?), mit der Meßuhr glaube ich auch nicht.
Klar, mit dem Sägeblatt oben und unten anfahren.
Aber es muß doch auch irgendwie Meßtechnisch gehen.
Es könnte ja sein das es ganz einfach ist und ich im Moment ein Brett vorm Kopf habe
Gruß
Manfred
30.03.2010, 16:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Mitte finden, wie ?
Haaallooo Manfred,

dass ist doch ganz einfach!!!!

Zunächst den Durchmesser des im Schraubstock eingespannten Flansches exakt messen,sagen wir mal 50 mm.Das Sägeblatt hat,sagen wir mal eine Dicke von 1 mm.

Nun fährst Du das Sägeblatt sauber und vorsichtig von oben auf den Flansch,dann stellst du die Tiefenanzeige der Pinole Deiner Fräse auf NULL.

So,nun etwas Mathematik:

50 + 1 = 51 : 2 = 25,5

Nun drehst Du die Pinole auf 25,5 mm und hast exakt die Mitte!

War doch gar nicht so schwer,oder?

Du bist nur nicht drauf gekommen!Zwinker

Gruß

Hartmut
30.03.2010, 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Manfred,

wenn Du keinen 3D-Taster hast, den kaum jemand besitzt, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit.

Du mußt das Teil mit dem Sägeblatt von oben vorsichtig anfahren bis ein Zigarettenpapier, das Du dazwischen hältst klemmt, oder Dein langsam laufendes Sägeblat die Oberfläche ankratzt. Dann fährst Du das Sägeblatt vom Teil weg und stellst die halbe Dicke des Blattes zu und nulls die Skala. Wenn Du jetzt noch den halben Durchmesser des Teils zustellst bist Du +/- 0,1mm in der Mitte.

Gruß Edwin

hoppla, das war jetzt fast gleizeitig...

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

30.03.2010, 17:18
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Adresse: Daun 54550

Hallo Manfred,
nur Mal so auf die Schnelle, also links und rechts antasten ist nicht das Thema.
Den Durchmesser Deines Teiles kennst Du sicherlich. So wie auf dem Bild angezeigt oben "ankratzen" Radius des Teils und die Scheibenfräsebreite halbiert abziehen und Du bist in der Mitte. Wenn Das Teil jedes Mal aufliegt, verändert sich die Mitte nicht. Die Anschläge links bleiben ja sicherlich auch.
Oben und unten antasten entfällt so.
Es gibt auch 3D-TasterZwinker
LG Peppy
Sorry mein Sohnemann unterbrach und muß zum Doc also 3fach
30.03.2010, 17:24
DK7JR Offline
Member
*

Adresse: 41747 Viersen

RE: Mitte finden, wie ?
Hallo..

danke Hartmut, Edwin und Peppy
für die schnelle Antworten..

Das Brett vorm Kopf ist jetzt abgefallen, ist ja ganz einfach..., dann werde ich mal....

So ein 3D-Taster muß über kurz oder lang her, den gibt es aber nur glaube ich mit 20mm Schaft, und den kann ich nicht einspannen.
Bei RB habe ich mal einen mit dünneren Schaft gesehen, aber den find ich nicht mehr..

Also nochmals, Danke

Gruß Manfred
30.03.2010, 17:58

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste