This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futterflansch für SD 400
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  Futterflansch für SD 400
Hallo,

ich habe eine Drehbank SD 400 von Saupe und Sohn.
Die Drehbank hat im Original ein 100mm Futter mit zylindrischer Aufnahme, das direkt auf den Spindelflansch aufgeschraubt ist.
Zusätzlich zum vorhandenen Futter möchte ich mir ein 125 mm Dreibackenfutter anschaffen.
Die Montage geht nur mit Futterflansch. Gib es bereits maschinenseitig vorgefertigte Flansche zu kaufen?
Die Spindel hat eine zylindrische Aufnahme 70mm h6 und drei M8 Bohrungen mit einem Teilkreis von 83 mm.
Ich habe schon mal ein Futterflansch aus einer Stahlscheibe gedreht, war eine üble Sache bei der Anpassung der Maschinenseite, da die Scheibe ja in der Maschine gespannt war und nicht dauernd zur Prüfung der Passung abgenommen werden konnte.
Wenn es keine halbfertigen Flansche gibt, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wo ich eine 125 mm Stahlscheibe bekomme, Stärke ca. 15 mm.

viele Grüße

Edgar
15.05.2010, 10:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Futterflansch für SD 400
Hallo Edgar,

Rohlinge für Futterflansche bekommst du auch hier:

http://www.rc-machines.com/index.php?nav...79&start=1

Die haben auch noch mehr davon.

Es ist sowieso am besten den Flansch nicht komplett fertig zu kaufen, sondern sich selbst auf der eigenen Maschine anzupassen.
Der Rundlauf wird es danken.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

15.05.2010, 12:01
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Futterflansch für SD 400
Hallo Edgar,hast Du denn schon mal bei der Fa. Unitech nachgefragt?
http://www.unitech-maschinen.de/index.php?page=service
Ansonsten mache Dir doch erstmal eine möglichst genaue Kopie der spindelseitigen Aufnahme,dann musst Du nicht immerzu ausspannen zum nachmessen und probieren.
Ach so:wegen des Materials suche doch mal den Schrottplatz Deines Vertrauens auf und frage nach einem Flanschdeckel oder in einem gut sortierten Sanitärgrosshandel.Oder wenn es Grauguss sein soll,schau mal nach Hantelscheiben in der passenden Grösse.
Achim

Jeht nich jibts nich!
15.05.2010, 18:23
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

RE: Futterflansch für SD 400
Hallo Murxxer,

die Firma Unitech hat die Saupe Maschinen leider seit kurzem nicht mehr im Programm. Die Firma Saupe und Sohn hat in den letzten Jahren mehrfach den Namen gewechselt. Nun scheinen die ganz verschwunden zu sein.
Danke für den Hinweis mit den Hantelscheiben. Ich habe da einen Shop in der Nähe, der hat auch Kompakthantelscheiben ohne Rand.
Die kosten pro Kilo ca. 1,5 €. Die Stärke liegt so zwischen 15 mm und 20mm, also eigentlich ideal. Eine Bohrung von 30mm ist auch schon in der Mitte.
Bei dem Preis ist es auch nicht schlimm wenn mal ein Versuch daneben geht.

viele Grüße

Edgar
15.05.2010, 21:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 19.142 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
MyBB 3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen Xldevil 18 12.768 04.02.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Xldevil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste