This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehe läuft nicht mehr...
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Exclamation  Drehe läuft nicht mehr...
Hilfe!

Ich hab heute so ein wenig vor mich hin gebastelt - nur eine kleine Hülse mit POM mit Bund, als ich auf den Schalter meiner Drehe drückte und nichts passierte.

Dann nochmal gedrückt, und siehe da: Die Drehe läuft, so lange ich den grünen Einschaltknopf gedrückt halte! Schlecht

Ich hab auch den Eindruck, ich muss ziemlich fest drücken, damit sich was tut!

Was ist also kaputt? Der Schalter? Die Elektronik dahinter?

Meine Drehbank ist eine Optimum D 180x300 Vario (noch die alte ohne digitale Drehzahlanzeige).

Was muss ich bestellen und tauschen damit es wieder läuft? Ist eine "Ferndiagnose" überhaupt möglich?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.06.2010, 17:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

RE: Drehe läuft nicht mehr...
Hallo Markus,
habe von meiner Drehe die kpl. Elektronik entsorgt ,kann Dir nicht mehr unmittelbar helfen .
.pdf   schaltplan D180x300.pdf (Größe: 114,79 KB / Downloads: 977)
Hier ist mal der Schaltplan ,mal schaun ob er Dir nützt !?
Beste Grüße
Hasso
22.06.2010, 17:45
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Erstmal Danke für den Schaltplan!

Wenn ich das richtig sehe sind die "Ein-Aus-Schalter" Taster. Ein schließt kurz den Stromkreis, aus unterbricht einen weiteren Stromkreis. Dann müsste eigentlich die Elektronik im Arsch sein, weil der Taster für "Ein" schaltet ja noch, wenn ich ihn gedrückt halte, dann läuft die Drehe ja!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Optimum-Support?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.06.2010, 17:53
DanielG Offline
Member
*

Adresse: 67701

Hallo Marcus,
ich denke das dein Schalter kaputt ist. In der Schaltereinheit ist ein Relais mit Selbsthaltung und Unterspannungsauslöser. Der Unterspannungsauslöser ist für den Fall wenn mal Stromausfall ist oder die Sicherung fällt das deine Drehmaschine nicht von alleine anläuft.
Du kannst ja mal den Schalter ausbauen und wenn das Ganze eine Einheit ist (Ein- Ausschalter) dann denke ich dass, das der Schalter ist der defekt ist.

Du kannst aber mal mit Optimum schreiben oder telefonieren.
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
22.06.2010, 18:58
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Marcus !

Eine Ferndiagnose ist immer wie ein Lotteriespiel.
Die Treffergenauigkeit hängt von der Schadensbeschreibung mit seinen Nebenerscheinungen ab.

Zitat:Dann nochmal gedrückt, und siehe da: Die Drehe läuft, so lange ich den grünen Einschaltknopf gedrückt halte! Schlecht

Ich hab auch den Eindruck, ich muss ziemlich fest drücken, damit sich was tut!

>Ich denke daher , dass das Problem beim Schalter liegt. - Mechanischer Defekt durch Abnützung .

Du kannst den Schalter mittels Durchgangsprüfer kontrollieren, oder die Schaltkontakte überbrücken , bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst.

AchtungNatürlich vorher Stecker ziehen !Achtung

Viel Glück beim Fehler finden!

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
22.06.2010, 19:04
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Marcus,

Ich denke hier auch mal an den Schalter selbst!

Aber du hast doch noch andere Maschinen von Optimum evtl. lässt sich da der Schalter mal Tauschen ( Testhalber ) um zu sehen ob es wirklich nur der Schalter ist.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
22.06.2010, 19:14
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Typischer Fall von "Ihr habt Recht!" - es ist wirklich der Schalter!

Ich hab noch ein wenig versucht was fertig zu bekommen, dachte mir die paar Kleinigkeiten bekomme ich auch hin, wenn ich den Schalter dabei halten muss! Hat natürlich nicht geklappt! Aber nach einer Weile lief die Maschine dann wieder normal, nachdem ich beim Drücken auf den Schalter ein seltsames Gefühl hatte. Doch dann ging irgendwann der Schalter nur noch mit Gewalt zu drücken, und nichts ist mehr passiert!

Also hab ich meinen Mut zusammen genommen und den Schalter ausgebaut (vorher eine Skizze gemacht, welcher Draht wo dran gehört) und durchgemessen, naja, viel zu messen gab es nichts, kein Durchgang! Hab das Ding dann mal einfach zerlegt, und eine wunderbare verschmorte Stelle gefunden!

Jetzt muss ich also nur einen neuen Schalter auftreiben! Ich probier es am Freitag mal beim Händler meines Vertrauens!

Danke an euch für die schnelle Hilfe!

dankeschoen

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.06.2010, 19:31
DanielG Offline
Member
*

Adresse: 67701

Hallo Marcus,
wenn du auch noch an andere elektrische Bauteile dran kommst, zieh alles Klemme und Schrauben von den Bauteilen nach. Habe die Erfahrung gemacht das diese nicht immer ordnungsgemäß festgezogen sind.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
22.06.2010, 19:39
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Marcus,

das Problem kenne ich. Wenn die Maschine nur noch läuft solange Du den Schalter niederdrückst ist das Relais zum Unterspannungsschutz kaputt.
In diesem Fall muß der Schalter ausgetauscht werden.
Das passiert bei allen Maschinen im Lauf der Zeit mal.

Den Schalter bekommst Du problemlos über den Optimum Kundendienst und der Einbau ist eine Kleinigkeit.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

22.06.2010, 21:06
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo Marcus,

Tiggr schrieb:Dann nochmal gedrückt, und siehe da: Die Drehe läuft, so lange ich den grünen Einschaltknopf gedrückt halte! Schlecht

wie andere schon schrieben: dein Maschinenschalter ist defekt. Bei meiner Drehbank ist der Schalter auch mal ausgefallen. Es war die Wicklung der Relaisspule, die durchgebrannt ist. Ich hatte Glück, da ich den Maschinenschalter aus einer Tischkreissäge vom Flohmarkt zur Ersatzteilgewinnung zerlegen konnte.

Bei Westfalia gibt es einen günstigen Schalter, ich weiß aber nicht, ob er mechanisch in deine Drehbank passt, elektrisch wäre er passend:

http://www2.westfalia.de/shops/technik/b...a_ip54.htm

Gruß,
Alexander
22.06.2010, 21:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich walter 22 9.506 26.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: walter
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 140.130 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.642 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.931 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste