This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
Schleibi Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

RE: Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
Ich habe auch eine Sandstrahlkabine zuhause, aber eine größere, damit ich auch Motorradteile reinbekommen.

Diese gibt es immer wieder in der Bucht für unter 300€ neu.

Zum Betrieb habe ich einen 50 Liter Kompi mit 560 Liter Ansaugleistung. Finde aber ich könnte einen größeren Kessel >200 Liter oder aber mehr als 700 Liter Ansaugleistung gebrauchen.
Aber nur, weil wenn ich strahle, sitze ich da 4-5 Stunden dran (wie an der Drehbank, kann man da die Zeit vergessen Biggrins)

Hier mal ein Bild

Ich werde mir aber sicherlich noch so eine kleine Kabine zusätzlich zulegen, da man hier mit feinerer Körnung arbeiten kann. Geht zwar auch in der Großen, aber das ewige umstellen mit saubermachen etc. nervt.

Viele Teile strahle ich erst bevor ich die zum Galvanikbetrieb zum blau, gelb oder schwarz verzinken gebe. Macht eine gleichmäßigere Oberfläche.

Wichtig ist zu wissen welches Stahlmaterial du dir kaufen sollst, da würde ich mal hier einen Betrag einstellen mit Bilder deiner Teile im ungestrahlten Zustand und dem Hinweis was nachher damit geschehen soll. Dann kann dir hier sicher jemand sagen, welches Strahlmaterial er aus Erfahrung empfehlen kann.

Gruß
Kalle
15.06.2010, 16:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
br50.com Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: NRW

buedes schrieb:Zu beanstanden habe ich:
1. Das Gerät hat unten keinen richtigen Trichter zur Entnahme und zum Nachrutschen des Strahlmaterials. Vielmehr ist der Boden umgekehrt dachförmig über die ganze Breite ausgeführt. Man muss deshalb immer größere Mengen einfüllen und oft kräftig rütteln, damit der Saugschlauch stets bedeckt ist. Bei meinem Gerät habe ich als Abhilfe dort mit Zusatzblechen einen echten Trichter geschaffen.

2. Bei längerem Strahlen bildet sich drinnen ein die Sicht behindernder Staub-Nebel. Aber vielleicht liegt das auch an dem von mir verwendeten Strahlgut. Dafür habe ich jedenfalls bisher noch keine richtige Lösung gefunden - außer Pausen einlegen.

Gruß, Horst

Hallo Horst, danke für die Infos, das mit dem trichterförmigen Boden ist dann sicherlich sinnvoll und sollte ich beachten. Nach welcher Zeit bildet sich der Staub-Nebel ?, ist aber sicherlich auch vom Strahl-Material abhängig.

Viele Grüße, Markus
15.06.2010, 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
br50.com Offline
Member
*

Balu344 schrieb:Das Problem : Groß, wenn voll auch relativ schwer, der Becher sollte möglichst nach unten zeigen weil irgendwan nichts mehr angesaugt wird,
bei längerem Arbeiten ist man ständig am nachfüllen ( Nervt )
UND: wegen der größe auch nicht in der von dir gezeigten Kabine einsetzbar.
Wie in deinem link gibt es die auch mit Schlauch !
Diese sollten handlicher sein.

Hallo Volker, okay, jetzt habe ich es mit dem Ansaugschlauch verstanden, dankeschoen
Viele Grüße
Markus
15.06.2010, 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
br50.com Offline
Member
*

IngoIngo schrieb:Ich habe den oben gezeigten Adapter in einer Professionellen Strahlkabine behandelt, diese gehört allerdings nicht mir.

Dort wird mit ca. 2 Bar, und Micro Glasperlen gestrahlt !

Willst du zuhause auch Mit Glas Strahlen kann ich dir diese Perlen empfehlen die zum Fahrbahnmarkieren eingesetzt werden.
Ich kenne jemand der Strahlt damit, ich höre mal nach für dich wos die gibt.

Lg Ingo

Hallo Ingo, das mit den 2 Bar und Micro Glasperlen hört sich gut an. Danke das Du versuchst die Quelle für die Perlen herauszufinden ;-)

Viele Grüße, Markus
15.06.2010, 17:21
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Hallo!

Ich besitze auch eine Sandstrahlpistole mit Becher, benutze den aber nur gelegentlich. Bei längerem Arbeiten schraube ich den Becher ab und stecke einen passenden PVC- oder Gummischlauch auf das Ansaugrohr. Das untere Ende des Schlauches stecke ich in ein ca. 20 cm langes Rohr. Dann stecke ich es tief in das Strahlgut in einem Eimer und schon kann es los gehen. Das funktioniert ganz gut und ist eine preiswerte Lösung, wenn man schon die Becherpistole hat und nicht ständig nachfüllen wil.

MfG

Wilhelm
16.06.2010, 00:23
br50.com Offline
Member
*

WL190 schrieb:Hallo!

Ich besitze auch eine Sandstrahlpistole mit Becher, benutze den aber nur gelegentlich. Bei längerem Arbeiten schraube ich den Becher ab und stecke einen passenden PVC- oder Gummischlauch auf das Ansaugrohr. Das untere Ende des Schlauches stecke ich in ein ca. 20 cm langes Rohr. Dann stecke ich es tief in das Strahlgut in einem Eimer und schon kann es los gehen. Das funktioniert ganz gut und ist eine preiswerte Lösung, wenn man schon die Becherpistole hat und nicht ständig nachfüllen wil.

MfG

Wilhelm

Hallo Wilhelm
@Alle

Nachdem ich jetzt weiß worauf ich achten muss, werde ich mal meine Augen aufhalten. Insbesondere der Kompressor benötigt ja eine gewisse Leistung. Vielen dank für Euro Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
19.06.2010, 11:01
blauweiss Offline
Junior Member
*

Adresse: 63762

Hallo Horst, danke für die Infos, das mit dem trichterförmigen Boden ist dann sicherlich sinnvoll und sollte ich beachten. Nach welcher Zeit bildet sich der Staub-Nebel ?, ist aber sicherlich auch vom Strahl-Material abhängig.

Viele Grüße, Markus
[/quote]

Hallo Markus,
habe die selbe kabine, das mit dem Staub geht recht schnell, da die Filter sehr schnell zu sind, da hilft wohl nur eine externe Absaugung, sonst heisst es blind Strahlen!
Als Kompressor sollte dieser mindestens eine Abgabeleistung von etwa 390 Liter haben, Ansaugleistung mindestens 490 Liter, Kesselgrösse mindestens 100 Liter, mehr ist aber besser, das habe ich jedenfalls vor!

gruss
edi
22.06.2010, 21:25
br50.com Offline
Member
*

blauweiss schrieb:
br50.com schrieb:

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus,
habe die selbe kabine, das mit dem Staub geht recht schnell, da die Filter sehr schnell zu sind, da hilft wohl nur eine externe Absaugung, sonst heisst es blind Strahlen!
Als Kompressor sollte dieser mindestens eine Abgabeleistung von etwa 390 Liter haben, Ansaugleistung mindestens 490 Liter, Kesselgrösse mindestens 100 Liter, mehr ist aber besser, das habe ich jedenfalls vor!

gruss
edi
[/quote]

Hallo edi,

ja, der Kompressor ist glaube ich die größte Herausforderung für mich. Da werde ich das Vorhaben wohl noch etwas nach hinten schieben bzw. auf eine günstige Gelegenheit warten. Zwischenzeitlich hat sich für mich noch eine Möglichkeit gegeben bei einem Bekannten zu strahlen. Aber Ziel ist es zukünftig auch mal ohne Abhängigkeit zu strahlen ;-)

Dank und Gruß
Markus
22.06.2010, 21:35
blauweiss Offline
Junior Member
*

Adresse: 63762

br50.com schrieb:
blauweiss schrieb:
br50.com schrieb:

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus,

gruss
edi

Hallo edi,

ja, der Kompressor ist glaube ich die größte Herausforderung für mich. Da werde ich das Vorhaben wohl noch etwas nach hinten schieben bzw. auf eine günstige Gelegenheit warten. Zwischenzeitlich hat sich für mich noch eine Möglichkeit gegeben bei einem Bekannten zu strahlen. Aber Ziel ist es zukünftig auch mal ohne Abhängigkeit zu strahlen ;-)

Dank und Gruß
Markus
[/quote]

Hallo Markus,

habe eine Quelle wo man relativ günstig Kompressoren, oder nur Aggregate zum Selberaufbau bekommt, da beziehe ich meine Teile, der Händler versendet auch!
Ich möchte aber keine Schleichwerbung hier im Forum machen, da ich auch nicht weiss ob das erlaubt ist!
Aber ich kann dir gerne die Adresse per PM oder Mail zukommen lassen, ich selber bin sehr zufrieden mit den Aggregaten!

gruss
edi
23.06.2010, 09:22
br50.com Offline
Member
*

blauweiss schrieb:Aber ich kann dir gerne die Adresse per PM oder Mail zukommen lassen..

gruss
edi

Hallo edi, danke, hast eine PM von mir.

Gruß, Markus
23.06.2010, 11:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ Erledigt] Benötige eure Hilfe bei einem Schaltplan walter 1 2.897 30.08.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Limbo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste