This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spindel vs drehfutter
roland54 Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: bayern

MyBB  RE: spindel vs drehfutter
naja das ist so ein ding mit fotos, wenn man die kamara braucht
ist der accu leer Biggrins ich schau das ich es heute auf die reihe bringe

hier ein foto wie die spindel aussieht

ich weis auch nicht warum da so viele löcher drinn sind.

mit den gummihammer bin ich jetzt bis auf 1/10, wenn ich ins
100stel komm schweiß ich es fest BiggrinsBiggrinsBiggrins
29.06.2010, 09:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

RE: spindel vs drehfutter
roland54 schrieb:ich weis auch nicht warum da so viele löcher drinn sind.

Hallo, Roland!

Die vielen Löcher sind dazu da, sowohl Futter mit 3 als auch mit 4 Befestigungsbolzen montieren zu können. Ausgehend vom Loch links oben hast Du drei Löcher in jeweils 90° Abstand, andererseits zwei Löcher in jeweils 120° Abstand.

Ist das wirklich das vordere Ende der Spindel? Sieht nach Flansch aus, der auf einem Gewinde an der Spindelnase sitzt....

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
29.06.2010, 09:28
roland54 Offline
Member
*

ah, jetzt weis ich das mit den löchern auch.

das bild ist von googel. aber meine spindel sieht genau so aus.
das teil ist aus einen stück. wie beschreibt ein leihe das ?

welle für die lageraufnahme und flansch für das drehfutter sind
aus einen stück gedreht.

gruß
roland
29.06.2010, 09:43
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Roland,
solltest Du beabsichtigen Dir jemals noch ein zweites Futter zuzulegen, dann sollte auf die jetzige Konstellation ein Zwischenflansch. Trägt zwar ein wenig auf, wäre aber die eleganter Lösung. Mit der Hammermethode wirst du da auf die Dauer nicht glücklich.
Solltest du mit dem einen Futter auskommen, dann würde ich empfehlen den Flansch und das Futter einmal genau zu messen und, wenn der Unterschied nicht zu groß ist, den Führungsteil des Flansches vorsichtig mit einem Hammer etwas breiter zu klopfen. Nur am Rand und gleichmäßig rundrum. Wenn dann das Futter nicht mehr draufpaßt ganz vorsichtig solange abdrehen bis das Futter wieder draufgeht (nicht zu leicht natürlich sonst war die Aktion umsonst). Das Futter sollte nicht auf der mittlerern Fläche des Flansches aufliegen sondern auf der Fläche mit den Löchern!
Auch diese Fläche einmal mit eine Meßuhr abfahren und wenn da etwas Schlag abzulesen ist auch diese Fläche leicht überdrehen. Immer alls ganz vorsichtig!
Einen Zwischenring machen ginge auch, erfordert aber auch hohe Genauigkeit.

Festschweißen wäre auf keinen Fall eine gute Lösung!

Grüße
Willi

29.06.2010, 10:26
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Roland,

wenn Du Dein Futter wieder mit einem sauberen Rundlauf montiert hast, solltest Du vermeiden es zu oft zu demontieren. Du mußt es jedesmal neu ausrichten und einmessen, egal wie genau die Passungen und der Flansch ist.
Ich vermeide es soweit es mir möglich ist und behelfe mich, wenn ich ein Vierbackenfutter, eine Spannzange, oder eine Planscheibe benötige mit einfachen Vorrichtungen die ich im Dreibackenfutter spannen kann.

Hier ein Beitrag zum Vierbackenfutter:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=2405

Für die Anderen Möglichkeiten und wie man ein Futter ausrichtest findest Du hier im Forum die entsprechenden Beiträge.

Auf diese Art und Weise vermeide ich in 99% der Fälle eine Demontage des Futters, was den Passungen ja meist auch nicht so gut bekommt.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

29.06.2010, 10:57
ahornffm Offline
Junior Member
*

Bewertung: -7
Adresse:

Hallöchen.
katerleo schrieb:Ist das wirklich das vordere Ende der Spindel? Sieht nach Flansch aus, der auf einem Gewinde an der Spindelnase sitzt....
Ja, daß ist das vordere Ender der Spindel da gibt es kein "Gewinde, Camlock" und was es sonst noch alles keucht und fleucht als Futteraufnahme.....

Das ganze stammt von "SIG, also Rotwerk und Konsorten", die Futteraufnahme ist "55 mm" und da paßt jedes HANDELSÜBLICHE Futter von "80mm Durchmesser" (3 oder 4 Backen) drauf und normalerweise läuft das Futter auch wenn es richtig montiert wird. Shock
Für ein "100mm Futter" (oder größer) wird allerdings ein Zwischenflansch benötigt......

Ein Futter FESTZUSCHWEISSEN gehört in den Bereich der UTOPIE und wer das macht gehört geschlagen und getreten aber dann bitte Kreuzweise. :love:

Schöne Grüße,
Jürgen.
29.06.2010, 11:00
roland54 Offline
Member
*

das teil ist für ein 100er futter aufnahme 72.

warum nicht 3 schweißpunkte setzen die sind doch gleich wieder
aufgeflext.

ich geh nochmal ausrichten und mach ein foto von den teil.

gruß
roland
29.06.2010, 11:17
ahornffm Offline
Junior Member
*

Adresse:

Bei einem "100er Futter" wird ein Zwischenflansch benötigt und den gibt es sogar fertig zu kaufen....
Zum Beispiel hier: http://www.zujeddeloh.de/artikel481.html

roland54 schrieb:warum nicht 3 schweißpunkte setzen die sind doch gleich wieder aufgeflext.
Solche Spielzeuge wie Schweißgerät oder Flex haben an einer Drehbank nicht das geringste zu suchen Biggrins
Dann kannst Du (nur als Beispiel) auch gleich eine Schlagbohrmaschine als Spindelstock verwenden......14
Das muß aber jeder selber wissen...Respekt

Grüße.
29.06.2010, 11:45
reloader Offline
Member
*

Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

Hallo Roland,

ich schlage vor, Du schweisst das Futter ordentlich an der Spindel fest. Danach noch eine Naht über die Drehfutterbacken, dann kann sich auch hier nichts mehr ungewollt verstellen und den Rundlauf beeinträchtigen.

Wenn Du dich jetzt fragst was das soll, dann überleg mal wer mit dem Verarschen angefangen hat.

Edgar
29.06.2010, 12:18
ahornffm Offline
Junior Member
*

Adresse:

@@@@@
reloader schrieb:ich schlage vor, Du schweisst das Futter ordentlich an der Spindel fest. Danach noch eine Naht über die Drehfutterbacken, dann kann sich auch hier nichts mehr ungewollt verstellen und den Rundlauf beeinträchtigen.
Da wird der Herr aber etwas Schwierigkeiten bekommen, wenn er ein Futter aud "Grauguß" hat sind die Backen doch aus Stahl.....

Nun, Spezialisten können auch Grauguß mit Stahl haltbar verschweißen. Brueller

Grüße....
29.06.2010, 12:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Abdeckung Machine Spindel: wie herstellen? Flensburger 5 6.400 09.04.2011, 17:34
Letzter Beitrag: Flensburger
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 30.949 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
MyBB Drehfutter schmieren? reloader 12 9.781 01.08.2010, 13:34
Letzter Beitrag: buedes

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste