This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ?
Haschmann Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 3
Adresse: 63150 Heusenstamm

MyBB  RE: Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ?
Halt, halt, halt

ich meinte nicht den Vorschub in Richtung Rollkörner sondern nur die Richtung der vordersten Schneide. Natürlich schon den Vorschub in Richtung Spindel alles andere wäre quatsch. Aber die Anstellung des Drehstahles sollte beim schruppen genau anders rum sein als auf dem Bild dargestellt. Die Schneidspitze (der Radius) sollte nicht in Richtung Spindel stehen.
Sorry, wenn ich mich da nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

Nu aber gut, ich bann dann mal 10 Tage weg.

Gruß
Hartmut
12.09.2008, 20:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Allemool schrieb:Melde mich mal von der AMB zurück. Kleiner Tipp auch als Hobbymetaller sollte man eine solche Messe mal besuchen.
Und hast du nicht ein paar Photos gemacht ? Paparazzi Wenn ja, wir sehen wollen !!

Zitat:Bei Bohrern mit Morsekegel ist dieser eigentlich ganz gut zu bearbeiten. Oftmals kamen schon Leute zu mir die an einen MK Bohrer einen Ansatz gedreht haben wollten damit sie den Bohrer in der Handbohrmaschine spannen können.

Da hab ich gleich mal eine Frage an dich:

Ich hätte noch gerne für meine Maschine einen Bohrer mit dem DM 30 mm.
Die Mk2 Bohrer hören ja bei 23 mm auf.

Ich würde also gerne einen Mk3 Bohrer mit 30 mm kaufen und mir dann eine Aufnahme fürs Bohrfutter fertigen.

Ist das Machbar oder mit meiner Maschine vollkommener Blödsinn bzw. ist der Mk Dorn leichter zu bearbeiten als der Schaft meines 17 er Bohrers.

Zitat:Hast es aber ganz gut hinbekommen auch den Bohrer so anzupassen das er für Dich passend ist. EIne Frage hab ich aber- wie siehts mit dem Rundlauf aus? Bohrt der Bohrer noch auf entsprechend gut auf Maß?

Nun da ich den Bohrer hauptsächlich in der Drehmachine verwende ist der Rundlauf eher nebensächlich, aber weil du es jetzt sagst werde ich ihn heute mal auf der Bohrmaschine ausprobieren.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.09.2008, 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Olaf Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Roma

Hallo Walter,
walter schrieb:Olaf hat einmal seine Tabelle hier reingestellt, aber ich finds nicht mehr.
Hier ist die Tabelle:
http://www.bastelstube.wien/forum/attach...hp?aid=367
Ich wollte es schon in den Download Bereich stellen, finde aber keine passende Kategorie.
Ich sehe auch kein Problem das originale Spreadsheet hochzuladen, dann kann man sich die Tabellen nach Wunsch anpassen.

gruss

Olaf

Dabei seit May'08

Katzen, Kisten und Katzenbäume (alte URL). Die Katzen ziehen übrigens um

Nicht die Katzen
13.09.2008, 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scotty Offline
Member
*

Adresse: Münsingen

Hallo Walter,

an mich ist die Frage zwar nicht gerichtet, aber ich drängel mich einfach mal vorZwinker. Wenn du den MK Schaft zylindrisch drehen willst sollte das problemlos gehen, die Schäfter die ich so kenne und in den Fingern hatte waren allesamt weich (drum bekomm ich die vermackten auch immer zum überschleifen Schlecht)

Schönes Wochenende wünscht,

Reiner

PS: also unter "weich" verstehe ich, daß es problemlos möglich ist eine ziemliche Delle mit einem 200g Hämmerchen reinzuschlagen .... Ich vermute daß sich das gut drehen lässt.
13.09.2008, 12:34
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo Walter,

kann mich nur Reiner (Scotty) anschließen. Ich denke das sollte machbar sein.
Aber warum ne Aufnahme für das Bohrfutter? Dreh doch einfach nen MK2 auf den Bohrer. Mit Deiner Drehmomentabstützung (fast Drehherz) finde ich das besser als im Bohrfutter. Zumal Du durch das Bohrfutter, die Aufnahme und den Bohrer ja wesentlich länger baust als wenn Du den Bohrer direkt in den Reistock machst.

Zitat:Und hast du nicht ein paar Photos gemacht ? Paparazzi Wenn ja, wir sehen wollen !!

Nein ich hatte leider keinen Photoappart dabei. Wieder mal vergessen...
Ich kann Euch nur sagen das dort sämtliche Maschinen zur Metallbearbeitung von der Größe Deiner Drehe bis hin zu Maschinen in der Dimenson eines halben Einfamilienhauses standen. Selbst wenn man vom Fach ist sehr beeindruckent.

Gruß

Allemool
13.09.2008, 13:05
Scotty Offline
Member
*

Adresse: Münsingen

Allemool schrieb:Dreh doch einfach nen MK2 auf den Bohrer.

Hallo,

seh ich auch so. Ist zwar schwierig (ich hasse es Konuse zu schleifen) aber machbar. Wenns nicht ganz passen sollte, kannst du ja immer noch einen Zylinderschaft fürs Bohrfutter draus machen. Auf gehts Walter, kann nur schiefgehen Brueller Wenns dann mit dem Zylinderschaft auch nix wird hab ich noch einen AlternativplanCt

Edit: nur so als Anregung: hast du schonmal daran gedacht einen Vollbohrer zu basteln? Die müssen nicht zwingend so spiralen haben...

Gruß, Reiner

PS: Gut daß es kein WE - Forum geworden ist
13.09.2008, 14:23
walter Offline
Filmadaptionen

Scotty schrieb:Edit: nur so als Anregung: hast du schonmal daran gedacht einen Vollbohrer zu basteln? Die müssen nicht zwingend so spiralen haben...

Hallo ihr Beiden

Danke für eure Antworten - Von Mk 3 auf Mk2 überdrehen wäre eine Alternative nur kann ich das nicht wirklich gut. Der Zentrierdorn für meinen Rundtisch hat mir schon Mühe genug gekostet.

Aber so einen Vollbohrer ( den ich wahrscheinlich alle 100 Jahre mal brauche ) das tät mich schon reizen.
Liege ich da richtig, daß dieser im Prinzip wie ein Phasenfräser aber halt mit zwei Plättchen funktioniert.

Die fehlenden Nuten würden mich auch nicht stören, muß mann halt ofters die Bohrung freisaugen.
Hat wer ein Bild davon wie so etwas ausschaut oder den Begriff parat unter dem ich googeln kann.

Olaf schrieb:Ich wollte es schon in den Download Bereich stellen, finde aber keine passende Kategorie.
Ich sehe auch kein Problem das originale Spreadsheet hochzuladen, dann kann man sich die Tabellen nach Wunsch anpassen.

Dein Wunsch ist mir Befehl !Biggrins

Der Downladbereich ist um diese Sparte erweitert worden !

Schönen Dank auch

L.G.

Walter

13.09.2008, 15:32
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo Walter,

Zitat:Hat wer ein Bild davon wie so etwas ausschaut oder den Begriff parat unter dem ich googeln kann.

Nix leichter als das.....Ct Bin mal schnell in die Werkstatt und hab ein paar Bilder gemacht....

Ob ein Vollbohrer bei Deiner Drehe allerdings das richtige ist bezweifle ich. Die Maschine sollte schon recht steif und stabil sein um mit einem Vollbohrer zu arbeiten. Für Kunststoffe ok- für Alu bedingt - Stahl würd ich nicht unbedingt empfehlen. Kommt aber auch auf den Durchmesser des Bohrers an. Der Bohrer auf dem Bild hat Ø32 mm. Kommt eben auch auf die verfügbaren Wendeschneidplatten an.

Gruß
Allemool
13.09.2008, 16:01
walter Offline
Filmadaptionen

Hi Allemol

Na das ging ja flott ! Danke schon mal für die Bilder. So konnen sich unsere User unter dieser Art von Wendeplattenbohrer etwas vorstellen ! Ich habe auch in der CNC Ecke die Suche bedient in der Hoffnung einen Selbstbau zu finden. Leider Negativ !

Sehe ich das richtig, daß die Bohrungen für einen Innenkühling vorgesehen sind Lesen

Zitat:Ob ein Vollbohrer bei Deiner Drehe allerdings das richtige ist bezweifle ich. Die Maschine sollte schon recht steif und stabil sein um mit einem Vollbohrer zu arbeiten. Für Kunststoffe ok- für Alu bedingt - Stahl würd ich nicht unbedingt empfehlen.

Da hast natürlich recht - meine Wabeco fangt schon beim 17er Bohrer zum Schnaufen an. Anderseits wenn ich mir zwei Bohrer mit 24 und 30 mm Durchmesser baue, müssts dann doch wieder gehen - oder ?Keine Ahnung

Wobei ich überhaupt diese Bohrer dann nur als sogenannten "Aufbohrer" bauen würde.

So beträgt der Materialeingriff gerade Mal 3,5 mm pro Bohrungsabschnitt.(17 - 24 - 30mm )

Würd ich jetzt mal so sagen.

L.G.

Walter

13.09.2008, 17:15
Olaf Offline
Member
*

Adresse: Roma

walter schrieb:Der Downladbereich ist um diese Sparte erweitert worden !

Hochgeladen sind sie, aber die Dateien sind nicht sichtbar.

gruss

Olaf (sinnierend, welche Bohrer er noch brauchen könnte. Hm, Vollbohrer… Wie lange bis x-mas ?)

Dabei seit May'08

Katzen, Kisten und Katzenbäume (alte URL). Die Katzen ziehen übrigens um

Nicht die Katzen
13.09.2008, 17:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.833 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Warum geht das bei 'denen überm Teich' ? Comaspahn 3 4.558 02.02.2017, 14:08
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.831 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
Help Mk abdrehen zardoz_de 17 12.753 26.06.2012, 18:30
Letzter Beitrag: zardoz_de
MyBB Bohrer schleifen Till 87 71.838 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB alpen bohrer gesucht reloader 4 4.413 06.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 17.925 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.111 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste