This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen?
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

MyBB  RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen?
Hallo Marcus,
genau das ist der Punkt. Das viele Ausrichten und der zur Verfügung stehende Maschinenpark. Gerade das Umspannen und Neuausrichten, Antasten etc. für den nächsten Arbeitsschritt wegen der Genauigkeit ist für den Bastler die große Herausforderung mit den Toleranzvorgaben seiner Maschinen seine gewünschte Präzission hinzubekommen.
Bin von berufswegen gewohnt so wenig wie möglich umzuspannen. ( Dem Rundtisch sei Dank Vierseitenbearbeitung - bis zu 320 Werkzeuge direkt abrufbar Brueller Brueller Brueller für einen Bastler ich weiß Meaculpa nicht realistisch Meaculpa )

Wie schon in anderen Beitägen von mir erwähnt, will ich mir irgendwann Mal eine Portalfräse bauen. Aber der Maschinenpark muß da einiges möglich machen. Eine Kombi, wie für Bastler angeboten, reicht da wegen der Verfahrwege nicht aus. Also ohne Rundtisch ist da bei den Kleinteilen nur eine Drehbank oder eine Teilscheibe unter einem Schraubstock drinn. Den wiederum muß man jedes Mal nach dem "weiterdrehen" wieder festspannen und bräuchte natürlich eine Zentrierbohrung für die "Drehachse" drunter.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen unter anderem Walters Minihornhalter auf der Drehbank zu bohren und mit einer Teilscheibe zwischen Spindelstock und Futter den Winkel zu ändern und mittels Höhensupport oder Unterlagen etc. die geraden Flächen beizufräsen. Eben ohne das Teil aus dem Futter zu holen. Nur die Gewinde sind dann halt auf der Ständerbohrmaschine separat zu bohren oder wer die "Kombi" hat von oben ins ausgerichtete Teil. ( Aber wer hat da diesen Verfahrweg. Ich kenne keine Kombi, wo man den Bohr-/Fräskopf fast über dem Futter positionieren kann.)

Zur Zeit bin ich am Grübeln was für ein Maschinchen ich mir vorerst baue oder Umbaue, wie ich einerseits Rundtisch andererseits Verfahrweg, am Besten kombinieren könnte. Da so oder so später CNC-Steuerrung geplant ist, beziehe ich eine 4. bzw. 5.Achse in meine Planung ein. Für den Bau muß ich allerdings, um nicht alles Doppelt zu haben, dann doch entgegen meinem Wunsch Teile außerhalb meines Hobbykellers dafür fertigen. Schlecht Ist aber schon wieder ein neues Thema...

LG Rainer
06.10.2010, 09:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Teilscheibe herstellen Jojo 28 19.192 14.03.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Jojo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste