This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen?
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Help  Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen?
Hallo zusammen,

mein Problem ist heute dieses:
Für meinen alten Bing-Vergaser gibt es keine Ersatzteile mehr. Nun sind alle noch vorhandenen Ersatznadeln ausgeschlagen und sehen so aus:

In der Drehbank könnte ich die Spitzen überschleifen. Es bleibt jedoch die Frage: Wie spanne ich den Vierkant in meinen Drei-Backenfuttern? Gäbe es da einen Trick? Oder muss ich mir doch ein Vierbackenfutter anschaffen?

Gruß, Horst
20.10.2010, 00:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitglied Abwesend
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: D

MyBB  RE: Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen?
(20.10.2010, 00:12)buedes schrieb: Wie spanne ich den Vierkant in meinen Drei-Backenfuttern? Gäbe es da einen Trick?

Hallo Horst,

da gab's mal nen Thread zu:

Vierkant im Dreibackenfutter

Gruß
- Karl
20.10.2010, 00:37
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Guten Morgen!
die Teile sehen doch so aus als wenn die Vierkante abgerundete Ecken haben.Also eine kleine Hülse mit dem Innendurchmesser des Eckmasses der Schwimmernadeln angefertigt ev.längs einen dünnen Schlitz reingesägt und dann ab ins 3-Backenfutter!
Achim

Jeht nich jibts nich!
20.10.2010, 00:41
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo Horst!

Sind das feststehende Schwimmerkammerventilspitzen? <- was für ein wort :)

Es gibt noch eine andere Lösung des Problems. Aber vorher würde ich gerne wissen wie der Ventilsitz vom Vergaserl aussieht?
Wenn dieser nämlich hin ist nutzt dir das herrichten von den Ventilen nicht viel. Außerdem kann ich Dir nur empfehlen die Ventil mit flexiblen Polymerspitzen zu besorgen.
Deine Ventile sind schon lange überholt! Reine Metallventile werden heute nicht mehr genutzt, weil diese zu schnell verschleißen.

Gib mal den Vergasertyp bekannt, bitte!

Ach so zweite Möglichkeit, die ich oben angesprochen hatte. Nimm Ventileinschleifpaste (für Zylinderköpfe) und schleife das Vergaserventil neu ein. Damit säuberst Du außerdem den Ventilsitz. Wenn der Ventilsitz aus Messing besteht kann man ihn auch auspressen und neu justieren.

Ich würde ehrlich gesagt neue Ventil verbauen und mir die Fummelei sparen. Der Aufwand und das Ergebnis lohnen nicht.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
20.10.2010, 00:53
buedes Offline
Member
*

(20.10.2010, 00:37)kafido schrieb: Hallo Horst,

da gab's mal nen Thread zu:

Vierkant im Dreibackenfutter
Hallo Karl und Achim,
jetzt erinnere ich mich auch wieder, mal so was gelesen zu haben, danke!

@Gary
habe hier den ausgeschraubten Ventilsitz mal dazu gelegt, der sieht eigentlich noch gut aus.

Die Teile gehören zum BING-Vergaser 8/30/15, später als Typ DRC bezeichnet, wie er im Gutbrod-Kleintraktor Superior 1050 verbaut war.
Nun habe ich zwar eine Anfrage an die Bing- Nachfolgefirma laufen. Aber ich glaub kaum, dass da noch Ersatzteile zu bekommen sind.
Das Einschleifen mit Ventil-Einschleifpaste ist eine gute Idee, das werde ich auch gleich mal probieren, danke.

Gruß, Horst
20.10.2010, 01:40
Gary Offline
Member
*

Hallo Horst!

Ich schau mal in meiner Vergasersammlung (so ca. 300 Stück) nach. Vielleicht finde ich da was für Dich!

Melde mich per PN falls ich was finden sollte.
Das mit der Schleifpaste geht auf jeden Fall. Nimm direkt das feine Schleifmittel zum Einschleifen.
Ist der Stift und Feder noch gängig? Also die andere Seite des Ventils.
Falls nicht erstmal in Rostlöser einlegen.
Den Messingventilsitz am besten kurz in Bref (rote Flasche grüner Aufkleber,für Öl und Ruß) einsprühen um den Dreck zu lösen. Damit wird der Ventilsitz wieder wie neu aussehen. Danach einschleifen. Wenn eingeschliffen Bleistifttrick anwenden. Also die Ventilspitze bemalen und in den Ventilsitz stecken drehen und schauen. Wenn Linie gleichmäßig breit unterbrochen fertig.

Also Dein Ventilsitz sieht grausig aus. Ganz ehrlich! Biggrins Nimm mal Bref. Das Zeugs ist klasse für Messing aber nicht für den restlichen Vergaser nehmen! AL-Blei Legierungen mag Bref nicht.

Gruß Gary
20.10.2010, 02:29
buedes Offline
Member
*

Hallo Gary,

das Einschleifen gestaltet sich schwierig, da ja die Nadel ganz im Ventilsitz verschwindet und dann nur sehr schwer zu drehen ist.

Aber so wie ich heute Morgen erfahre, sind noch Ersatzteile lieferbar, und ich habe gleich bestellt. Mal sehen, ob die dann auch passen!

Gruß, Horst
20.10.2010, 09:45
spansau Offline
Member
*

Adresse: 77652

Hallo Horst,

wenn Du Spannzangen hast, kannst Du sie auch damit spannen, vorausgesetzt, Du hast den entsprechenden Durchmesser.

Oder aber einen Dorn mit einer passenden Bohrung und Spannschräubchen quer, am besten vier oder acht Stück ähnlich einem Acht-Schrauben-Futter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0475550827

Gruß
Max
20.10.2010, 10:53
Gary Offline
Member
*

Hallo!

Die Ventile bekommt man generell immer. Man muss nur suchen.
Da Dein Vergaser in vielen Arbeitsmaschinen eingesetzt wurde, gehe ich mal davon aus das du welche bekommst.

Habe mal ein Bild erstellt für eine Schleifhilfe.
Nimm ein Stück AL-Rohr drehe es außen auf den Innendurchmesser der Bohrung vom Ventilsitz.
Danach mit einer Schlüsselfeile oder Fräser (für faule) Absatz erstellen.

Rohr so lang lassen das man es mit beiden Händen drehen kann. Als wenn man sich die Hände reiben möchte.

Hier mal ein kleines Bild wie das ausschauen sollte:

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
20.10.2010, 11:26
buedes Offline
Member
*

Hallo Gary,

da bleibt kein Platz mehr für eine Rohrwandung, das Ventil passt ziemlich genau in die Bohrung.
Ich dachte eher an einen Gumminippel, der die fedebelastete Kugel oben eindrückt, an der dortigen Wandung reibt und so vielleicht das Ventil beim Drehen mitnehmen kann.

Nun warte ich aber erst mal auf die Esatzteilsendung.

@ Max,
also noch eine neue Idee: Hohldorn mit Spannschrauben. Werde diese gleich aufnehmen in meine Kniffe-Excel-Datei.

Gruß, Horst
20.10.2010, 12:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.377 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
Help Auf der Drehbank fräsen, nur wie spannen Perego 8 8.309 20.10.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Schleibi
7 Präzisionsprismen Spannen JohannesH 4 4.481 09.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: dieter65
Hmmmm Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich! heli101 39 24.019 09.07.2010, 16:52
Letzter Beitrag: Edwin

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste