This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V2A Rohr beim WIG mit Pulver Formieren?
eggert Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 22159

MyBB  V2A Rohr beim WIG mit Pulver Formieren?
Moin zusammen,
ich habe vor einen Rahmen für ein Liegerad aus Edelstahlvierkantrohr (40mmx40mm x 2mm)zu schweißen. Mir erscheint das Formieren mit Argon recht schwierig, da ich nur eine Argonquelle habe und die hängt natürlich am WIG-Gerät.

Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob man nicht auch pulverförmige Substanzen zum Sauerstoffabschluss verwenden kann?
Beim Schmieden habe ich z.B. Borax zum Feuerverschweißen verwendet, denkbar wäre auch Aluminiumoxid Glaspulver oder Sand. Ich würde dann das Rohr stramm damit füllen, wenn hinterher was im Rohr backen bleibt wäre das vermutlich zumindest bei Aluminiumoxid, Glas oder Sand kein Problem.

Ist die Idee kompletter Mist, oder lohnt sich ein Versuch?

Gibt es bessere Substanzen?

Eine 2. Gasflasche hab ich nicht, und eigentlich will ich auch nicht 200-300Euro für eine Flasche + Druckminderer + Umfüllrohr + ... ausgeben.

Ich hab auch T-Stücke gesehen, die man hinter den Druckminderer schraubt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das sonderlich gut funktioniert, wenn der Durchflußwiederstand beim WIG-Gerät und dem Formierteil unterschiedlich sind.

Gruß

Thorsten

15.06.2011, 20:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
superseven Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Zürich

MyBB  RE: V2A Rohr beim WIG mit Pulver Formieren?
(15.06.2011, 20:32)eggert schrieb: Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob man nicht auch pulverförmige Substanzen zum Sauerstoffabschluss verwenden kann?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit Rohre innen vor dem Verzundern bewahrt werden sollen? Wenn ja, stellt sich die Frage, wie man sie mit dem Mittel so füllen soll, dass es dort, wo es heiss wird auch tatsächlich den Schutz aufbaut, den man gern hätte.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist wenn man das Pulver ins Schmelzbad bekommt. Ich denke nicht, dass das hinhaut. WIG ist ziemlich empfindlich, vor allem bei Normalstahl, eine kleine Verschmutzung und das ganze Schmelzbad blubbert, mit entsprechenden Folgen...

Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck mal was aus einer Wegwerf- Argonflasche gebastelt. Für einen einmaligen Gebrauch war mir das mit der zusätzlichen Flasche/Reduzierventil etc. eben auch zu teuer, einen passenden Druckminderer hatte ich allerdings dafür. Mit T- Stück am normalen Anschluss muss man wohl sicherstellen, dass am Brenner noch genügend Gas ankommt, könnte auch nicht einfach sein.

15.06.2011, 22:39
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: V2A Rohr beim WIG mit Pulver Formieren?
Moins.

Es gibt ein Schweissverfahren, das sich Unter-Pulver-Schweissen nennt. Dabei wird das Schutzgas durch ein mineralisches Pulver ersetzt. Das Pulver schmilzt dabei auf, und bildet eine Schlackeschicht. Vielleicht waere das geeignet.

Bei Verwendung von Schutzgas wuerde ich auch versuchen, eine von den Niederdruckbilligflaschen zu verwenden.

Wenn´s aus der grossen Flasche sein soll, gehoert, finde ich, das T-Stueck vor die Druckminderer, damit die Gasmenge einzeln geregelt werden kann. Das T-Stueck sieht dann aber den vollen Druck, das sollte den auch abkoennen.....da scheiden selbstgefrickelte PVC-Rohre schon mal aus :-)

Gruss,

Udo
16.06.2011, 21:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb TassKaff 15 13.600 27.03.2022, 19:04
Letzter Beitrag: 1holla
MyBB Freitag beim Schrott zardoz_de 7 6.149 04.07.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ralfg
MyBB Rohr exakt mittig durchbohren anulutk 10 12.263 11.06.2012, 23:28
Letzter Beitrag: Tkarl