This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ?
*Torx25* Abwesend
Member

Adresse: Berlin 12555

MyBB  RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ?
(04.10.2011, 00:12)JollyRoger schrieb: Mir ist sowas mal aus der Tischkreissäge geflogen, nie wieder würd ich damit Alu schneiden. Entweder schneiden lassen oder Plasmaschneider besorgen, so mach ichs mit allem was nicht in die Bandsäge passt.

soll ich dir mal vorlesen, was auf meinem wunschzettel steht?

liebes christkind, schenk dem kleinen torx 25 zu weihnachten endlich einen plasmaschneider! wenn nicht, dann entführe ich deine eltern aus der kirche, wo immer die große krippe aufgebaut ist und du siehst sie nie wieder.

BruellerBruellerBrueller

man muß einfach noch träume haben. (die bezahlbaren schaffen aber leider nur materialstärken um die 3 mm oder hab ich was übersehen?)

was für ein gerät würdest du in sachen plasmaschneider empfehlen?

gruß vom torx25 - olli

04.10.2011, 09:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JollyRoger Offline
Junior Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 8971 Rohrmoos

Ben Royal/Stahlwerk... okay, tiefstes China, aber sie funktionieren recht gut und ich hab weder bei meinen Geräten noch bei Erfahrungsberichten richtige Horrorgeschichten darüber gehört/erlebt.

Mit dem "Cut 100" gehen 20mm in Alu, ich hab den Cut 50 welcher nur 7-8mm in Alu und so 10-12mm in Stahl schafft und lasse größere Sachen von nem Schlosser per NC-Wasserstrahlschneider oder NC-Plasmaschneider machen.
04.10.2011, 10:56
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

Um wieder aufs Thema zu kommen; ich schneide meine 10 mm Alu Platten mit der Proxxon Tischkreissäge und das funktioniert auch ganz gut.

In der CNC Ecke gabs auch mal ein Thema wo ein User ein noch viel stärkeres Material mit einer Handkreissäge geschnitten hat.
Dabei zu bedenken ist, daß das Sägeblatt ein mit Hartmetall bestückte Zähne hat.

Eine Stichsäge würde ich für die Stärke nicht empfehlen, das ist doch eine zu große Belastung für Mensch und Maschine.

@Heini
Mit deiner Säge würds schon funktionieren, nur solltest du dir erstens besagtes Hartmetallsägeblatt kaufen (möglicherweise bekommst du es beim Schachermayer) und eine ordentliche Führung bauen.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.10.2011, 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Torx25* Abwesend
Member

Adresse: Berlin 12555

hallo walter,

dein proxxon-thread ist beeindruckend. die optimierungen an deiner maschine finde ich klasse.

was mich stört, ist der wirklich unverschämte preis dieser proxxon-geräte. für 350 euro bekommst du eine ausgewachsene tischkreissäge von bosch (pts10 z.b., die ich in der werkstatt habe).

hast du informationen, ob da jemand mal zu einem selbstbau geschritten ist?

ich erinnere mich dunkel, daß auf ebay jemand vor jahren eine selber gefertigte kreissägewelle angeboten hat, mit der man so eine minisäge realisieren konnte.

wenn es um das herstellen von 45-grad-schnitten geht, könnte man sich ja auch mit einem viertelstabfräser helfen, so daß eine etwas vereinfachte mimik bei der kreissäge ohne schrägverstellung reichen sollte.

momentan knobele ich an einer "miniwerkstatt" im schrank herum. mir steht ein raum von 90 cm breite, 160 cm höhe und 50 cm tiefe zur verfügung und der soll mit miniwerkzeugen für modellbauarbeiten und feinmechanik ausgerüstet werden. eine kleine kreissäge gehört in jedem falle rein. kennst du die maschinen von böhler und wenn ja, was hältst du von denen? auch so eine frage, die ich mir schon ne weile stelle, kann man vielleicht aus den brocken einer exact-kreissäge (tauchkreissäge) ein stationärgerät bauen, was besser ist als die proxxon?

wenn es jemand kann, dann die experten in diesem forum.

gruß

torx25-olli

04.10.2011, 16:16
Lothar Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Laatzen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten !

Muß mal sehen, wo ich eine, eventuell etwas stärkere, gebrauchte Kreissäge bekomme und mir dann dazu ein Hartmetallsägeblatt gönnen !

@Walter
Der Proxxonthread ist wirklich super !
Auch sehr gut der Tipp mit dem Sägen in 2mm-Stufen !

Geht nicht gibt es nicht !

Lothar
04.10.2011, 16:44
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

(04.10.2011, 16:44)Lothar schrieb: Muß mal sehen, wo ich eine, eventuell etwas stärkere, gebrauchte Kreissäge bekomme und mir dann dazu ein Hartmetallsägeblatt gönnen !

Hallo Lothar, hallo Alle!

Gerade komme ich vom Alu-Klöckner heim, beladen mit 24 kg Alu-Plattenmaterial. Noch nicht ganz genesen eine Gewalttour, trotz 97% Autobahn-Strecke.

Den freundlichen jungen Mann, der dort die Zuschnitte auf 3/10mm genau schafft, habe ich natürlich sofort gefragt, ob er mir die zwei Schnitte in 20mm Plattenmaterial gegen einen kleinen Lohn machen würde. Ich erhielt eine kleine Führung zur Zuschnittmaschine und er meinte, er darf das nicht - ihre Kreissäge kann keine schrägen Schnitte (glaube ich gerne, die war etwa 6 x 3 Meter gross und 3 Meter hoch, alleine der Spänebehälter war so gross wie 4-5 hintereinander aufgelegte Waschmaschinen) - wenn da beim Körberlgeld verdienen ein Fehler passiert, geht er danach woanders arbeiten ...

Was er mir aber zeigte, hat mich erstaunt: Deren Sägeblatt hat zwar 450mm Durchmesser, aber lediglich um die 56 Zähne. Händisch wird dort nichts eingestellt, das macht alles der Computer. Er meinte, ich kann das auf (m)einer kleinen Kreissäge selber schneiden, brauche da auf keinen Fall 120 oder 90 Zähne, es reichen 40-60, aber nur, wenn es ein Alu-Sägeblatt ist. Der Motor müsse natürlich stark genug sein und das Verhältnis zur Drehzahl müsse passen (nicht zuviele Umdrehungen).

Wenn es soweit ist, schneide ich halt mal in meinen Alustücken rum und schaue, was passiert. Ein Bericht dauert aber, da sich der Baubeginn verzögert. Eventuell stelle ich ein paar Fotos rein, wenn ich ausgepackt habe, und messe mal nach, wie genau die Stücke wirklich geworden sind.

lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
04.10.2011, 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Wichtig ist eben ein gleichmäßiger Vorschub. Ist die Zähnezahl höher kann man besser von Hand sägen, denn man bekommt ja nie einen 100% gleichmäßigen Vorschub wie bei einem maschinellem Vorschub hin. Zumindest darf die Teilung der Zähne nicht weiter auseinander liegen wie die Materialstärke. Sonst haken die Zähne jedes mal komplett ein.

Auf der Arbeit hatten wir früher so ein Monster nur noch eine Nummer größer. Da wird einem richtig mulmig und die Rosette verkrampft sich wenn das Blatt bis über den Materialanschlag hinaus nach vorn gezogen werden kann/muss um ein gekantetes Blech einer Fassadenverkleidung auf 45° zu schneiden. Geht aber erstaunlich gut und es lassen sich auch alle anderen Buntmetalle damit sägen, ebenso Plexiglas, Laminat und Holz.

Auf meiner Zug-Kappsäge habe ich dieses Sägeblatt

In meinem Größenwahn hab ich damit auch schon Stahl geschnitten. Bei VA wurde es allerdings dann doch stumpf und hat leider einen Zahn verloren.Nein

Man sollte den Stahl doch auf den einen oder anderen Nagel im Holz beschränken, jedoch schön zu wissen das es geht...Ct

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
04.10.2011, 20:16
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

(04.10.2011, 20:16)S4B5 schrieb: Wichtig ist eben ein gleichmäßiger Vorschub.

Das wird also das Geheimnis der von mir gesehenen grossen Säge gewesen sein.
Zitat: Zumindest darf die Teilung der Zähne nicht weiter auseinander liegen wie die Materialstärke. Sonst haken die Zähne jedes mal komplett ein.

Danke für diesen Tip, der erscheint mir jetzt, wo ich ihn gelesen habe, sehr plausibel, nur vorher wäre es mir nicht aufgefallen. Nur, es ist kaum zu glauben, wie schwer es ist, ein richtiges Kreissägeblattt mit 315mm und vielen Zähnen, darüberhinaus noch "geeignet für Alu" zu erhalten, ohne eine Weltreise quer durch unsere Metropole zu veranstalten. Zgonc (diesesmal die Filiale "ums Eck" hat nur milde gelächelt, das Risiko eines verstörten, unverstandenen OBI-Verkäufers wollte ich mir ersparen, weil ich derzeit ohnehin nicht in der Situation bin, mir deren erhöhte Preise anzutun. Muss wohl der Versandhandel herhalten oder doch Expedition (ich hasse Wiens Verkehr)

lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
04.10.2011, 20:27
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Man darf jetzt natürlich nicht sagen bei 2mm Blech dürfen die Zähne nicht weiter auseinander sein wie die Materialstärke, also 2mm lichtes Maß.

Die Schnitthöhe vom Sägeblatt stellt man so ein das die Zähne vielleicht ein paar mm unten aus der Platte schauen. So erreicht man auch das ständig mehrere Zähne gleichzeitig schneiden, da der Schnitt sehr flach verläuft.

Dünne Profile neigen schnell dazu im Blatt zu verkanten, gerade bei kurzen Abschnitten. Abhilfe kann hier ein Stück Holz leisten mit dem man das Profil flächig spannt und als "Opfer" mit durch schneidet.

Will man nur sehr wenig abschneiden ist es besser mehrere Schnitte zu machen und immer so zu schneiden das das Blatt auf einer Seite frei läuft.

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
04.10.2011, 22:35
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

Handkreissäge?
würde ich nicht machen viel zu gefährlich, die laufen viel zu schnell, mag sein das es schon bei einigen geklappt hat, aber so etwas kann einen mal ganz schnell verletzen oder gar das Leben kosten!
Ich würde es auch nicht auf einer Tischkreissäge machen, habe ich zwar auch schon öfters gemacht und wir haben da eine extra Metallblatt für, aber dafür ist die Säge nicht gemacht und geht ganz schnell ins Auge!!

Entweder schneiden lassen, oder auf einer Bandsäge schneiden, oder wer den Luxus hat, mit Plasmaschneider.

Gruß
Viktor
Biggrins
05.10.2011, 10:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Schmiernippel: Wann und womit füllen? AaTeWe 16 10.548 04.11.2010, 12:37
Letzter Beitrag: AaTeWe
MyBB Womit POM reinigen und schmieren? Phil 18 12.280 17.11.2009, 01:09
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste