This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkthermometer, Frage
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Funkthermometer, Frage
Hallo Olli,
mal schaun was wir so zusammen bekommen ...
Erst mal vorab ,die Sender sind genehmigungspflichtig und anzumelden ,
nach üblichen Hick-Hack bekommste ein Kanal zugewiesen ,dann kannste Dich austoben... Wir haben so an die 30 Sender im Einsatz .
Das gesamte Datengedöns wird von einer Linuxmaschine potokolliert, mit Datum Uhrzeit (was Du willst) einzelne Empfänger sind auch noch als Sichtgeräte vorhanden , die Dekodierung und Anzeige erfolgt über ein Miniterminal .
Also Du siehst ,eine andere Lösung wie es Dir vorschwebt.
Zitat:Was müßte man an Sensorik noch dazu haben und was kannst Du da empfehlen?
Das ist ein großes Problem ,da die ICs bestimmt nicht mehr zu bekommen sind?
Das letzte was ich in dieser Richtung entwickelt habe ,war 1988 gewesen...
Die Entwicklung ging schon in Richtung Einchiprechner (PIC) ,allerdings habe ich das ganze mit LötkolbenAp-drei Analog chips + kleine Leiterplatte pro Messpunkt gelöst.
Zitat:Wieso gibt es solche Meßssysteme eigentlich nicht fertig zu kaufen?
Denke schon , das es so etwas zu kaufen gibt ;aber hier geht das Problem los ,bei wem willst Du kaufen ?
E** und C kannste vergessen ...
E** hat seinen Sitz in China und C ist eine Handelsgesellschaft geworden,am Sortiment kann man es erkennen.
Hast Du Dich schon mal an Werkstätten gewandt , die mit Klimaanlagen zu schaffen haben ?
Zitat:ne funkwetterstation, die wenn überhaupt dann nur geht, wenn zwischen dem sensor und dem loger haargenau nicht mal eine holztür ist.
Leider habe ich zu spät reagiert ,aber hier hättest Du ohne weiteres nach der Lösung suchen können, wie man den Aktionsradius von Wlan erweitert -im NET sind da etliche Lösungen beschrieben .
Kann Dir versichern ,Stahlbetondecken sind kein Problem mehr...

Beste Grüße
Hasso
07.10.2011, 20:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Torx25* Abwesend
Member




Beiträge: 195
Registriert seit: Feb 2011
Adresse: Berlin 12555

MyBB  RE: Funkthermometer, Frage
update:

elv hat heute den gesamtbetrag an mich zurück überwiesen. die zwei euro nachnahmegebühr sind freilich ebenso weg wie die vergeudete zeit. nun gut, man hat ja auch was daraus gelernt.

der katalog von elv ist jedenfalls interessant, ein paar artikel sind drin, die ich aus anderen zusammenhängen schon kenne und der service ist nach meiner einschätzung seriös. also trotz fehlgriff bei der erstbestellung würde ich elv noch als lieferquelle empfehlen können.

das projekt als solches liegt aber derzeit auf eis, ich helfe mir mit stationären thermometern, die ich eben selber alle paar tage ablese und wenn sich die außentemperatur rasch ändert, muß ich eben öfter nachsehen.

gruß vom torx25-olli

12.10.2011, 12:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Funkthermometer, Frage
Erst mal ein freundliches Hallo

Zitat:würde ich elv noch als lieferquelle empfehlen können
Hier scheiden sich schon die Geister -ich kann diese Firma nicht mehr weiterempfehlen ,obwohl ich ab 1990 bis 2010 Kunde war .
Wieso
- Nun im Januar 2010 bestellte ich den Bausatz Akku-Lade-Center ALC 3000 PC .

Dieser Bestellung ist eine ausführliche Kundenberatung seitens ELV vorausgegangen - im Klartext, ich bestellte den Bausatz auf Empfehlung von ELV .

Nach einer gewissen Wartezeit (wahrscheinlich war das Schiff etwas länger unterwegs) wurde der Bausatz geliefert.
Das schöne für diese Firma , ich war mittlerweile im Ausland ,wieder zu Hause - war die Reklamation Frist vorbei ...
Angeliefert wurde ein Pappkarton ,in dem bis auf wenige Bauelemente alles als wüster Haufen vorlag -weder bezeichnete Bauelemente noch bezeichnete Tüten .
Also war ausmessen angesagt -es stellte sich dabei heraus ,das doch einiges fehlte, bzw. falsch geliefert wurde !
Schulterzucken seitens ELV - 14 Tage waren halt vorbeiBiggrins
Gut - das Gerät wurde fertig ,jetzt kam der Hammer ,eine Kalibrierung war mit Amateurmitteln nicht möglich !
Vier Stellen nach dem Komma ,wer hat so etwas ,ich nicht mehr - kein Platz !

Die mitgelieferte Software war Bananensoftware ,kurz eine Fertigstellung war nicht möglich.
Ich biss in den sauren Apfel ,schickte das Gerät ein .
Nach etlichen Tagen erhielt ich das Gerät wieder, man hatte ein nicht relevantes Bauelement gewechselt ,das Gerät hatte die gleichen Fehlfunktionen .
Das Gerät wurde wieder eingeschickt ,jetzt dauerte es noch länger .
Das Gerät schien nun in Ordnung zu sein ...nun ja ich habe meinen teuersten Akkusatz gebraten !

Beim Ausmessen stellte ich fest ,das der Abschaltwert viel zu hoch eingestellt war .
Die Software gaukelte einen völlig andern Parameter vor!!!
Also wieder zurück ,nun wiederholt sich das ganze... mehrmals...
Irgendwann hatte ich es Satt und schickte diesen tollen Bausatz zurück.
Das Resümee -ein halbes Jahr Ärger -45 Euro eingebüßt ,sinnlose Telefonate geführt ,selbst der Hinweis ,das ich mir Vorbehalte ,den Vorgang publik zu machen , hat keinen bei ELV gestört !
Meine Güte -so viel Worte -hätte ich ja meinen Originalartikel einstellen können...
Beste Grüße
Hasso
13.10.2011, 22:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste