This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum genauen Innendrehen gesucht
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

MyBB  Tipps zum genauen Innendrehen gesucht
Moine Leute,

ich bin immer wieder am verzweifeln, wenn ich eine Bohrung exakt drehen muss. Ich rede hier noch nicht mal von Passung.

Ich habe zum messen keine Innenmikrometer zur Verfügung.
Im konkreten Fall wollte ich eine 12.7mm Bohrung für eine Welle drehen. Nix besonderes

Also auf 12mm aufgebohrt
Innendrehtstahl auf Kontakt, genullt und aufgedreht.
=> Passt nicht, Bohrung zu klein 14

Ich frage mich nur warum. Wo liegt hier der Denkfehler ?

Mögliche Ursachen ?
Ich fahre die Innendrehstähle leicht über Mitte
Der Bohrer bohrt zu klein?
sonstiges ?

Auszuschliessen:
Messystem der Anzeige

Für Ideen wäre ich echt dankbar.
Lars

17.06.2012, 11:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Tipps zum genauen Innendrehen gesucht
(17.06.2012, 11:05)Thunder schrieb: Also auf 12mm aufgebohrt
Innendrehtstahl auf Kontakt, genullt und aufgedreht.
=> Passt nicht, Bohrung zu klein 14
Lars

Hallo Lars

Die Möglichkeiten hier Fehler zu machen sind groß, sag uns doch mal um wieviel die Bohrung zu klein war.
Ich vermute, daß die Spindel des Querschlittens bzw. das Teilungsrad nicht dem entspricht was du vermutlich zugestellt hast.
So aus der Ferne brauchbare Tipps zu geben ist halt schwer.

Überprüfe mal diese Zustellungsspindel !

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
17.06.2012, 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

Hallo Lars,
wenn es eine unbekannte Drehbank ist, würde ich pauschal nur die Hälfte bei Deinem Maß 12,0 auf 12,7 zustellen, also 0,35mm und dann nachmessen.
Je nach Rauhtiefe der 12-er Bohrung kann das Ergebnis um 0,1-0,2mm variieren. Dafür macht man einfach noch Mal einen Schlichtspan.
Als Beispiel nur auf 12,5 ausdrehen, nachmessen und dann die auf 12,7 fertig drehen. Es wäre Zufall wenn Du genau 0,2mm in dem Fall zum Schlichten nachstellen müstest.

LG Rainer
17.06.2012, 15:24
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Lars,

du hast gleich mehrere Fehlerquellen die möglich währen !!!

1.
Welches Material hast du verwendet.
Welchen Drehmeissel ( HM oder HSS )
wie weit steht der aus dem Halter

hier besteht die möglichkeit das es dir den Meissel einfach wegdrückt!

2.
Zitat:Auszuschliessen:
Messystem der Anzeige

Sicher ? Anbaumesschieber haben zwar die möglichkeit 1/100 abzulesen,
aber leider messen die nicht so genau! Ich habe die erfahrung gemacht
das die schnell mal um 5/100 oder mehr abweichen!

Siehe auch Messschieber.org!

Messschieber.or schrieb:Messen mit dem Messschieber: einfach und doch kompliziert

Millionen von Handwerken benutzen den Messschieber täglich, ohne sich größere Gedanken darüber zu machen was die Stärken und Schwächen des Messschiebers sind. Das ist auch nicht notwendig solange die geforderten Genauigkeiten im Bericht von 5/100 -1/10 mm liegen. Vor allem die Einführung der digitalen Messschieber mit einem Ziffernschrittwert (Anzeigegenauigkeit) vom 1/100 mm suggeriert man könne auch so genau messen. Dies ist jedoch nicht der Fall. DIN 862 legt als minimale Fehlergrenze 2/100mm fest und diese werden auch nur dann erreicht, wenn mit einer definierten Messkraft gemessen wird, um die Kippung des Messschenkels zu begrenzen.

Ich drehe solche genauen dinge meist mir der Messuhr, weil ich dort die zustellung genauer kontrollieren kann als am Handrad.

Den Rest haben die Kollegen schon geschieben.

Grüße Volker

PS: Innenmessschraube hab ich auch keine.

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
17.06.2012, 18:13
Thunder Offline
Spendenmitglied

Moin Leute,

danke schon mal für die Antworten.

Die Maschine ist eine PM3600
Das Material ist POM,der Drehstahl HSS (scharf !)
Wie viel es untermaßig ist kann ich schwer sagen, passt halt gerade nichtCt
Ich tippe mal auf 0.05mm also schon recht viel.
Aufgedreht habe ich in 2 Schritten.

An die Rauigkeit des Bohrers habe ich auch schon gedacht. Aber ohne die Bohrung nachmessen zu können fehlt mir ein Referenzmaß.
Wenn ich also mit einem Bohrer ein Loch bohre, ohne dass ich danach den genauen Durchmesser kenne bringt es mir nicht viel. Ich vermute das hier den Hund begraben ist. Wie bekomme ich also den Durchmesser raus ?
Mit einem Messschieber sicher nicht. Das ist Lotto.

Eine gute Vorgehensweise wäre nach meiner Ansicht
- Bohren
- Aufdrehen
- Nachmessen (nur wie ?)
- Fertigdrehen (Am besten mit Messuhr)

Die Fehlerquelle Messchieber ist mir bekannt und kann hier ausgeschlossen werden. (Immerhin etwas)

Danke und Grüße
Lars
17.06.2012, 19:27
Stan Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Rüber

Ich verstehe nicht, warum das Messen mit einem Messschieber als Lotto bezeichnet wird.
In meiner Ausbildung zum Mechatroniker war der Messschieber beim Drehen, Fräsen, Feilen, Bohren.... das am häuigsten verwendete Messgerät.
Und wenn die Bohrung nach Schätzung 0.05mm zu klein ist, dann sieht man dass mit einem Messschieber (evtl. mit erweiterten 20tel Nonius) wunderbar, wenn der nicht gerade aus Plastik ist.
Für Lotto halte ich es eher wenn man davon ausgeht, dass die (Vor-)Bohrung ein exaktes Maß hat.

Meine Vorgehensweise war immer folgende:

Bohren
Aufdrehen mit kleiner zustellung
Messen
Aufdrehen im Schruppgang
Messen
Schlichten
Endmaß feststellen und evtl nacharbeiten

Durch das Aufdrehen vor dem Messen reduziere ich die Rauheit der Bohrung, was das Messergebnis verbessert und mir das Ankratzen erleichtert.

Wenn die Bohrung dann immernoch zu klein ist, wird entweder, wie schon erwähnt der Meißel verdrückt oder das Handrad stimmt nicht.
Davon, dass das Spiel herausgefahren wird gehe ich mal aus

Grüße,

Björn

17.06.2012, 21:25
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

(17.06.2012, 19:27)Thunder schrieb: Eine gute Vorgehensweise wäre nach meiner Ansicht
- Bohren
- Aufdrehen
- Nachmessen (nur wie ?)
- Fertigdrehen (Am besten mit Messuhr)

Hallo, Lars!

Für solche Zwecke stelle ich mir aus Abfallmaterial einen Prüfdorn her.
Ich nehme die Maße aus Deinem Beispiel.

1) Drehen eines Duchmessers von 12,700 mm (kann, da außen, genau mittels Messschraube bestimmt werden). Oberfläche so gut wie irgend möglich!

2) Die ersten paar Millimeter des Dorns werden auf wenige Hunderstelmillimeter Untermaß abgedreht und eine Fase wird am Ende des Dorns erzeugt.

3) Jede Ecke des Dorns wird mit feinem Schleifpapier verrundet.

Mit Hilfe eines solchen Dorns kannst Du Dich zuerst auf das definierte Untermaß, und danach auf das Endmaß hinarbeiten.

Auf die Tatsache, dass ein mit einem 12 mm-Bohrer hergestelltes Loch wirklich 12 mm Durchmesser hat, würde ich nicht mal einen einzigen Cent verwetten!

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
17.06.2012, 21:32
wschaub Offline
Junior Member
*

Bewertung: -2
Adresse: Dortmund 44319

Doch Ich würde Wetten das der Durchmesser nicht stimmt . Ich muß in der letzten Zeit viele Lagersitze in AL drehen . Das mache ich nur mit einem guten Meßschieber. Was ganz besonders wichtig ist ein super scharfer Drehstahl . Da beim Innendrehen der Stahl relativ nachgiebig ist. Ich drehe erstmal die Bohrung rund und Messe dabei taste ich mich schonmal an das Maß herran . Der letzte Spahn ist meist 5 Hundertstel teilweise sogar ohne Nachstellung das bringt oft noch mal 1/100 mm wenn diese Möglichkeiten ausgereitzt sind und das Lager noch zu Schwer ins Gehäuse geht reibe ich es nochmal mit Feinem Schmiergel aus. Übrigens ein Festsitz ist für ein Kugellager im Gehause nicht unbedingt am besten . Ein schwerer Schiebesitz (strammer)ist auf grund der Lagertechnik besser es soll sich im Berieb langsam im Sitz drehen das bringt die Maximale Standzeit.
17.06.2012, 21:48
Thunder Offline
Spendenmitglied

normalerweise drehe ich solche Dinge immer mit entsprechendem Gegenstück (z.B. das Lager). Das ging hier blöderweise nicht.

Also den Bohrdurchmesser kann man abhaken, das sehe ich ein.
Womit ich mich noch nicht anfreunden kann ist das nachmessen mit einem Messchieber. Hier hat man einen systematischen Fehler der immer größer wird je kleiner die Bohrung ist (oder noch ein Denkfehler - glaube aber nicht)

18.06.2012, 07:19
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Hallo

Warum stellst Du bei POM den Drehstahl über Mitte???

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
18.06.2012, 08:40
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste